Geplante Baustelle Große Ulrichstraße

#1 von Locator , 09.07.2012 14:48

Hallo hab mal absichtlich diesen neuen Thread angelegt.

Wenn die Große Ulrichstraße an der Reihe ist, wird es dann einen Straßenbahnpendelverkehr ab Trotha bzw. ab Kröllwitz bis etwa zum Uni-Ring geben? Also zum einem über Burgstr./Mühlweg bzw. über Reileck/Bernburger Str. Ist da was bekannt geworden?

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Geplante Baustelle Große Ulrichstraße

#2 von Bau , 09.07.2012 15:12

Soweit ich weiß, wird einfach über Steintor - LuWu umgeleitet, allerdings habe keine Ahnung, wie es bei der Linie 8 aussehen soll.

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: Geplante Baustelle Große Ulrichstraße

#3 von Locator , 09.07.2012 16:49

Zitat von Bau
Soweit ich weiß, wird einfach über Steintor - LuWu umgeleitet, allerdings habe keine Ahnung, wie es bei der Linie 8 aussehen soll.


Die Umleitung ist klar, nur ich denke dann würde gerade die Burgstraße und der Mühlweg, das ganze Viertel dort, von der Straßenbahn abgeschnitten sein...

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Geplante Baustelle Große Ulrichstraße

#4 von Bau , 09.07.2012 17:07

Da rächt sich eben der fehlende Linksbogen vom Mühlweg in die Bernburger Straße.

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: Geplante Baustelle Große Ulrichstraße

#5 von G-e-o-r-g-V , 09.07.2012 20:26

Wie soll da ein Gleisbogen reinpassen?

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Geplante Baustelle Große Ulrichstraße

#6 von Locator , 09.07.2012 20:32

Zitat von G-e-o-r-g-V
Wie soll da ein Gleisbogen reinpassen?


Das ist ja da nicht möglich....

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Geplante Baustelle Große Ulrichstraße

#7 von Student , 09.07.2012 20:46

Das dachte ich am Anfang auch am Franckeplatz. Aber eine andere Möglichkeit wäre folgendes. Der Wagen fährt durch die Luwu und am Reileck in Richtung Stadt. Hinter der Kreuzung zum Mühlweg wird der Fahrerstand gewechselt und schon geht es rein in den Mühlweg. Ist zwar umständlich, aber bei einer Linie machbar.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Geplante Baustelle Große Ulrichstraße

#8 von G-e-o-r-g-V , 09.07.2012 21:13

Dazu muss aber der Mühlweg in Falschfahrt befahren werden, der Autoverkehr würde beim Seitenwechsel garantiert aufrücken.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Geplante Baustelle Große Ulrichstraße

#9 von Locator , 09.07.2012 21:23

Zitat von G-e-o-r-g-V
Dazu muss aber der Mühlweg in Falschfahrt befahren werden, der Autoverkehr würde beim Seitenwechsel garantiert aufrücken.


Wenn schon, dann müßte in der Bernburger Str. ein Gleiswechsel eingebaut werden, wegen des Richtungswechsels usw. Aber an solch eine Variante glaube ich kaum...

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Geplante Baustelle Große Ulrichstraße

#10 von Student , 09.07.2012 21:35

Zitat von G-e-o-r-g-V
Dazu muss aber der Mühlweg in Falschfahrt befahren werden, der Autoverkehr würde beim Seitenwechsel garantiert aufrücken.



Einfache Lösung : eine Ampel Ist aufjedenfall einfacher als eine zusätzliche Weiche oder ähnliches, aber lassen wir uns überraschen.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Geplante Baustelle Große Ulrichstraße

#11 von HGlanert , 09.07.2012 21:53

Hier scheint ja wieder eine Leuchte größer als die andere zu sein!??!

@Admins: Bitte auch die anderen heute weitergeführten Beitragsfäden löschend bereinigen! Danke!

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: Geplante Baustelle Große Ulrichstraße

#12 von Student , 09.07.2012 23:15

Und du scheinst den Sinn eines Forums nicht verstanden zu haben. Es dient dem Informationsaustausch und ist eine Diskussionsplatttform. Wenn es dir nicht passt, dann lies es einfach nicht. Und wenn die Admins der Meinung sind, dass es gelöscht gehört, dann werden sie dies auch tun.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Geplante Baustelle Große Ulrichstraße

#13 von Sven Götze , 10.07.2012 09:11

An möglichen Optionen soll es nicht scheitern - so könnte die 8 auch bis zum Moritzburgring fahren und dort "Kopf" machen (ein Gleiswechsel vorausgesetzt). Aber alles das ist Kaffeesatz lesen, insofern sollte man vielleicht doch abwarten und nicht hoch bezahlten Planern die Arbeit wegnehmen

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Geplante Baustelle Große Ulrichstraße

#14 von Locator , 10.07.2012 09:55

Zitat von Sven Götze
An möglichen Optionen soll es nicht scheitern - so könnte die 8 auch bis zum Moritzburgring fahren und dort "Kopf" machen (ein Gleiswechsel vorausgesetzt). Aber alles das ist Kaffeesatz lesen, insofern sollte man vielleicht doch abwarten und nicht hoch bezahlten Planern die Arbeit wegnehmen


@Sven:
An eine solche Variante dachte ich auch schon und es wäre die beste Lösung während der Bauarbeiten.
Wenn ich mich richtig erinnere fanden in der Großen Ulrichstraße die letzten Gleisbauarbeiten im Herbst 1988 statt, während der einjährigen Sperrung der Strecke (1988/1989) wegen des damaligen Wohnungsbaus in der Geiststraße.
Damals wurde das wegen der Händler usw. in 3 Etappen im Herbst 1988 bis kurz vor Weihnachten gemacht.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Geplante Baustelle Große Ulrichstraße

#15 von funkenkutsche , 10.07.2012 12:23

Zitat von HGlanert
Hier scheint ja wieder eine Leuchte größer als die andere zu sein!??!
@Admins: Bitte auch die anderen heute weitergeführten Beitragsfäden löschend bereinigen! Danke!

Aus gegebenem Anlass möchte ich aus dem "Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland" zitieren:

Zitat

Art. 5 (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre. ...

Dass das Unternehmen HAVAG gelegentlich Probleme mit diesem Artikel 5 hat ist nichts Neues. Das neuerdings auch Forenuser diese Probleme haben ist allerdings neu. Die Äußerung vorgegebener Meinungen (umgangssprachlich auch "Hofberichterstattung" genannt) und die Zensur sind mit dem Staate DDR 1990 untergegangen. "Beitragsfäden löschend zu bereinigen" ist Zensur

Jeder kann über die Beitrage denken was er will und niemand wird dazu gezwungen, diese zu lesen oder gar zu beantworten. Über schräge Meinungen oder Spekulationen sollte sachlich angemessen diskutiert werden, oder im Extremfall hilft manchmal auch: einfach ignorieren.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


   

Laternenfest 2012
tödlicher Verkehrsunfall an der Schwimmhalle

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz