Zitat von Bau
Zitat von FTB
Der SEV (in seinen unterschiedlichen Formen) hat gezeigt, dass ein Verkehrsbedürfnis in der Grenzstraße//Reideburger Straße vorhanden ist. Gerade das große Callcenter in der Grenzstraße generiert viel Nachfrage. Die Frage ist, warum BL 32 das nicht "abgreifen" kann. Warum das so ist - keine Ahnung. Hier müsste noch mal neu überlegt werden.
Das Busnetz ist mit seinen 30-/40-/60-Minuten-Takten und Linienführungen mit der Kirche ums Dorf wenig attraktiv.
100 Punkte!
Man sollte das Busnetz neu gestalten. Mehr gibt es nicht dazu zu sagen. Es wird immer unattraktiver, von Taktzeiten gar zu schweigen.
Klar, man sollte sich bewusst sein wegen Geld etc. Aber irgendwo ist auch Schluss! Man kann nicht immer nur sparen. Lieber sollte die Stadt das Geld in ein neues Busnetz (nicht nur mit Zubringerfunktion- auch mit Fahrten in die Innenstadt) investieren, als es für andere eher belanglose oder einfach sinnlose Investitionen auszugeben.
Die heutige Situation kann man so deuten, dass das Busnetz in Halle an großer Bedeutung verloren hat. Es ist zu unattraktiv, sowohl fahrtroutenmäßig als auch taktmäßig. Große Durchmesserlinien mit guten Takt und abzweigende Linien, die sich eben an jede zweite Fahrt der Druchmesserlinien anschließen sind besser als eine Art "Zwischending" mit schlechten Takt. In den Verkehrsspitzen (auch am Wochenende) scheint es mir so das wenigstens eine Taktausbesserung nötig wäre (damit meine ich nicht unbedingt die Buslinie 35).
Auch um das Thema mit manchen überfüllten Linien am Wochenende...
Ein kleines Beispiel zur Linie 1:
Die Linie 1 fährt ab Diesterwegstraße in Richtung Marktplatz.
10 Minuten später könnte doch die Buslinie 26 zum Marktplatz fahren, um auf den Nordteil des Böllberger Wegs einen 10-Minuten Takt auf dem Streckenabschnitt zum Markt hin aufzustellen.
... nur ein Beispiel wie man es eben attraktiver hinbekommt.
Schließlich gibt es in vielen anderen Städten Parallelverkehr zwischen Straßenbahn und Bus (vgl. Chemnitz, Berlin,...), und diese Städte haben ihre Fahrgäste, dass könnt Ihr mir glauben!
Tja, dann sollte man mal zur Tat schreiten...
LG 900