Vorerst keine S-Bahn von Nietleben nach Leipzig

#1 von enrico , 09.10.2012 18:01

Es waren große Pläne - doch erstmal wird nix daraus. Ein Stellwerk fehlt:
http://hallespektrum.de/nachrichten/umwe...-leipzig/14099/

enrico  
enrico
Beiträge: 73
Registriert am: 27.09.2006


RE: Vorerst keine S-Bahn von Nietleben nach Leipzig

#2 von funkenkutsche , 15.10.2012 17:10

Das ist doch schon seit Inbetriebnahme der S 10 im Dezember 2004 bekannt. Nur hatte die DB AG bis heute nicht den Schneid, hierzu auch öffentlich zu stehen.

Die heutige elektromechanische Sicherungstechnik des halleschen Hbf wurde im Zusammenhang mit der Neutrassierung der Strecke nach Leipzig zwischen Halle und Dieskau Ende der 1920er Jahre eingebaut. Für die nunmehr ca. 85 Jahre alte und mittlerweile störanfällig gewordene Technik gibt es kaum noch Ersatzteile, größere Umbauten würden wohl auch technisch kaum mehr Sinn machen.

Seit mehreren Jahren wird nun schon am Umbau auf EStW mit Ks-Signalen, verbunden mit größeren Veränderungen am Gleisplan herumgeplant. Der Baubeginn wurde und wird Jahr um Jahr verschoben, niemand nennt mittlerweile mehr einen seriösen Termin. Der DB AG wäre kein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn sie diesbezüglich eher mit offenen Karten gespielt hätte.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Vorerst keine S-Bahn von Nietleben nach Leipzig

#3 von Martin , 18.10.2012 13:24

Dieser Artikel ist wirklich "großartig" recherchiert. Es fehlt kein Stellwerk, nur eine Weichenverbindung (die es mal gab und entfernt wurde!) und eine Anbindung der Stelltechnik der Leipziger S-Bahn im halleschen Bereich (GSII DR) an die bestehende Stelltechnik im halleschen Hbf (Siemens und Halske 1912, GS I DR, GS II DR). Wie funkenkutsche bereits sagte, wäre das ein gewisser Aufwand. Fakt ist aber auch, dass immer wieder Umbauten an der Bestandstechnik vorgenommen wurden ....

Der Zusammenhang mit der NBS ist völlig aus der Luft gegriffen, und schon garnicht muss im Hbf 30 km/h gefahren werden (oder inzwischen doch?).

Martin  
Martin
Beiträge: 40
Registriert am: 22.07.2006


RE: Vorerst keine S-Bahn von Nietleben nach Leipzig

#4 von funkenkutsche , 20.10.2012 11:09

Zitat von Martin
Fakt ist aber auch, dass immer wieder Umbauten an der Bestandstechnik vorgenommen wurden ....

Das ist richtig, nur wäre die Einbindung des Leipziger Vorortgleises (Strecke 6053) im Herbst 2004 ein größerer Umbau geworden. Diesen hat das EBA untersagt. Um trotzdem fahren zu können, wurden die Gleise 6W und 7W (Bahnsteige 1 und 1a (früher S)) aus dem eigentlichen Hbf "herausgetrennt" und dazu die vorhandenen Weichenverbindungen im Südkopf ausgebaut. Die Bahnsteige 1 und 1a wurden ein eigenständiger Stellbereich, für den auf dem (Befehls-)Stellwerk Hp 5 ein kleines Gleisbildpult aufgestellt wurde, welches vom dortigen Personal mitbedient wird. Von den Gleisen 6W (Bahnsteig 1) und 7W (Bahnsteig 1a) sind nur noch Zugfahrten nach Leipzig (Vorortgleis 6053) sowie Rangierfahrten nach Norden ins Bw (neu und alt) möglich.

Zitat von Martin
Der Zusammenhang mit der NBS ist völlig aus der Luft gegriffen, und schon garnicht muss im Hbf 30 km/h gefahren werden (oder inzwischen doch?).

Seit dem die generelle Rekonstruktion der Bahnanlagen geplant wird, werden kaum noch werterhaltende Reparaturen an den bestehenden Gleisanlagen ausgeführt. Besonders schlimm sieht es im Gbf aus, wo über größere Abschnitte nur noch 20 km/h zulässig sind. Nach der Sperrung des Südbergs 2010 wegen des desolaten Gleiszustandes in der Richtungsgruppe ist keinerlei Ablaufbetrieb mehr möglich, es kann nur noch in der Einfahrgruppe provisorisch rangiert werden. Daher werden nur noch die allernötigsten Rangierarbeiten ausgeführt, die meisten Güterzüge sind "Durchläufer".

Auch im Hbf gibt es etliche La-Stellen (40 und 50 km/h), von 30 km/h ist auch mir nichts bekannt. Es wäre jedoch denkbar, dass es baureihenbedingte Sonderregelungen gibt, z.B. für ICE im allgemeinen und ICE-T im besonderen. Die Weichen in der "Magdebuger" und "Thüringer" Abstellgruppe (ehemals W 46) sind nur noch für 5 km/h (!) zugelassen.

Nach einer großen Kontrolle des Oberbauzustandes im Jahre 2010 (siehe Gbf Südberg) ist die rote Sh 1-Scheibe zum dominierenden Signal in Halle geworden.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Vorerst keine S-Bahn von Nietleben nach Leipzig

#5 von MD 612 , 20.10.2012 13:55

Zitat von funkenkutsche
Die Bahnsteige 1 und 1a wurden ein eigenständiger Stellbereich, für den auf dem (Befehls-)Stellwerk Hp 5 ein kleines Gleisbildpult aufgestellt wurde, welches vom dortigen Personal mitbedient wird.


Kleine Korrektur: Das Gleisbildpult steht auf dem Stellwerk Hp4, der dortige Fahrdienstleiter ist auch der für die Ein- und Ausfahrten der S10 zuständige Fahrdienstleiter.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 196
Registriert am: 09.12.2008


   

Silberhöhe/Südstadt - Eisleben
Re: Talent 2 im Eisenbahnmuseum Steintorbrücke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz