Heute in der Zeitung
„Neues Straßenbahnnetz beschlossen
Überraschend haben letzte Nacht die HAVAG, die Stadt Halle und der Saalekreis das neue Straßenbahnnetz beschlossen.
Es basiert (Altes ist eben doch gut) auf dem Netz von 1983 unter Berücksichtigung von Neubauten und nennt sich „Straßenbahn 2014“.
Die Linien werden einen neuen Grundtakt von 20 min Montag bis Freitag und 30 min Sonnabend, Sonntag und Feiertag haben (Überlandbereich gesondert). Dafür fahren dann bis etwa 20:00 auf fast allen Strecken 2 Linien. Außerdem gibt’s dann keine besonderen Nachtlinien mehr. Der Nachttakt auf ausgewählten Linien gilt dann So/Mo bis Do/Fr von 0:00 bis ca. 04:00 Uhr und hat einen Stundentakt, Fr/Sa, Sa/So und Vorfeiertag/Feiertag alle 30 min, wieder mit Abweichungen im Überlandgebiet. Ob es im Nachtverkehr Sammelanschlüsse gibt, steht noch nicht fest. Mit dem Netz ist auch die Schleife Veszpremer Str. und die Aufgabe der Südstadtschleife vom Tisch.
Damit gibt es folgende Linien:
1 Frohe Zukunft – Steintor – Marktplatz – Rannischer Platz – Vogelweide – Elsa-Brändström-Str.
mit Nachtverkehr
2 Trotha – Zoo – Reileck – Steintor – Riebeckpl. - Damaschkestr. - Vogelweide – Südstadt
ohne Nachtverkehr
3 Trotha – Zoo – Reileck – Marktplatz – Rannischer Platz – Vogelweide – Veszpremer Str. -
Beesen
ohne Nachtverkehr
4 Kröllwitz – Heide – Rennbahnkreuz – Marktplatz – Steintor – Riebeckpl. - Damaschkestr. -
Ammendorf
Mo – Fr jeder dritte Zug weiter als 5 nach Bad Dürrenberg
mit Nachtverkehr, auch hier teilweise weiter ins Überlandgebiet als 5
5 Trotha – Seebener Str. - Giebichenstein – Reileck – Steintor – Riebeckpl – Damaschkestr. –
Ammendorf – Schkopau – Merseburg – Leuna – Bad Dürrenberg
im Überlandbereich Mo - Fr alle 30 min z.T. im Stadtgebiet als 4, Sa, So, Fei alle 60 min.
Betriebsende gegen 19:00 Uhr, danach Verlängerung ausgewählter Fahrten der 4 ab Ammendorf
nach Merseburg Süd (60 min) und Bad Dürrenberg (120 min)
6 Reileck – Steintor – Freiimfelder Str. - Riebeckpl. - Franckepl. - Rannischer Platz – Böllberg -
Südstadt
mit Nachtverkehr, dann von Trotha kommend wie Linie 3 und ab Südstadt weiter als 8 bis
Beesen
7 Kröllwitz – Giebichenstein – Reileck – Marktplatz – Leipziger Turm – Riebeckpl. - Büschdorf
mit Nachtverkehr
8 Kröllwitz – Giebichenstein – Mühlweg – Marktplatz – Rannischer Platz – Böllberg – Südstadt –
Beesen
ab ca. 19:00 Uhr statt von/nach Kröllwitz bis Betriebsschluss über Seebener Str. nach Trotha
ohne Nachtverkehr, siehe aber Linie 6
9 Göttinger Bogen – Rennbahnkreuz – Glauchaer Platz – Franckepl. - Riebeckpl. - Büschdorf
ohne Nachtverkehr und am Wochenende ab Hbf zum Btf. Freiimfelder Str.
10 Soltauer Str. - Rennbahnkreuz – Glauchaer Platz – Riebeckpl. - Steintor – Frohe Zukunft
ohne Nachtverkehr
11 Soltauer Str. - Rennbahnkreuz – Marktplatz – Steintor – Riebeckpl. (weiter als Linie 12)
mit Nachtverkehr (ebenfalls verknüpft mit Linie 12)
12 Beesen – Veszpremer Str. - Vogelweide – Damaschkestr. - Riebeckpl. (weiter als Linie 11)
mit Nachtverkehr (ebenfalls verknüpft mit Linie 11)
13 Heide – Rennbahnkreuz – Marktplatz – Steintor – Riebeckpl. - Franckepl. - Glauchaer Platz –
Rennbahnkreuz – Heide
14 entgegen der 13
beide Linien Betriebsschluß 19:00 Uhr, im Wochentagsverkehr nur je alle 40 min (mit
Studentenverstärkern) und kein Wochenend- und Feiertagsverkehr
15 Merseburg Zentrum – Merseburg Süd
nur 30 min Takt (an Schultagen 06:30 bis 08:00 und 13:00 bis 15:30 alle 20 min), Betriebsende
gegen 19:30 Uhr, dann stündliche Bedienung durch Linie 5
Auch wenn es durch dieses Netz zu keinen Fahrzeugeinsparungen kommt, setzt die HAVAG auf eine Fahrgastzunahme. Insbesondere die Tatsache, dass im Stadtgebiet auf fast allen Strecken mindestens 2 Linien fahren, soll laut Prognosen dazu führen. Dazu kommen noch Verbesserungen, wie die Wiedereinrichtung einer Direktverbindung zwischen Wörmlitz - Böllberg und dem Hauptbahnhof, eine zweite Linie zur Frohen Zukunft und die Wiedereinführung der Linie 4 nach Ammendorf.
Start des neuen Netzes soll der 01.April 2014 sein. Über Anpassungen im Busnetz ist noch nichts bekannt.
Lirpa-Lirpa“