Hi,
bin zwar kein Hallenser, habe mich aber mal auf Eurer HP umgeschaut und eine ganze Reihe von Fragen. Ich wohne in Mannheim und kann daher nicht auf eigene Sichtungen zurückgreifen. Es ist halt für mich immer wieder interessant wie das so in anderen Städten abläuft und geplant ist. Wäre echt schön, wenn Ihr mir da ein paar Infos geben könntet.
Habe mal versucht ein paar Umläufe nachzuvollziehen und komme bei Linie 2 Mo-Fr im Spätverkehr und am WE tagsüber nur auf 6 Kurse, im aktuellen Liniennetz sind aber 7 aufgeführt. Ich hatte jetzt mit einer Wendezeit von 4 min an der Soltauer Str. und mit 15 min in Beesen gerechnet.
Sind es wirklich 7 Kurse? Das würde ja bedeuten, dass an einer Endstelle die Wendezeit um weitere 20 min erhöht wird. Dann vielleicht an der Soltauer Str.?
Dienen denn die teilweise doch recht großzügigen Wendezeiten auch gleichzeitig als Pausenzeit für das Fahrpersonal? Dann könnte man ja davon ausgehen, dass ein Fahrer/-in auch die gesamte Schicht auf dem gleichen Wagen ableistet und das Personal im Kursverlauf nur ein- oder zweimal gewechselt wird. So etwas kenne ich hier aus Mannheim gar nicht.
Die 8 Kurse Mo – Fr auf Linie 9/10, weisen ja nach jeder Runde immer nur eine kleine Wendezeit von 7 min bzw. 8 min auf. Annahme: 4 Kurse Linie 9 – 10 und 4 Kurse Linie 10 – 9. Wie kommt denn da die erforderliche Pausenzeit zusammen? Werden denn da Ablösungen an der Endstelle vorgehalten?
Mo – Fr endet ein Kurs (Linie 9/10) um 19.36 Uhr am Göttinger Bogen. Steht der wirklich bis 19.56 Uhr herum um dann erst nach 20 min in den Bth Rosengarten einzurücken? Oder ist die relevante Einrückfahrt nur nicht im Fahrplan aufgeführt? Oder wechselt der vielleicht auch auf die Linie 2?
Morgens um 03.31 Uhr rückt ein Kurs aus dem Bth Freiimfelder Str. aus und verkehrt als L 10 zur Soltauer Str. Wenn ich das jetzt richtig nachvollzogen habe wechselt dieser dann auf die Linie 9/10 und fährt auch zum Göttinger Bogen und würde abends um 20.45 Uhr im Rosengarten einrücken. Am Göttinger Bogen existiert doch aber keine Wendeschleife (oder?). Dann müsste dies ja ein Zweirichter sein also eine MGT-K-Traktion oder viel wahrscheinlicher eher ein MGT6? Die MGT6 sind doch aber im Rosengarten stationiert. Gibt es da auch Ausnahmen? Wenn ja, ist das nur dieser eine Kurs? Von welchem Kurs kommt der MGT6 denn am Vorabend? Vielleicht von Linie 1 endend an der Frohen Zukunft um 00.37 Uhr? Dies würde zumindest aufgrund der geringeren Entfernung zur Freiimfelder Str. unter Berücksichtigung des Kostenaspekts sinnvoll erscheinen.
Am Sa + So im Frühverkehr werden anscheinend um 04.00 Uhr morgens am Marktplatz einige Kurse gebrochen. Findet da ein Austausch der Wagen statt? Also die Nachtfahrer rücken samt Personal ein und es kommt neues Wagenmaterial in den Umlauf?
Wie lang sind denn bei Euch die längsten Kurseläufe? ca. 24 h? Hier in Mannheim sind das teilweise schon mal 48 h oder an verlängerten WE z.B. Ostern auch schon mal 3 Tage am Stück, mit dem gleichen Wagen.
Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen, über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
Grüße