Allgemeine Fragen zu Kursumläufen

#1 von fletcher555 , 10.12.2011 13:10

Hi,
bin zwar kein Hallenser, habe mich aber mal auf Eurer HP umgeschaut und eine ganze Reihe von Fragen. Ich wohne in Mannheim und kann daher nicht auf eigene Sichtungen zurückgreifen. Es ist halt für mich immer wieder interessant wie das so in anderen Städten abläuft und geplant ist. Wäre echt schön, wenn Ihr mir da ein paar Infos geben könntet.

Habe mal versucht ein paar Umläufe nachzuvollziehen und komme bei Linie 2 Mo-Fr im Spätverkehr und am WE tagsüber nur auf 6 Kurse, im aktuellen Liniennetz sind aber 7 aufgeführt. Ich hatte jetzt mit einer Wendezeit von 4 min an der Soltauer Str. und mit 15 min in Beesen gerechnet.

Sind es wirklich 7 Kurse? Das würde ja bedeuten, dass an einer Endstelle die Wendezeit um weitere 20 min erhöht wird. Dann vielleicht an der Soltauer Str.?

Dienen denn die teilweise doch recht großzügigen Wendezeiten auch gleichzeitig als Pausenzeit für das Fahrpersonal? Dann könnte man ja davon ausgehen, dass ein Fahrer/-in auch die gesamte Schicht auf dem gleichen Wagen ableistet und das Personal im Kursverlauf nur ein- oder zweimal gewechselt wird. So etwas kenne ich hier aus Mannheim gar nicht.

Die 8 Kurse Mo – Fr auf Linie 9/10, weisen ja nach jeder Runde immer nur eine kleine Wendezeit von 7 min bzw. 8 min auf. Annahme: 4 Kurse Linie 9 – 10 und 4 Kurse Linie 10 – 9. Wie kommt denn da die erforderliche Pausenzeit zusammen? Werden denn da Ablösungen an der Endstelle vorgehalten?

Mo – Fr endet ein Kurs (Linie 9/10) um 19.36 Uhr am Göttinger Bogen. Steht der wirklich bis 19.56 Uhr herum um dann erst nach 20 min in den Bth Rosengarten einzurücken? Oder ist die relevante Einrückfahrt nur nicht im Fahrplan aufgeführt? Oder wechselt der vielleicht auch auf die Linie 2?

Morgens um 03.31 Uhr rückt ein Kurs aus dem Bth Freiimfelder Str. aus und verkehrt als L 10 zur Soltauer Str. Wenn ich das jetzt richtig nachvollzogen habe wechselt dieser dann auf die Linie 9/10 und fährt auch zum Göttinger Bogen und würde abends um 20.45 Uhr im Rosengarten einrücken. Am Göttinger Bogen existiert doch aber keine Wendeschleife (oder?). Dann müsste dies ja ein Zweirichter sein also eine MGT-K-Traktion oder viel wahrscheinlicher eher ein MGT6? Die MGT6 sind doch aber im Rosengarten stationiert. Gibt es da auch Ausnahmen? Wenn ja, ist das nur dieser eine Kurs? Von welchem Kurs kommt der MGT6 denn am Vorabend? Vielleicht von Linie 1 endend an der Frohen Zukunft um 00.37 Uhr? Dies würde zumindest aufgrund der geringeren Entfernung zur Freiimfelder Str. unter Berücksichtigung des Kostenaspekts sinnvoll erscheinen.

Am Sa + So im Frühverkehr werden anscheinend um 04.00 Uhr morgens am Marktplatz einige Kurse gebrochen. Findet da ein Austausch der Wagen statt? Also die Nachtfahrer rücken samt Personal ein und es kommt neues Wagenmaterial in den Umlauf?
Wie lang sind denn bei Euch die längsten Kurseläufe? ca. 24 h? Hier in Mannheim sind das teilweise schon mal 48 h oder an verlängerten WE z.B. Ostern auch schon mal 3 Tage am Stück, mit dem gleichen Wagen.

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen, über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Grüße

fletcher555  
fletcher555
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 14.11.2010


RE: Allgemeine Fragen zu Kursumläufen

#2 von Bau , 10.12.2011 14:25

Alle Fragen kann ich nicht (mit Sicherheit) beantworten, zu den restlichen einige Kommentare:

Zitat von fletcher555

Habe mal versucht ein paar Umläufe nachzuvollziehen und komme bei Linie 2 Mo-Fr im Spätverkehr und am WE tagsüber nur auf 6 Kurse, im aktuellen Liniennetz sind aber 7 aufgeführt. Ich hatte jetzt mit einer Wendezeit von 4 min an der Soltauer Str. und mit 15 min in Beesen gerechnet.

Sind es wirklich 7 Kurse? Das würde ja bedeuten, dass an einer Endstelle die Wendezeit um weitere 20 min erhöht wird. Dann vielleicht an der Soltauer Str.?



Im Spätverkehr ist aufgrund des Sammelanschlusses am Markt und den damit verbundenen 4-5 Minuten zusätzlicher Fahrzeit in jede Richtung auf jeden Fall ein zusätzlicher Kurs notwendig, da es sich an der Soltauer Straße ansonsten nicht ausgehen würde. Über den WE-Tagesverkehr kann ich nichts sagen, aber ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass die Mindestwendezeit fünf Minuten beträgt, was ebenfalls auf einen zusätzlichen Kurs hindeuten würde.

Zitat
Die 8 Kurse Mo – Fr auf Linie 9/10, weisen ja nach jeder Runde immer nur eine kleine Wendezeit von 7 min bzw. 8 min auf. Annahme: 4 Kurse Linie 9 – 10 und 4 Kurse Linie 10 – 9. Wie kommt denn da die erforderliche Pausenzeit zusammen? Werden denn da Ablösungen an der Endstelle vorgehalten?



Abgelöst wird "mittendrin" an der Haltestelle Riebeckplatz (an dieser Stelle einen Gruß an jene Fahrer, die sich mit ihrer Ablöse erst einmal über Gott und die Welt unterhalten, während die Abfahrtszeit des Zuges am Hbf immer näher rückt). Es gibt auch keine Aufteilung 9/10 und 10/9, da am Göttinger Bogen üblicherweise kein Linienwechsel stattfindet (ein Kurs fährt Göttinger Bogen - Hbf als 9, Hbf - Göttinger Bogen als 10, Göttinger Bogen - Hbf als 10, Hbf - Göttinger Bogen als 9 und weiter wie zu Beginn).

Zitat
Mo – Fr endet ein Kurs (Linie 9/10) um 19.36 Uhr am Göttinger Bogen. Steht der wirklich bis 19.56 Uhr herum um dann erst nach 20 min in den Bth Rosengarten einzurücken? Oder ist die relevante Einrückfahrt nur nicht im Fahrplan aufgeführt? Oder wechselt der vielleicht auch auf die Linie 2?



Der fährt um 19:49 als Linie 10 zurück zum Hauptbahnhof. Der Einrücker um 19:56 kommt um 19:51 an. Am Göttinger Bogen wechselt kein Zug von der/auf die 2, das passiert alles an der Soltauer Straße.

Zitat
Morgens um 03.31 Uhr rückt ein Kurs aus dem Bth Freiimfelder Str. aus und verkehrt als L 10 zur Soltauer Str. Wenn ich das jetzt richtig nachvollzogen habe wechselt dieser dann auf die Linie 9/10 und fährt auch zum Göttinger Bogen und würde abends um 20.45 Uhr im Rosengarten einrücken.



Der Kurs wechselt am Hauptbahnhof auf die 9. Wenn es tatsächlich ein MGT-K ist, wechselt er irgendwann später auf die Linie 2.

Zitat
Am Göttinger Bogen existiert doch aber keine Wendeschleife (oder?).



Richtig.

Zitat
Am Sa + So im Frühverkehr werden anscheinend um 04.00 Uhr morgens am Marktplatz einige Kurse gebrochen. Findet da ein Austausch der Wagen statt? Also die Nachtfahrer rücken samt Personal ein und es kommt neues Wagenmaterial in den Umlauf?



Nein, das ist nur ein Fehler (bzw. eine technische Notwendigkeit) in der Fahrplanauskunft.

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: Allgemeine Fragen zu Kursumläufen

#3 von G-e-o-r-g-V , 10.12.2011 21:43

Zitat von fletcher555

Habe mal versucht ein paar Umläufe nachzuvollziehen und komme bei Linie 2 Mo-Fr im Spätverkehr und am WE tagsüber nur auf 6 Kurse, im aktuellen Liniennetz sind aber 7 aufgeführt. Ich hatte jetzt mit einer Wendezeit von 4 min an der Soltauer Str. und mit 15 min in Beesen gerechnet.



Seit Ende der BM Klausbrücke verkehren tagsüber wieder 6 Kurse auf der Linie 2, die ca. 15 Minuten Wendezeit in der Soltauer Straße sind weggefallen.

Zitat

Die 8 Kurse Mo – Fr auf Linie 9/10, weisen ja nach jeder Runde immer nur eine kleine Wendezeit von 7 min bzw. 8 min auf. Annahme: 4 Kurse Linie 9 – 10 und 4 Kurse Linie 10 – 9. Wie kommt denn da die erforderliche Pausenzeit zusammen? Werden denn da Ablösungen an der Endstelle vorgehalten?



Wie Bau schon schrieb, Ablösung hier am Riebeckplatz mit sogenannter Blockpause(meist 45 Minuten, der Fahrer übernimmt dann einen anderen Kurs). Allerdings existiert wochentags sehr wohl die Teilung in eine 9/10 und eine 10/9, an beiden Endpunkten wechselt die Linie.

Zitat
Morgens um 03.31 Uhr rückt ein Kurs aus dem Bth Freiimfelder Str. aus und verkehrt als L 10 zur Soltauer Str. Wenn ich das jetzt richtig nachvollzogen habe wechselt dieser dann auf die Linie 9/10 und fährt auch zum Göttinger Bogen und würde abends um 20.45 Uhr im Rosengarten einrücken. Am Göttinger Bogen existiert doch aber keine Wendeschleife (oder?). Dann müsste dies ja ein Zweirichter sein also eine MGT-K-Traktion oder viel wahrscheinlicher eher ein MGT6? Die MGT6 sind doch aber im Rosengarten stationiert. Gibt es da auch Ausnahmen? Wenn ja, ist das nur dieser eine Kurs? Von welchem Kurs kommt der MGT6 denn am Vorabend? Vielleicht von Linie 1 endend an der Frohen Zukunft um 00.37 Uhr? Dies würde zumindest aufgrund der geringeren Entfernung zur Freiimfelder Str. unter Berücksichtigung des Kostenaspekts sinnvoll erscheinen.



Es gibt solche MGT6D-Wechselkurs, meist von der Linie 7.

Zitat
Am Sa + So im Frühverkehr werden anscheinend um 04.00 Uhr morgens am Marktplatz einige Kurse gebrochen. Findet da ein Austausch der Wagen statt? Also die Nachtfahrer rücken samt Personal ein und es kommt neues Wagenmaterial in den Umlauf?
Wie lang sind denn bei Euch die längsten Kurseläufe? ca. 24 h? Hier in Mannheim sind das teilweise schon mal 48 h oder an verlängerten WE z.B. Ostern auch schon mal 3 Tage am Stück, mit dem gleichen Wagen.


Das um 4:00 hängt damit zusammen, dass die Wagen eine interne Nummer an diesem Sammelanschluss, gemeinsam mit dem Fahrer, wechseln. Die längsten Umläufe sind solche wie Freitag um 4:00 ausrücken, und Sonntag gegen 1:00 wieder einrücken, das kann hier vorkommen.

Zitat
Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen, über ein paar Antworten würde ich mich freuen.



Kein Problem.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


   

Magdeburger Nahverkehrsforum
Konkrete Verbesserungsvorschläge

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz