Konkrete Verbesserungsvorschläge

#1 von Bau , 29.11.2011 22:49

Hallo,

ich möchte versuchen, in diesem Thread konkrete Verbesserungsvorschläge zu sammeln, die derzeit über alle Foren und Beiträge verstreut und teilweise auch mit (leider) unrealistischen Szenarien "gewürzt" sind.

Ein idealer Verbesserungsvorschlag ist ein Vorschlag, der mit kleinen Mitteln große Verbesserungen bringt - die hier gesammelte Vorschläge sollten mit geringen Kosten und geringem Aufwand umsetzbar sein. 10-Minuten-Takt auf allen Linien, 4, 6 und 11 auch am Wochenende etc. mögen zwar durchaus sinnvoll sein, aber aufgrund der Haushaltslage und der Prioritäten der Stadtverwaltung nicht umsetzbar.

Natürlich kann man als Außenstehender nicht alle internen Vorgänge und Pläne kennen, die den Vorschlägen eventuell entgegenstehen, aber eine gewisse Plausibilitätsprüfung sollte dennoch durchgeführt werden.

Vielleicht liest ja der eine oder andere Verantwortliche hier mit und denkt sich "das ist doch eigentlich keine schlechte Idee" - oder ein Benutzer dieses Forums könnte ihn darauf aufmerksam machen.

Ich gehe einmal mit gutem Beispiel voran und präsentiere einige Vorschläge, die ich z.T. bereits an anderer Stelle erwähnt habe.

Verbesserte Umstiegsituation OBS 352/353 HAVAG am Steintor
Derzeitige Situation: Die Linien 352 und 353 fahren ohne Halt am Steintor durch.
Änderungsvorschlag: Es wird die Haltestelle der Linie 12 eingehalten, um Umstieg zu den am Steintor haltenden Straßenbahnlinien zu ermöglichen. Falls die Fahrzeitverlängerung durch den zusätzlichen Halt ein Problem sein sollte, kann die Haltestelle "Magdeburger Straße" aufgelassen werden.
Kosten: vernachlässigbar (Austausch der Fahrpläne bzw. Haltestellenschilder).

Nachtverkehr unter der Woche
Derzeitige Situation: Die Linien 91 und 97 besorgen den Nachtverkehr unter der Woche. Diese Linien verkehren nicht in einem regelmäßigen Intervall; deren Strecken sind konfus und schwer durchschaubar, im Falle der Linie 97 verkehrt sogar jeder Kurs über eine andere Strecke, Anschlüsse bestehen nicht immer. Derzeit werden drei Kurse benötigt.
Änderungsvorschlag: Es verkehren, ähnlich wie in Leipzig, drei "Ringlinien", nur in eine Richtung, die jeweils einen Kurs benötigen und sich um 1:00, 2:00 und 3:00 (oder 1:11, 2:22 und 3:33) am Marktplatz treffen:
1. "Ringlinie Nord" über Kröllwitz und Trotha
2. "Ringlinie Süd" über Böllberg, Beesen, Ammendorf
3. "Ringlinie Neustadt" über Neustadt und den Betriebshof Freiimfelder Straße (ähnlich der derzeitigen Linie 91)
Ich habe einige Strecken der Ringlinien ungefähr durchgerechnet (anhand der Straßenbahnfahrpläne); ich komme auf eine Fahrzeit von etwa 45-65 Minuten. Je nach genauer Ausgestaltung, Nachtfahrzeiten, und Ausgleichszeiten in der Nacht ist also ein 60- bis 77-Minuten-Intervall möglich.
Kosten: da kein zusätzlicher Kurs benötigt wird, nur Fahrgastinformation.

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: Konkrete Verbesserungsvorschläge

#2 von Bau , 30.11.2011 01:38

Spätkurse zum und Frühkurse vom Betriebshof
Derzeitige Situation: Es gibt Fahrgästen offenstehende Kurse, die nicht im Fahrplan, teilweise auch nicht in der Onlineauskunft von nasa.de vermerkt sind. Diese Kurse dienen meist der Rückführung von an entfernten Endstellen endenden Zügen zum Betriebshof (so werden die letzten Kurse der 95, die in Trotha enden, zur 12; die letzten Kurse der 94 in Kröllwitz zur 4) oder umgekehrt. Die offizielle Begründung, warum diese Kurse nicht im Fahrplan zu finden sind, ist, dass nicht garantiert ist, dass diese Kurse auch tatsächlich (auf der vorgesehenen Route) fahren.
Änderungsvorschlag: Vermerk dieser Kurse im Fahrplan mit dem Hinweis "kann an Tagen mit besonderen Betriebssituationen entfallen", wie bei der KVB Köln.
Kosten: vernachlässigbar

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: Konkrete Verbesserungsvorschläge

#3 von Thomas Häusler , 30.11.2011 12:22

Zitat von Bau
Die Linien 91 und 97 besorgen den Nachtverkehr an Wochenenden.



Du meinst sicher unter der Woche.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Konkrete Verbesserungsvorschläge

#4 von Bau , 30.11.2011 13:08

Zitat von Thomas Häusler

Zitat von Bau
Die Linien 91 und 97 besorgen den Nachtverkehr an Wochenenden.



Du meinst sicher unter der Woche.




Natürlich, ist korrigiert.

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: Konkrete Verbesserungsvorschläge

#5 von Bau , 01.12.2011 18:39

Dieser Thread soll übrigens nicht meine persönliche "Sandkiste" sein, Verbesserungsvorschläge von anderen Benutzern sind ausdrücklich erwünscht!

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: Konkrete Verbesserungsvorschläge

#6 von Student , 01.12.2011 18:49

Also mein Vorschlag ist, die 11 ab der Vogelweide in die Südstadt fahren zu lassen. Wenn man dann noch die 12 nur in HVZ zur Damaschckestraße fahren lässt, sollte es auch kostenneutral bleiben.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Konkrete Verbesserungsvorschläge

#7 von Locator , 01.12.2011 18:51

Zitat von Student
Also mein Vorschlag ist, die 11 ab der Vogelweide in die Südstadt fahren zu lassen. Wenn man dann noch die 12 nur in HVZ zur Damaschckestraße fahren lässt, sollte es auch kostenneutral bleiben.


Oder die 11 ab Vogelweide in die Elsa-Brandström-Str., Endstelle der 8. Das ist kürzer.... als in die Südstadt.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Konkrete Verbesserungsvorschläge

#8 von Student , 01.12.2011 18:55

Sinn und Zweck des ganzen ist doch die 3 zu entlasten. Die 8 ist ab Vogelweide ziemlich überschaubar, die 3 erst ab der Veszpremer Straße. Deshalb die Idee mit der 11. In der EBS bringt die 11 wenig, da kann sie auch wie bisher fahren.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Konkrete Verbesserungsvorschläge

#9 von Fricki , 01.12.2011 18:57

Zitat von Student
Also mein Vorschlag ist, die 11 ab der Vogelweide in die Südstadt fahren zu lassen. Wenn man dann noch die 12 nur in HVZ zur Damaschckestraße fahren lässt, sollte es auch kostenneutral bleiben.



Wobei ich hier einen kleinen Einwand hätte. Die "Schülerfahrten" der 8 morgens zur EBS und Mittag/Nachmittags von der EBS weg sollten dann zumindest von der 11 unterstützt werden. Dies sind letztendlich nur 4 Fahrten am Tag, aber wünschenswert wäre es. Immerhin befinden sich in der Murmansker Straße 4 Schulen, wenn auch 2 davon in Trägerschaft des Bistums Magedeburg. Falls das Argument einer nicht-staatlichen Schule aufkommt, kann man nur sagen, dass diese Schüler auch ihr Geld für die Fahrscheine bezahlen und erst die SL 8 in den Stoßzeiten rentabel machen.
Voll ist die SL 8 in dieser Nachmittags ab 13:29 Uhr, ab 15:29 Uhr. Man hört oft genug Kommentare der potentiellen Mitfahrgäste wie "Ach schon wieder diese übervolle Schülerbahn". Bestätigen kann man diese "Überfülle" (man kann sich wirklich fast nicht mehr bewegen) bis Einschließlich Haltestelle Markt, wobei dann etliche Fahrgäste den Weg nach Kröllwitz suchen (sei es die 5|7, oder schon die 4 ab Franckeplatz).

Morgens wird die SL E übrigens recht wenig genutzt, da sie nicht mit 5|7 getaktet ist. Morgendlich sieht man in der Bahn ab Rannischen Platz um die 20 Fahrgäste, welche locker in die Bahn eher passen würden, später jedoch nicht.


Ich weiß, es "verkompliziert" schonwieder Students Vorschlag, aber eine Reaktion auf die Gegebenheiten wäre es, zumal die Bedienung der EBS sogar noch Zeit spart.

Edit: Rechtschreibung, morgentlicher Aspekt

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Konkrete Verbesserungsvorschläge

#10 von Bau , 01.12.2011 19:17

Zitat von Student
Also mein Vorschlag ist, die 11 ab der Vogelweide in die Südstadt fahren zu lassen. Wenn man dann noch die 12 nur in HVZ zur Damaschckestraße fahren lässt, sollte es auch kostenneutral bleiben.



Bedenke, dass man dafür in der HVZ 1-2 Kurse zusätzlich braucht, also 1-2 Wagen mehr (der Reservestand gibt das nicht her).

Außerdem könnte die Wende der 12 an der Damaschkestraße einiges durcheinander bringen.

Abgesehen davon halte ich die Linie 3 nicht für so überfüllt, dass man unbedingt Verstärkerkurse einsetzen müsste.

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: Konkrete Verbesserungsvorschläge

#11 von Student , 01.12.2011 19:22

Dann fahre mal mit dem Kurs der gegen 9 Uhr von der Südstadt startet, da wirste das anderst sehen
und wenn man die Wendezeit der 12 so eintaktet, dass diese kurz nach der 5 in Richtung Stadt am Gleiswechsel wendet, sollte das gehen.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Konkrete Verbesserungsvorschläge

#12 von Bau , 01.12.2011 19:29

Zitat von Student
Dann fahre mal mit dem Kurs der gegen 9 Uhr von der Südstadt startet, da wirste das anderst sehen



Geht es nur um diesen einen Kurs, und ist er regelmäßig so überfüllt, dass Fahrgäste zurückbleiben müssen?

Zitat von Student

und wenn man die Wendezeit der 12 so eintaktet, dass diese kurz nach der 5 in Richtung Stadt am Gleiswechsel wendet, sollte das gehen.



Dann würde aber die Linie 12 fast dauernd Konvoi fahren, auf der Merseburger Straße mit der 5 und auf dem Nordast mit der 3.

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: Konkrete Verbesserungsvorschläge

#13 von Student , 01.12.2011 19:35

Also das Fahrgäste zurückbleiben müssen, dass wirst du in Halle nirgens wo mehr sehen, außer vll im Winter wieder auf der 4/5 ab Rennbahn. Aber die Bahnen sind schon sehr voll, ab Rannischer Platz musst du dich Regelmäßig klein machen. Dieser eine Kurs ist der schlimmste am Tag, aber die Nachmittagskurse oder die Kurse ab 7 Uhr sind nicht viel besser. Es geht ja dabei auch nur darum, die 11 zu verbessern, denn diese hat ab der HST Vogelweide kaum noch Fahrgäste, die 3 hingegen noch reichlich.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Konkrete Verbesserungsvorschläge

#14 von Unglücksrabe , 01.12.2011 19:56

Auch mal von mir was zum Thema Linie 3

Die Linie ist die wichtigste Nord-Süd-Verbindung in Halle und mit dem jetzigen Wagen und Takt völlig unzureichend bestückt! Wenn man im Berufsverkehr mit der 3 fährt, egal ob frühs oder abends, ist die Bahn spätestens ab der Paul-Suhr-Straße voll. An der Vogelweide heißt es dann gerne schon: "Körperkontakt" nicht mehr vermeidbar. Oft können Kinderwagen, Rollatornutzer(-innen) oder Rollstuhlfahrer nicht mehr in die Bahn, es ist einfach kein Platz. Am Markt findet dann das große Umsteigen statt, sodass fast alle die Bahn verlassen und anschließend wieder viele einsteigen. Allerdings ist die 3 dann Richtung Trotha weniger voll, als zuvor. In der Gegenrichtung ist es ganz ähnlich.
Eine weitere Spitzenlast sind die Rentnerfahrten ab 9-11Uhr (vorallem die Bahn nach 9 Uhr ist wegen 9 Uhr-Ticket extrem voll), da in der Bahn 95% Renter, teils mit Rollator, drin sind.
Ich kann dem Vorschlag unseres Studenten nur Zustimmen! Vorallem in den genannten Zeiten ist eine Verstärkung der Linie 3 schon lange nötig.
Ob die 12 wirklich bis zur Damaschkestraße fahren muss, oder ob die Fahrt bis Hauptbahnhof reicht, kann ich nicht einschätzen, da ich die Auslastung der Linie unter der Woche in dem Bereich nicht kenne.

PS: Die Linie 2 ist zu den genannten Zeiten auch stark, aber nicht so stark wie die 3 ausgelastet.

Grüße

Unglücksrabe  
Unglücksrabe
Beiträge: 140
Registriert am: 19.11.2009


RE: Konkrete Verbesserungsvorschläge

#15 von G-e-o-r-g-V , 01.12.2011 20:00

Da die 12 ja nun eine meiner Hauslinien ist, würde ich sagen, dass sie sich zur Damaschkestraße in den Schülerzeiten durchaus rechtfertigt. Und was wohl kaum einer glauben wird, aber zwischen 6:35 und 7:20 sollte die Linie 12 zwischen Trotha und Hauptbahnhof am besten alle 7,5 Minuten fahren, die MGT6D sind jeden Morgen Richtung Bahnhof absolut brechend voll, 3 Minuten Verspätung sind quasi normal.

Und zur 3 kann ich voll zustimmen. Die 11 zur Südstadt würde ich auch als gute Alternative ansehen, wie eine 6 nach Kröllwitz in der HVZ.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


   

Allgemeine Fragen zu Kursumläufen
5. Köthener Modellbahnausstellung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz