Neues Buch: Eisenbahnen in Halle (Saale) 1979 - 1981

#1 von Hartmut Stange , 30.05.2014 23:14

Liebe Nahverkehrsfreunde,

nach dem Buch "Straßenbahnen in Halle (Saale) und Merseburg 1977 -1981" möchte ich nun heute mein zweites Buch vorstellen: "Eisenbahnen in Halle (Saale) 1979 - 1981".

Wer kann sich noch an diese Zeit erinnern? Der D 504 war 1979 auf dem Streckenabschnitt Saalfeld – Halle (Saale) Hbf die letzte Schnellzugleistung der Deutschen Reichsbahn, welche durch das Bw Saalfeld planmäßig mit Dampfloks der Baureihe 01 gefahren wurde. Durch die Ölkrise in der DDR kamen zu Beginn des Jahres 1980 neben kohlegefeuerten Reko-01 sogar die letzten 3 verfügbaren Altbau-01 noch einmal vor dem D 504 zum Einsatz. Auf dem Hauptbahnhof in Halle konnten zu diesem Zeitpunkt aber auch andere interessante Lokeinsätze beobachtet werden. So erreichten noch täglich Dampfloks der BR 44 aus den Bw Nordhausen und Sangerhausen die Saalestadt, das Bw Falkenberg bespannte gelegentlich Personenzüge mit der BR 52 und das Bw Halberstadt setzte vor Messesonderzügen nach Leipzig die 118 059 mit ihrer eckigen Vollsichtkanzel ein.

Ganz versteckt und von Eisenbahnfreunden auch wenig beachtet, fristete die Industriebahn Halle ihr bescheidenes Dasein. Mit 1000 mm Spurweite und nur 1,2 km Länge war diese Strecke die kürzeste Schmalspurbahn der Deutschen Reichsbahn. Im Industriebahnhof wurden 2achsige Güterwagen auf Rollböcke gesetzt und mit Schmalspur-Dieselloks in mehrere Anschluss-gleise der Maschinenfabrik inmitten des Stadtgebietes entlang der Turmstraße gefahren.

Von diesen Besonderheiten des damaligen Eisenbahnbetriebes in Halle berichtet das vorliegende Buch. Alle großformatigen Schwarz-Weiß-Fotografien werden im Begleittext durch Hintergrundinformationen erläutert und die abgebildeten Lokomotiven mit Daten zur Historie sowie ihrem Verbleib beschrieben. Ich lade daher alle Interessierten auf die Website http://www.selbstverlaghartmutstange.de ein und würde mich sehr freuen, wenn der Eine oder Andere Gefallen an dem neuen Buch findet!

Herzliche Grüße nach Halle

sendet Hartmut Stange


Im Dateianhang habe ich noch eine Kostprobe aus der Zeit angehangen, wo ich in Halle fotografiert habe:

[[File:1980.03.30-1 01 1512k2.jpg|none|fullsize]]

Datum: 30.03.1980
Foto: Hartmut Stange


Hartmut Stange  
Hartmut Stange
Beiträge: 3
Registriert am: 15.09.2013

zuletzt bearbeitet 30.05.2014 | Top

RE: Neues Buch: Eisenbahnen in Halle (Saale) 1979 - 1981

#2 von Hartmut Stange , 10.10.2014 17:35

Liebe Eisenbahnfreunde,
wer Interesse an den Themen Dampflokomotiven in Halle, Industriebahn Halle oder Straßenbahnen in Halle hat, den lade ich für kommenden Samstag, den 18.10.2014 auf das Große Herbstfest des Bw Halle P ein. Dort bin ich mit einem Stand vertreten und werde meine beiden Bücher "Eisenbahnen in Halle (Saale) 1979 - 1981" und "Straßenbahnen in Halle (Saale) und Merseburg 1977 - 1979" persönlich vorstellen.

Viele Grüße von Hartmut Stange

Hartmut Stange  
Hartmut Stange
Beiträge: 3
Registriert am: 15.09.2013


   

Lokführerstreik was haltet ihr davon
Sonderzug KBS 330

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz