Hallo,
ich möchte versuchen, in diesem Thread konkrete Verbesserungsvorschläge zu sammeln, die derzeit über alle Foren und Beiträge verstreut und teilweise auch mit (leider) unrealistischen Szenarien "gewürzt" sind.
Ein idealer Verbesserungsvorschlag ist ein Vorschlag, der mit kleinen Mitteln große Verbesserungen bringt - die hier gesammelte Vorschläge sollten mit geringen Kosten und geringem Aufwand umsetzbar sein. 10-Minuten-Takt auf allen Linien, 4, 6 und 11 auch am Wochenende etc. mögen zwar durchaus sinnvoll sein, aber aufgrund der Haushaltslage und der Prioritäten der Stadtverwaltung nicht umsetzbar.
Natürlich kann man als Außenstehender nicht alle internen Vorgänge und Pläne kennen, die den Vorschlägen eventuell entgegenstehen, aber eine gewisse Plausibilitätsprüfung sollte dennoch durchgeführt werden.
Vielleicht liest ja der eine oder andere Verantwortliche hier mit und denkt sich "das ist doch eigentlich keine schlechte Idee" - oder ein Benutzer dieses Forums könnte ihn darauf aufmerksam machen.
Ich gehe einmal mit gutem Beispiel voran und präsentiere einige Vorschläge, die ich z.T. bereits an anderer Stelle erwähnt habe.
Verbesserte Umstiegsituation OBS 352/353 HAVAG am Steintor
Derzeitige Situation: Die Linien 352 und 353 fahren ohne Halt am Steintor durch.
Änderungsvorschlag: Es wird die Haltestelle der Linie 12 eingehalten, um Umstieg zu den am Steintor haltenden Straßenbahnlinien zu ermöglichen. Falls die Fahrzeitverlängerung durch den zusätzlichen Halt ein Problem sein sollte, kann die Haltestelle "Magdeburger Straße" aufgelassen werden.
Kosten: vernachlässigbar (Austausch der Fahrpläne bzw. Haltestellenschilder).
Nachtverkehr unter der Woche
Derzeitige Situation: Die Linien 91 und 97 besorgen den Nachtverkehr unter der Woche. Diese Linien verkehren nicht in einem regelmäßigen Intervall; deren Strecken sind konfus und schwer durchschaubar, im Falle der Linie 97 verkehrt sogar jeder Kurs über eine andere Strecke, Anschlüsse bestehen nicht immer. Derzeit werden drei Kurse benötigt.
Änderungsvorschlag: Es verkehren, ähnlich wie in Leipzig, drei "Ringlinien", nur in eine Richtung, die jeweils einen Kurs benötigen und sich um 1:00, 2:00 und 3:00 (oder 1:11, 2:22 und 3:33) am Marktplatz treffen:
1. "Ringlinie Nord" über Kröllwitz und Trotha
2. "Ringlinie Süd" über Böllberg, Beesen, Ammendorf
3. "Ringlinie Neustadt" über Neustadt und den Betriebshof Freiimfelder Straße (ähnlich der derzeitigen Linie 91)
Ich habe einige Strecken der Ringlinien ungefähr durchgerechnet (anhand der Straßenbahnfahrpläne); ich komme auf eine Fahrzeit von etwa 45-65 Minuten. Je nach genauer Ausgestaltung, Nachtfahrzeiten, und Ausgleichszeiten in der Nacht ist also ein 60- bis 77-Minuten-Intervall möglich.
Kosten: da kein zusätzlicher Kurs benötigt wird, nur Fahrgastinformation.