Schließung Service-Center im Hauptbahnhof

#1 von Saalekreiser , 12.12.2012 19:00

http://www.mz-web.de/servlet/Con...d=1016799959889

Mal sehen, wie ein einzelner Schalter in den Bahn-Räumen ankommen wird.

An die Pressestelle der HAVAG: OBS heißt nicht Omnibusbetrieb Saalkreis sondern Omnibusbetrieb Saalekreis.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Schließung Service-Center im Hauptbahnhof

#2 von funkenkutsche , 13.12.2012 23:14

Den MDV gibt es nun schon seit dem 01.08.2001. Nach dieser langen Zeit wäre ein gemeinsamer MDV-Schalter im Hbf schon wünschenswert, aber so etwas wird wohl nicht kommen.

Ich befürchte, dass in einer Ecke des mittlerwewile überdimensionierten DB-Reisezentrums ein mickriger kleiner HAVAG-Tresen aufgestellt werden wird. Mit Großstadt hat so etwas leider gar nichts zu tun. Immer schön klein in klein jeder für sich.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Schließung Service-Center im Hauptbahnhof

#3 von Locator , 16.12.2012 09:45

Gerade für Gäste von Halle die mit dem Zug ankommen ist dies kein schöner Service mehr.
Was hat sich die HAVAG dabei eigentlich gedacht? Sicherlich NICHTS!

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Schließung Service-Center im Hauptbahnhof

#4 von solala , 20.12.2012 10:31

Zitat von funkenkutsche
Ich befürchte, dass in einer Ecke des mittlerwewile überdimensionierten DB-Reisezentrums ein mickriger kleiner HAVAG-Tresen aufgestellt werden wird. Mit Großstadt hat so etwas leider gar nichts zu tun. Immer schön klein in klein jeder für sich.



Ist doch genau nach Deinem Wunsch:
Weder "klein in klein" im "überdimensionierten DB-Reisezentrum(s)", noch "jeder für sich".
Warum nicht? Alles aus einer Hand.
Wünschenswert wäre sogar noch folgende Option, die ich im http://hallespektrum.de gefunden habe und der ich mich unbedingt anschließe:

Profilbild

Stefan sagte am 11. Dezember 2012

Gibt es auch einen sachlichen Grund, der gegen diese Veränderung spricht?
Wenn ich in ein “Reisezentrum” auf einem Bahnhof gehe, erwarte ich, dass ich dort auch Tickets für den Nahverkehr erhalte. Das war bislang in Halle nicht der Fall. Insofern begrüße ich diese Änderung. OBS sollte auch seine Fahrkarten im Reisezentrum verkaufen.


Manchmal ist es sinnvoll von althergebrachten Anschauungen abzuweichen und Neues zu probieren.
Zumal das HAVAG-Service-Center meiner Meinung nach nicht gerade überlaufen war.
Es sprechen sicher auch wirtschaftliche Gründe für diese Entscheidung (Miete etc.).
Denn die Kosten für diesen Service zahlen wir alle auch mit unseren Fahrscheinen.
Also nicht weinen und auch nicht immer nur die simple Meckerleier anwerfen, das ist echt primitiv.

solala  
solala
Beiträge: 68
Registriert am: 24.10.2007


RE: Schließung Service-Center im Hauptbahnhof

#5 von funkenkutsche , 26.01.2013 10:01

Leider hast Du meinen Beitrag offensichtlich gar nicht richtig gelesen.

Die Reisezentren der DB AG gehören bahnintern zu DB Fernverkehr, da ist der Nahverkehr schon immer nur das "fünfte Rad am Wagen". Daher wäre es sinnvoll gewesen, einen gemeinsamen Nahverkehrsschalter für den kompletten Bereich des MDV einzurichten (konkret in Halle müssten sich hierfür HAVAG, OBS und DB Regio zusammentun). Genau das ist nicht geschehen.

Statt dessen wurde lediglich ein bisheriger DB-Schalter in einen HAVAG-Schalter umgewandelt, die kleinste mögliche Variante. Immerhin gibt es jetzt bei DB und HAVAG parallel das gleiche MDV-Fahrkartensortiment, toll. Dass sich beide Schalter nunmehr im gleichen Raum befinden ist nur ein sehr mickriger Fortschritt.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


   

Eisenbahnerstammtisch in Köthen/Anhalt
Nahverkehrsplan der Stadt Halle (Saale) ab 2012

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz