?Verbindungstunnel Kanenaer Weg?

#1 von sputnik730 , 17.02.2013 21:09

Guten Abend.

Auf dieser Seite http://www.verkehrsrelikte.de/menue.htm gab es mal ein oder gar mehrere Bilder die einen kleinen Tunnel mit Gleisen im Bereich Kanenaer Weg zeigten. Leider funktioniert die Seite nicht mehr richtig (zumindest bei mir) .

Weiß jemand genaueres dazu, was das für ein Anschluß war? Oder täusche ich mich da jetzt völlig? Weiß aber das es in Halle war.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: ?Verbindungstunnel Kanenaer Weg?

#2 von firechefman01 , 18.02.2013 21:21

Hallo, sputnik730,
den Tunnel, den Du bestimmt meinst, ist der unter dem ehemaligen Einfahrtgleisen HalleGbf-Südberg, zwischen den Stellwerken Hg 18 und Hg 17. Das Gleisgebiet, welches damit bedient wurde, hieß damals Südende und wurde vom Gbf, Hg 12, aus bedient. Anschliesser waren damals alle Industriebetriebe im hallischen Osten jenseits der Delitzscher Strasse. Der Tunnel existiert noch und wird auch heute noch, ziemlich sporadisch von den verbliebenen Anschliessern ABB und Finsterwalder genutzt.
Spektakulär war und ist bestimmt heute noch, wenn die Tragschnabelwagen mit den Trafos zu ABB geliefert und abgeholt werden, da ist Millimeterarbeit angesagt. Zu meiner Zeit als Fdl auf HG 12 wurde planmäßig der Hilfszug Halle G bei der Anschlußfahrt zum Trafowerk mit hinzugesellt, da damals die Gleise , naja, wie sagt man heute sehr fein, nicht in besonderem Zustand waren.

LG Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: ?Verbindungstunnel Kanenaer Weg?

#3 von sputnik730 , 18.02.2013 21:27

Ok danke. Ich bin gestern mal parallel zur Bahn vom Leuchtturm bis zum Kanenaer Weg gelaufen, nicht auf der Leipziger Chaussee sondern hinter der Bahn auf dem Feldweg, in der Hoffnung man kommt an der Osttangente auf einen Fußweg der wieder zur Leipziger Chaussee führt. Naja bin dann halt den ganzen Weg wieder zurück . Ich dachte dort hinten befindet sich auch irgendwo der Tunnel.
Kannst du mir sagen wo genau der ist? Evt mit Link bei google maps etc?

Vielen Dank

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: ?Verbindungstunnel Kanenaer Weg?

#4 von Thomas Häusler , 18.02.2013 21:36

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: ?Verbindungstunnel Kanenaer Weg?

#5 von sputnik730 , 18.02.2013 21:40

Danke dir

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: ?Verbindungstunnel Kanenaer Weg?

#6 von funkenkutsche , 19.02.2013 12:16

Auf Google Maps machen die Gleisanlagen im Bereich Hg 16 auf Höhe des Ex-RAW einen sehr desolaten Eindruck. Ist das Gleis wirklich noch befahrbar?

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: ?Verbindungstunnel Kanenaer Weg?

#7 von sputnik730 , 19.02.2013 19:10

Zitat von funkenkutsche
Auf Google Maps machen die Gleisanlagen im Bereich Hg 16 auf Höhe des Ex-RAW einen sehr desolaten Eindruck. Ist das Gleis wirklich noch befahrbar?



Habe nochmal gegoogelt und tatsächlich den Tunnel wieder gefunden

http://www.iks.hs-merseburg.de/mansfeld/...ehrsrelikte.htm

Ziemlich weit unten mit zwei Fotos

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: ?Verbindungstunnel Kanenaer Weg?

#8 von firechefman01 , 19.02.2013 21:03

Also, nach Rücksprachen mit meinen ehemaligen Kollegen, trotz des scheinbar maroden Gleises (ist es aber nicht), finden immer noch Bedienungsfahrten ins Südende statt. Wie schon gesagt, Hauptanschließer ist die Spedition Finsterwalder, aber auch ABB; gerade vor ca. drei Wochen war wieder ein Trafo auf Schienentransport ins ABB unterwegs. Zum Bedienen der Anschlusse wird dann eine Rangierlok vom Bw Halle G mit einem Lokrangierführer gestellt, da ja der Güterbahnhof Halle/S. bekanntermaßen wegen des Großumbaus derzeit "totgestellt" ist. Bei den Trafos ist ja immer eine Schwerlastbegleitungsmannschaft dabei, bei Anschluss Finsterwalder aktiviert der Lokrangierführer allein oder mit einem Helfer.
Übrigens wurde gestern und heute das letzte alte Stellwerk im Mittelbereich des alten Güterbahnhofs (Hg 8) dem Erdboden gleichgemacht; in Kürze fällt das "Weiße Haus", das ehemalige Bürogebäude des Güterbahnhofs. Habs mir gestern angeschaut, da war doch etwas Herzblut dabei. Na, egal, in die Zukunft schauen.

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


   

Aprilscherz 2013 - Neues Netz beschlossen
Fotostandpunkte für die Bahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz