? zum Stellwerk am Leuchtturm

#1 von sputnik730 , 17.02.2013 21:27

Da ich jetzt am Wochenende wieder mal an dem Ort war wo ich meine halbe Kindheit verbracht habe, dem Leuchtturm, ist mir gleich wieder ganz anders geworden. Sieht so aus, das man jetzt nach 21 Jahren Leerstand dort tatsächlich abreißt. Jedenfalls stand dort auch mal ein Stellwerk (siehe Bild). Kann mir jemand sagen wann dieses abgerissen wurde? Vom Garten aus, konnte man es immer prima sehen

Ungefähr hier muss es gestanden haben, zusehen ist auf dem Bild die Gartenlaube (trauriger Anblick)


Vielleicht kann mir einer von euch helfen, vielen Dank

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: ? zum Stellwerk am Leuchtturm

#2 von funkenkutsche , 18.02.2013 13:18

Das Stellwerk Al (Abzweig Leipzig) fiel dem Bau des separaten Vorortgleises Halle-Gröbers für die S 10 "zum Opfer", das muss so ca. 2001/2002 gewesen sein.

Das Stellwerk wurde durch ein Containerstellwerk ersetzt, welches unweit des früheren Standortes zu finden ist. Nach aktuellem "DB-Sprech" heißt das jetzt Halle-Kanena, Abkürzung LKAN.

Eigentlich gehört dieser Thread ins Unterforum "Eisenbahn".

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: ? zum Stellwerk am Leuchtturm

#3 von sputnik730 , 18.02.2013 13:24

Zitat von funkenkutsche
Das Stellwerk Al (Abzweig Leipzig) fiel dem Bau des separaten Vorortgleises Halle-Gröbers für die S 10 "zum Opfer", das muss so ca. 2001/2002 gewesen sein.

Das Stellwerk wurde durch ein Containerstellwerk ersetzt, welches unweit des früheren Standortes zu funden ist.




Vielen Dank. Ja der Container steht gleich neben der Laube.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


   

Pfännerschaft
Silberhöhe/Südstadt - Eisleben

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz