Tatra-Ende in Magdeburg

#1 von BikerB , 02.12.2012 22:36

Moin Gemeinde,

wo in Halle doch noch (Gott sei Dank) Tatras rollen, interessiert Euch vl. folgende Information aus meiner Heimatstadt. Der Tatra-Abschied bei uns läuft ja in Raten, was den Einsatz im Personenverkehr angeht:

--> am 02.01.2012 war der letzte Großzug T4D+T4D+B4D im Einsatz (und damit auch zum letzten mal ein B4D);
--> am 27.07.2012 fuhr der letzte T6-Großzug;
--> am 18.10.2012 fuhr die letzte T4D-Traktion.

Was bleibt? Nominell 5 T6-Traktionen und ein T6-Hängerzug. Von den 5 T6-Traktionen sind aber wohl nur noch 2 oder 3 einsatzbereit.

Seit einigen Tagen wird das neue Fahrplanheft, gültig ab 16.12., verkauft. Kein Joke, tatsächlich erst ab 16.12. Da eröffnen wir unsere Neubaustrecke. Zum 09.12. hat man´s nicht geschafft...
Und im Vorwort zum Fahrplan steht: Im Jahre 2012 endet der Tatra-Einsatz. Dürften also ab Neujahr keine mehr im planmßigen Personenverkehr unterwegs sein.
Was bleibt dann noch? Zwei T4D-Traktionen auf den Betriebshöfen, die für den Winterdienst vorgehalten werden, drei T4D als Schleudern (Atw), zwei Solo-T4D mit Schneepflügen, eine T4D-Schienenschleifwagen und ein Fahrschulwagen. Im historischen Bestand: ein T4D-Großzug (1001-1120-2002) und eventuell ein T6-Hängerzug.
Und die 11 Berliner T6-Hänger.
Wer also nochmal Tatras im Fahrgasteinsatz in Magdeburg erleben will, sollte bald kommen.

Allerdings: Todgesagte leben länger! (wußte schon Erich Honecker...)

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


   

Nahverkehrsplan der Stadt Halle (Saale) ab 2012
Link zu MZ-web

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz