Mir brennt schon seit längerem eine Frage unter den Nägeln, mit der ich mich auf den mittlerweile unzähligen Fahrten im TGZ auf SL 1 und 2 zwischen Silberhöhe und Innenstadt immer wieder konfrontiert sehe.
Vorzugsweise in der Kurt-Tucholsky-Straße (mir ist der Grund dafür nicht bekannt, vielleicht könnte die Topographie der Haltestelle ein Ansatz sein) gibt es öfters Probleme beim Türschließvorgang. Die zweiflügligen Türen mittig oder hinten nähern sich einander bis zum Berührungspunkt an, öffnen dann aber abrupt wieder. Manchmal gibt sich das Problem nach einigen Anläufen von selbst, andere Male muss der Fahrer aber auch die Tür langsam schließen lassen, dann kann die Fahrt fortgesetzt werden.
Hat das vielleicht auch etwas mit dem umöglichen Verhalten einiger Fahrgäste zu tun, unzählige Male vor Einfahrt in eine Haltestelle auf den Türknopf zu hämmern? Sicher tut das der Technik mitnichten gut...
Möglicherweise hat einer der technisch Versierten hier im Forum eine Erklärung für diese Phänomene. Dafür danke ich bereits im Voraus sehr herzlich.
Grüße...