Umleitungen wegen Hochwasser

#1 von Matthias Pietschmann , 04.06.2013 09:37

Hallo,

zum Thema Hochwasser mache ich hier einen neuen Beitrag auf.

Am 03.06. wurde ab ca. 19.00 Uhr die Ersatzbuslinie 68 eingestellt,
auch der Abschnitt Rennbahnkreuz - Heide wurde gesperrt.
Die Linie 5 fuhr ab Rennbahnkreuz Umleitung zur Soltauer Straße.
Die Linie 94 wurde ab Franckeplatz über Riebeckplatz - Am Steintor - Ludwig-Wucherer-Straße -
Reileck - Burg Giebichenstein nach Kröllwitz umgeleitet.

Ab ca. 22.00 Uhr Sperrung der Abschnitte Marktplatz - Rennbahn und Franckeplatz - Saline.
Auf dem Streckengleis Hyazinthenstraße und Göttinger Bogen pendelt der MGT6D 630.
In der Gegenrichtung verkehrt zwischen Hyazinthenstraße und Soltauer Straße der Wagen 656.

Grüße
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 516
Registriert am: 15.05.2006


RE: Umleitungen wegen Hochwasser

#2 von Matthias Pietschmann , 04.06.2013 09:44

Auf der Seite der HAVAG findet sich nun ein abweichendes Liniennetz :

SEV 1: Hauptbahnhof ZOB (Busbahnhof) - Am Leipziger Turm - An der Feuerwache - Zentrum Neustadt - S-Bf. Neustadt -
An der Eselsmühle - Göttinger Bogen - Soltauer Straße und zurück

SEV 2: Hauptbahnhof ZOB (Busbahnhof) - Am Leipziger Turm - An der Feuerwache - Zur Saaleaue - Begonienstraße -
Blücherstraße - W.-Hülse - Straße - Heideallee - Heide (Hubertusplatz) - Kröllwitz und zurück

Die Buslinien 34 und 36 fahren ab Heide weiter nach Kröllwitz. Die Haltestellen Gimritzer Damm, Blücherstraße und Begonienstraße werden nicht bedient.

Die Straßenbahnlinien verkehren wie folgt :

Linie 1/94: ab Marktplatz über Frankeplatz zum Betriebshof Freiimfelder Str. (Spätverkehr)

Linie 2: Beesen bis Marktplatz, dann weiter über Frankeplatz - Riebeckplatz - Hauptbahnhof - Betriebshof Freiimfelder Str.

Linie 4: Kröllwitz - Reileck - Ludwig-Wucherer-Straße - Am Steintor - Magdeburger Straße - Riebeckplatz - Hauptbahnhof

Linie 5: ab Hauptbahnhof - Riebeckplatz - Am Leipziger Turm - Frankeplatz - Marktplatz - Am Steintor - Berliner Brücke - Betriebshof Freiimfelder Str.

Linie 9/10: Eingestellt Fahrten werden von den Linien 2 und 5 übernommen

Linie 18: ab Marktplatz über Steintor - Ludwig-Wucherer-Straße - Reileck - Burg Giebichenstein - Kröllwitz

Die Linien 1, 3, 7, 8, 12, 15, 17 und 95 sind nicht von Umleitungen betroffen.

Quelle : http://www.havag.de/

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 516
Registriert am: 15.05.2006


RE: Umleitungen wegen Hochwasser

#3 von Locator , 04.06.2013 11:13

Ich sah gerade das die HAVAG nur eine Notfall-Webseite online hat.
Hat wohl auch mit dem Hochwasser zu tun, oder?
Denn das MMZ steht teilweise unter Wasser, hörte ich im Radio.

Locator  
Locator
Beiträge: 577
Registriert am: 25.09.2006


RE: Umleitungen wegen Hochwasser

#4 von Student , 04.06.2013 11:31

Laut MDR.de wird gerade die Oberleitung vor dem MMZ abgebaut.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Umleitungen wegen Hochwasser

#5 von Locator , 04.06.2013 11:44

Ist nun nicht auch das Bahnstromunterwerk an der Stadtschleuse in Gefahr?

Locator  
Locator
Beiträge: 577
Registriert am: 25.09.2006


RE: Umleitungen wegen Hochwasser

#6 von G-e-o-r-g-V , 04.06.2013 11:51

Das BUW Stadtschleuse wurde heute Morgen gegen 6:30 gesichert.

Heute Morgen fuhren auch die Pendelwagen in Neustadt noch.

havag.com ist wieder komplett online, die Übersicht über den notfallplan wurde nochmal ordentlich formuliert.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.836
Registriert am: 19.01.2008


RE: Umleitungen wegen Hochwasser

#7 von Locator , 04.06.2013 12:00

Zitat von G-e-o-r-g-V
Das BUW Stadtschleuse wurde heute Morgen gegen 6:30 gesichert.

Heute Morgen fuhren auch die Pendelwagen in Neustadt noch.

havag.com ist wieder komplett online, die Übersicht über den notfallplan wurde nochmal ordentlich formuliert.


Bei mir kommt die Webseite der HAVAG schon wieder nicht mehr richtig.

Locator  
Locator
Beiträge: 577
Registriert am: 25.09.2006


RE: Umleitungen wegen Hochwasser

#8 von G-e-o-r-g-V , 04.06.2013 12:03

Mal das SWH.HAVAG Logo oben rechts klicken. Bis auf die Hochwasserinfo hab ich zwar nicht weiter probiert, aber die Startseite kommt. Hab wohl irgendwas verwechselt, dachte der Hinweis sei weg.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.836
Registriert am: 19.01.2008


RE: Umleitungen wegen Hochwasser

#9 von Locator , 04.06.2013 12:39

Zitat von G-e-o-r-g-V
Mal das SWH.HAVAG Logo oben rechts klicken. Bis auf die Hochwasserinfo hab ich zwar nicht weiter probiert, aber die Startseite kommt. Hab wohl irgendwas verwechselt, dachte der Hinweis sei weg.


Beim Klicken auf das Logo kommt die Startseite jetzt. Der Hinweis ist aber auf der Webseite noch da.
Danke für den Hinweis, Georg.

Locator  
Locator
Beiträge: 577
Registriert am: 25.09.2006


RE: Umleitungen wegen Hochwasser

#10 von Saalekreiser , 04.06.2013 14:18

Eine echt interessante SEV-Regelung haben wir nun in der Stadt.
Neben den beiden festen SEV-Linien der HAVAG übernehmen die Ein- und Ausrückefahrten des OBS von und zur Kaolinstraße sowie die OBS-Linien über die Magistrale nehmen wartende Fahrgäste mit.
Eine echt tolle Sache wie ich finde.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 951
Registriert am: 21.04.2008


RE: Umleitungen wegen Hochwasser

#11 von G-e-o-r-g-V , 04.06.2013 17:35

Also ich habe von ca. 15:00 bis 15:30 an verschiedenen Punkten der Hochstraße/Magistrale einen Citaro Ü als "[TRAM-Logo] Hauptbahnhof" gesehen, aber zwei oder drei Busse als Dienstfahrt(beide Richtungen).

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.836
Registriert am: 19.01.2008


RE: Umleitungen wegen Hochwasser

#12 von Saalekreiser , 04.06.2013 18:12

Fahrgäste wurden trotzdem soweit immer mitgenommen.
Manche Fahrer haben extra nicht umgeschildert, da man nicht den Linienverlauf der HAVAG-Linien gefahren ist.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 951
Registriert am: 21.04.2008


RE: Umleitungen wegen Hochwasser

#13 von Hajo , 04.06.2013 19:26

Kann mir Jemand sagen, warum im Bereich des Rennbahnkreuzes die Oberleitung abgebaut wird?
Hat dies etwas mit dem Hochwasser zu tun oder wird die Zeit gleich zur Auswechselung genutzt?

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Umleitungen wegen Hochwasser

#14 von FTB , 04.06.2013 19:41

Ist nur schade, dass ein Sichtungsbeitrag von mir gelöscht wurde.
Ich kann von mir sagen, ich war heute am Gimritzer Damm dabei und war einer der vielen Hochwasserhelfer.
Ich hoffe, die ganzen omnipräsenten "Nur"-Sichter können das auch von sich behaupten.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.392
Registriert am: 21.07.2006


RE: Umleitungen wegen Hochwasser

#15 von G-e-o-r-g-V , 04.06.2013 20:27

Es hängt überall Fahrleitung, sie wurde also maximal getauscht. Nachmittags war am Rennbahnkreuz auch ein Turmwagen im Einsatz.

Aber ich möchte die Mitarbeiter der HAVAG echt loben für den aufgestellen Notfallplan und die Fahrgastinformation!!
Man hat aus der Lage das bestmögliche gemacht, auch nach Neustadt gibt es noch einige Verbindungen, und das Fahrpersonal scheint mir gut informiert.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.836
Registriert am: 19.01.2008


   

Der Straßenbahnbotschafter der Havag
Funkenkutsche entgleist

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de