Nahverkehrsplan der Stadt Halle (Saale) ab 2012

#1 von funkenkutsche , 29.10.2012 22:31

Am 24.10.2012 sollte im Stadtrat die Neufassung des Nahverkehrsplanes der Stadt Halle (Saale) ab 2012 beschlossen werden. Die Vorlage wurde jedoch von der Tagesordnung abgesetzt und die Abstimmung auf den 21.11.2012 verschoben. Interessant ist der Inhalt der Beschlussvorlage, siehe http://buergerinfo.halle.de/vo0050.asp?__kvonr=8595 (Link im Kopf "Entwurf_120914" anklicken (pdf 5 MB), Direktlink auf die pdf-Datei ist nicht möglich).

Lange Rede, kurzer Sinn: Interessant ist auf jeden Fall "F 5.3.3 Im Straßenbahnnetz sind mindestens die in Anlage 2 dargestellten Bedienungshäufigkeiten zu gewährleisten." (Seite 43). Die genannte Anlage 2 (Seite 66) kennt nur noch Mindest-Bedienungshäufigkeiten in der TVZ von 6 Fahrten/ h (10-Min-Takt) und von 4 Fahrten/ h (15-Min-Takt), siehe Karte dort.

Damit werden die schon länger diskutierte Einstellung der Linie 11 und die Zusammenlegung der Linien 4 und 6 problemlos möglich gemacht.

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RE: Nahverkehrsplan der Stadt Halle (Saale) ab 2012

#2 von Martin19xx , 30.10.2012 21:48

Ich frage, wie die sich diese Einstellungen vorstellen.
Nur eine Linie zwischen Steintor und Südstadt (über Böllberger Weg) - kann wirklich lustig werden.
Und auch die 11 wird zwischen Vogelweide und Markt gebraucht.

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RE: Nahverkehrsplan der Stadt Halle (Saale) ab 2012

#3 von funkenkutsche , 31.10.2012 11:25

Es handelt sich um "Mindest-Bedienungshäufigkeiten" und es steht auch nirgendwo, zu welchem Fahrplanwechsel das nun ganz konkret umgesetzt werden soll. Dieser Nahverkehrsplan ist ganz offensichtlich für einen längeren Gültigkeitszeitraum gedacht. Und genau das macht die Angelegenheit unberechenbar, denn Mindestwerte können einerseits auch überboten werden, andererseits ist es aber auch möglich, bei Geldknappheit faktisch über Nacht Angebotskürzungen durchdrücken zu können.

Unter "4. ENTWICKLUNG DER NACHFRAGE 4.1 Bevölkerung und Arbeitsplätze" (Seiten 31 - 33) wird von Prognosen ausgegangen, von denen niemand weiß, ob sie denn so eintreten werden. Es sind Parallelen zu dem ominösen "Stadtbahnprogramm 2025" zu erkennen.

Einerseits jubelt man bei der Stadtverwaltung über 20.000 Studenten in Halle, was in der Spitze für Überfüllungen sorgt und andererseits wird gleichzeitig an Konzeptionen für Angebotskürzungen gearbeitet. Irgendwie widersinnig das Ganze!

Im übrigen zeugt auch ein 10-Minuten-Grundtakt auf der Neustädter Magistrale nicht gerade von Realismus. Ich habe irgendwie den Eindruck, man wünscht sich den Einwohnerrückgang geradezu sehnlichst herbei, um kräftig einsparen zu können. Das kann aber nicht die Lösung sein.

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RE: Nahverkehrsplan der Stadt Halle (Saale) ab 2012

#4 von funkenkutsche , 07.11.2012 18:30

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServ...Id=987490165154 beantwortet die Frage indirekt: Wenn 2013 die Torstraße und 2014 der Rannische Platz umgebaut werden sollen, gibt es rund um selbigen reichlich Baustellenlinienführungen und -fahrpläne. Es wäre nicht das erste Mal, wenn eine Linie während der langen Bauzeit langsam dem Vergessen anheim fällt. Siehe alte Führung der Linbie 6 Heide - Südstadt, die während des monatelangen Franckeplatz-Umbaus 2003 sang- und klanglos in der Versenkung verschwand (und die auch kaum jemand so richtig vermisste).

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RE: Nahverkehrsplan der Stadt Halle (Saale) ab 2012

#5 von funkenkutsche , 13.11.2012 17:10

Gemäß neuestem Amtsblatt Nr. 19/2012 Seite 4 (http://www.halle.de/Publications/4549/am...71112_kopie.pdf) liegen dem Stadtrat mittlerweile 13 (!) Änderungsanträge zum Entwurf des Nahverkehrsplans vor. Mal sehen, was am 21.11. nun tatsächlich beschlossen wird.

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RE: Nahverkehrsplan der Stadt Halle (Saale) ab 2012

#6 von FTB , 04.12.2012 08:23

Und das gute Hallespektrum hat sich die Mühe gemacht, das Essentielle daraus mal zusammen zu fassen. Danke dafür!
http://hallespektrum.de/nachrichten/...uendlich/22255/
Dass eine sog. Schwachverkehrszeit 2 irgendwann kommt, war abzusehen. Denn außer am Wochenende und dem neustädter Teil der SL 2 ist die Nachfrage im Spätverkehr doch nur sehr verhalten. Allein wenn ich die Busse auf meiner Hauslinie 36 nach 20 Uhr vorbei fahren sehe, ist oft So - Do der Busfahrer der einzige Beförderungsfall.
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