Silberhöhe/Südstadt - Eisleben

#1 von BikerB , 02.12.2012 21:35

Moin Gemeinde,

mir ist aufgefallen, dass zwar die Regionalbahnen nach Eisleben alle in Silberhöhe und Südstadt halten, nicht aber die von dort. Welche verkehrsplanerische Begründung gibt es dafür?
Das es tatsächlich wahrscheinlich an irgendwelchen fehlenden Weichen/Fahrstraßen oder so liegt, ist mir schon klar. Das interessiert den Fahrgast aber doch gar nicht. Und mit der Fahrplanlage kann´s auch nicht begründet werden, die RB nach Eisleben fährt 8 min vor der S-Bahn und hält, die RB von Eisleben kommt 11 min vor der S-Bahn und hält nicht...

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: Silberhöhe/Südstadt - Eisleben

#2 von MD 612 , 02.12.2012 22:53

Zitat von BikerB
Welche verkehrsplanerische Begründung gibt es dafür?


Keine! Es gibt in Angersdorf ganz einfach keine technisch gesicherten Fahrstraßen für eine Fahrt in Richtung Südstadt. Ohne technisch gesicherte Fahrstraße ist kein planmäßiger Zugverkehr in der gewünschten Relation möglich.

Zitat von BikerB
Das es tatsächlich wahrscheinlich an irgendwelchen fehlenden Weichen/Fahrstraßen oder so liegt, ist mir schon klar. Das interessiert den Fahrgast aber doch gar nicht.


Muss es auch nicht. Zug hält nicht in Südstadt und Silberhöhe. Punkt. Aus. Bis vor etwa zwei oder drei Jahren haben die RB auch in Richtung Sangerhausen nicht in Silberhöhe und Südstadt gehalten, noch nicht einmal in Rosengarten. Völlig ohne Begründung. Und es ging auch. Ach doch, einen Grund gab es. Die beiden Stationen sind ursprünglich S-Bahnhöfe an einer S-Bahnstrecke, da kam keiner auf die Idee, dort eine Regionalbahn halten zu lassen.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 194
Registriert am: 09.12.2008


   

? zum Stellwerk am Leuchtturm
Vorerst keine S-Bahn von Nietleben nach Leipzig

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz