RE: Bus 27/32 nach Fertigstellung Delitzscher Straße

#16 von funkenkutsche , 30.11.2011 11:14

Da kein Parallelverkehr Straßenbahn/Bus subventioniert wird, ist das eine Gespensterdebatte. Seit den 1970er Jahren wurde Busverkehr gezielt durch Straßenbahnverkehr ersetzt, wo ausreichend Fahrgäste vorhanden waren (Südstadt, Silberhöhe vor 1990, dann Halle-Neustadt). Der Bus hat (im Gegensatz zu manch anderen Städten) bei uns immer eine geringe Rolle als Zubringer gespielt und das wird zukünftig auch so bleiben. Die "Rest-27" von der Berliner Brücke zum Spargelweg wird zukünftig mit 2 kurzen O 530 auskommen, ob es weiter eine HVZ-Verstärkung Spargelweg - Reideburg geben wird, ist sehr fraglich (wenn man sich die heutige Auslastung der Fahrten in diesem Abschnitt ansieht). Eine Verlängerung Kanena - Spargelweg der Linie 43 würden viele Kanenaer und Büschdorfer Einwohner sicher gut finden, die Seniorenresidenz könnte dann aber mit O 530 nicht angefahren werden, was die Sache schon wieder einschränkt.

Und noch etwas: Man rechnet bis 2025 mit nur noch 200.000 Einwohnern in Halle, das sind noch einmal 30.000 weniger als derzeit. Das allein schon wird dazu führen, dass mehr über Angebotsausdünnungen als über -erweiterungen nachgedacht wird. Der ÖPNV-Fan mag das bedauern, so ist aber nun mal die Realität.

Zitat von FTB
An der Fiete-Schulze-Straße hängen aber auch zwei Schlawwerbuden dran. Halle ist halt mit 54 Callcentern die deutsche Hauptstadt der Branche.
FTB

Auch die werden zukünftig mit der Linie 7 ausreichend bedacht sein. Was haben die 54 "Schlawwerbuden" eigentlich mit dem ÖPNV in der Deltzscher Straße zu tun? Die sind nichts, womit wir uns rühmen sollten, Halle braucht besser bezahlte Arbeitsplätze!

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Bus 27/32 nach Fertigstellung Delitzscher Straße

#17 von FTB , 16.02.2012 12:25

Gestern wurde nun offiziell bekannt (auf dem Bürgerforum Halle-Ost), wie sich in groben Zügen das Busnetz in Halles Osten mit der Eröffnung der Verlängerung der SL 7 gestalten wird.
Wie nicht anders zu erwarten, fährt BL 27 bis zur dann neuen Endstelle Büschdorf (Spargelweg). Eine Linie soll das Gewerbegebiet nördlich der Delitzscher Straße erschließen (BTW: Macht das jetzt nicht schon die BL 32?) und eine weitere Seniorenresidenz und HEP anbinden (erledigt auch BL 32). Also dann wahrscheinlich alles wie gehabt.
In der Tagespresse ist vom Bürgerforum noch nichts zu lesen. Aber auf das Halleforum ist wie immer Verlass. Ein ganzes Stück im umfangreichen Text runter scrollen und dann findet man die entsprechende Textpassage:
http://www.halleforum.de/Halle-N...aellungen/36230
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Bus 27/32 nach Fertigstellung Delitzscher Straße

#18 von funkenkutsche , 17.02.2012 11:37

Richtig unklar war ja eigentlich nur die Linie 32.

An einen Parallelverkehr 7/32 zwischen Fiete-Schulze-Straße und Käthe-Kollwitz-Straße/Spargelweg in der HVZ habe ich ohnehin nie geglaubt, da das keinen Sinn macht. Also wird die Linie 32 Spargelweg - Seniorenresidenz (-HEP) verkehren und für das Gewerbegebiet Halle-Ost wire es eine neue HVZ-Linie geben (die man auch wieder 37 nennen könnte). Mit dieser Variante könnten auch die HVZ-Verstärkerfahrten Spargelweg - Reideburg mit Kleinbussen (durch die Linie 32) gefahren werden, wenn es denn erforderlich und so gewollt ist.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Bus 27/32 nach Fertigstellung Delitzscher Straße

#19 von FTB , 17.02.2012 12:46

Jetzt bin ich aber erstmal komplett verwirrt
Eine Buslinie, die bis zum östlichen Ende der Reideburger Straße fährt. Dort in den Bierrain einbiegt, weiter zum kreiseln im Spargelweg und dann als Verstärker zur BL 27 bis nach Reideburg?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Bus 27/32 nach Fertigstellung Delitzscher Straße

#20 von funkenkutsche , 19.02.2012 08:59

Zitat von FTB
Jetzt bin ich aber erstmal komplett verwirrt
Eine Buslinie, die bis zum östlichen Ende der Reideburger Straße fährt. Dort in den Bierrain einbiegt, weiter zum kreiseln im Spargelweg und dann als Verstärker zur BL 27 bis nach Reideburg?
FTB

Ich habe hier schon durchdachtere Beiträge gelesen. Warst Du schon mal vor Ort? Nicht jede im Stadtplan eingezeichnete Straße ist auch für Busse befahrbar!

Der östliche Teil der Reideburger Straße ist aktuell vom Zustand her ein besserer Feldweg, Bus-Linienverkehr kann ich mir da beim besten Willen nicht vorstellen. Die Stadt plant aber die Sanierung der Reideburger Straße auf ihrer Gesamtlänge, der Grenzstraße sowie der Fiete-Schulze-/Otto-Stomps-Straße (schon begonnen) nach der Aufhebung der Umleitungen für die Delitzscher Straße. Wenn die Reideburger Straße dann mal fertig ist, könnte das dann eine Variante sein.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Bus 27/32 nach Fertigstellung Delitzscher Straße

#21 von funkenkutsche , 29.03.2012 21:18

So langsam lichtet sich der Nebel:

Die Erkenntnisse aus http://www.halleforum.de/nachrichten/akt...Faellungen.html bestätigen sich immer mehr.

Linie 27: Berliner Brücke - Reideburg - Büschdorf Spargelweg (an den HVZ-Verstärkerfahrten Reideburg - Büschdorf Spargelweg soll festgehalten werden)

Linie 32: Aufteilung in 2 Linien:

Linie 32 (neu): Büschdorf Spargelweg - Franz-Maye-Straße (- Einkaufspark Bruckdorf) Zwischen der Franz-Maye-Straße und dem Einkaufspark Bruckdorf wird es weitere Fahrten am Nachmittag geben.
Linie 31 (neu): BB I - Industriegebiet Ost (in der HVZ) Wegen intensiver Sanierungsarbeiten an allen Straßen des Industriegebietes Ost (Grenzstraße, Reideburger Straße, Fiete-Schulze-/Otto-Stomps-Straße) ist hier mit häufig sich ändernden Linienfrührungen zu rechnen.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Bus 27/32 nach Fertigstellung Delitzscher Straße

#22 von FTB , 05.04.2012 13:51

Zitat von funkenkutsche
So langsam lichtet sich der Nebel:
Linie 31 (neu): BB I - Industriegebiet Ost (in der HVZ) Wegen intensiver Sanierungsarbeiten an allen Straßen des Industriegebietes Ost (Grenzstraße, Reideburger Straße, Fiete-Schulze-/Otto-Stomps-Straße) ist hier mit häufig sich ändernden Linienfrührungen zu rechnen.


Wobei Industriegebiet Ost alles Mögliche heißen kann. Ich übersetze mir das mal mit großer Blockumfahrung.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Bus 27/32 nach Fertigstellung Delitzscher Straße

#23 von FTB , 25.06.2012 12:44

Nachdem beim MDV nun auch die neuen Fahrpläne online sind, fühle ich mich mit der großen Blockumfahrung bestätigt. HVZ alle 15´, im TV alle 30´. Wobei das bei 11 Minuten Fahrzeit für Hin- und Rückfahrt fast schon wie Karussel fahren sein muss
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Bus 27/32 nach Fertigstellung Delitzscher Straße

#24 von G-e-o-r-g-V , 25.06.2012 14:16

Unter "Fahrplanwechsel" im Bereich Sonstiges wurde doch dankenswerterweise der Netzplan hochgeladen, da erkennt man die Ringstrecke sehr gut! Einzige Verbindung zum Restnetz ist am Btf. Freiimfelder Straße.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Bus 27/32 nach Fertigstellung Delitzscher Straße

#25 von funkenkutsche , 26.06.2012 07:43

Zitat von FTB
Nachdem beim MDV nun auch die neuen Fahrpläne online sind, fühle ich mich mit der großen Blockumfahrung bestätigt. HVZ alle 15´, im TV alle 30´. Wobei das bei 11 Minuten Fahrzeit für Hin- und Rückfahrt fast schon wie Karussel fahren sein muss FTB

Die bisherige Linie 32 war im Bereich Reideburger Straße nicht besonders toll ausgelastet und der Betrieb in der HVZ (05.00 - 08.00 Uhr und 13.30 - 17.30 Uhr) somit völlig ausreichend. Daher wird abzuwarten bleiben, ob ein ganztägiger Betrieb wie ab 16.07. geplant (05.00 - 18.00 Uhr) sich als sinnvoll erweist.

Eine Fahrzeit von 4 Minuten (Büschdorf - Franz-Maye-Str.) ist auch nicht ohne, besonders für den (Koßmann-)Fahrer.

Auch die seit 30.10.2006 existierende und als Linie 51 bezeichnete Schülerfahrt Dautzsch - Franckeplatz ist in der Delitzscher Straße unterwegs. Sie wurde damals eingeführt, um die "kochende Volksseele" in Reideburg über die Einkürzung der Linie 27 (Rannischer Platz - Büschdorf (alt)) zu beruhigen. Angeblich war es den Schülern der Latina nicht zuzumuten, am Hochweg vom Bus in die 7 umzusteigen. Diese Verbindung ist im neuen Fahrplan nicht mehr enthalten, sie wird in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien (16.-20.07.) weiter in der bisherigen Fahrplanlage(!) verkehren und im neuen Schuljahr dann wegfallen. Mal sehen, wann dies die Dautzscher/Reideburger mitbekommen und ob es wieder Proteste gibt

Beim Anschauen der neuen Fahrpläne (sind bereits seit Freitag 22.06. beim MDV online) ist zu vermuten, dass es einzelne Durchläufe (HEP-) Franz-Maye-Str. - Reideburg (Linie 31/27, vor 06.30 und nach 17.00 Uhr) geben wird. Mal abwarten, ob dann wirklich so gefahren wird.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Bus 27/32 nach Fertigstellung Delitzscher Straße

#26 von G-e-o-r-g-V , 26.06.2012 17:00

Zitat von funkenkutsche
Auch die seit 30.10.2006 existierende und als Linie 51 bezeichnete Schülerfahrt Dautzsch - Franckeplatz ist in der Delitzscher Straße unterwegs. Sie wurde damals eingeführt, um die "kochende Volksseele" in Reideburg über die Einkürzung der Linie 27 (Rannischer Platz - Büschdorf (alt)) zu beruhigen. Angeblich war es den Schülern der Latina nicht zuzumuten, am Hochweg vom Bus in die 7 umzusteigen. Diese Verbindung ist im neuen Fahrplan nicht mehr enthalten, sie wird in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien (16.-20.07.) weiter in der bisherigen Fahrplanlage(!) verkehren und im neuen Schuljahr dann wegfallen. Mal sehen, wann dies die Dautzscher/Reideburger mitbekommen und ob es wieder Proteste gibt



Die Fahrgastzahlen rechtfertigen aber generell einen Einsatz dieser Linie !

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Bus 27/32 nach Fertigstellung Delitzscher Straße

#27 von funkenkutsche , 27.06.2012 08:18

Laut der am 29.06. erscheinenden Ausgabe Nr. 46 von Halle Mobil wird die Linie 51 mit dem Beginn des neuen Schuljahres am 06.09. eingestellt. In der Woche vom 16.-20.07. verkehrt sie nach dem "alten" Fahrplan. Das sind die Fakten.

Die Einwohner Reideburgs haben sich vor knapp 6 Jahren (Streckeneröffnung Riebeckplatz - Franckeplatz) diese Extrawurst (umsteigefreie Verbindung zum Franckeplatz) für ihre Kinder erstritten. Mit der Fertigstellung der neuen Endstelle Büschdorf ist es mehr als zumutbar, dort umzusteigen. Es wird höchste Zeit, dass diese Vorzugsbehandlung der Schüler aus Halles Osten aufhört; so manch andere müssen auch umsteigen

Um keine Fahrgäste von der Straßenbahn abzuziehen, wurde ja bisher von der Alfred-Schneider-Str. bis zum Franckeplatz ohne Halt durchgefahren. Konsequenterweise müsste nun bereits ab Altenburger Str. ohne Halt gefahren werden, was offensichtlich auch keinen Sinn macht.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Bus 27/32 nach Fertigstellung Delitzscher Straße

#28 von FrankB , 30.06.2012 18:14

Zitat von G-e-o-r-g-V
Einzige Verbindung zum Restnetz ist am Btf. Freiimfelder Straße.



Erstaunlich!

Hiesigen Verkehrsplanern hätte ich glattweg einen Inselbetrieb zugetraut...


FrankB  
FrankB
Besucher
Beiträge: 76
Registriert am: 06.07.2008


RE: Bus 27/32 nach Fertigstellung Delitzscher Straße

#29 von funkenkutsche , 08.07.2012 11:07

Zitat von Halle Mobil
Haltestellenumbenennungen: „Käthe-Kollwitz-Str.“ (im Linienverlauf der Buslinie 31) in „Dorflage Büschdorf“

Wo soll sich denn die besagte Haltestelle nun genau befinden?

Die bisherige Linie 32 fuhr ohne Halt von der Hst. Käthe-Kollwitz-Str. bis zur Hst. Auenblick, wobei landwärts eine gemeinsame Haltestelle mit der Linie 27 bestand.

Nach Inbetriebnahme der Straßenbahn-Neubaustrecke wäre ein Halt an der Ecke Delitzscher/Käthe-Kollwitz-Str. gelinde gesagt sinnlos, da ein Umsteigen an der Endstelle viel einfacher und bequemer ist. Die Querstraße "Dorflage" mündet ein ganzes Stück südlicher gegenüber der "Friedhofstraße" ein, die einmündende Straße gegenüber der Schule hinter dem Autohandel heißt "Dorfplatz".

Wo befindet sich die neue Haltestelle "Dorflage Büschdorf" denn nun genau? Nach der Grundregel, nach der Haltestellen nach einmündenden Querstraßen benannt werden, müsste sie an der Einmündung "Dorflage" sein. Dann handelt es sich aber um eine neue Haltestelle und keine Umbenennung! Das gilt auch dann, wenn sie irgendwo zwischen der Delitzscher Str. und der Ecke Dorflage angeordnet wird; das wäre noch unlogischer. Mit der alten Hst. Käthe-Kollwitz-Straße hat keine der beiden Möglichkeiten etwas zu tun, deshalb ist es irreführend, hier von einer Haltestellenmumbenennung zu sprechen.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Bus 27/32 nach Fertigstellung Delitzscher Straße

#30 von Fricki , 08.07.2012 11:26

Diese Haltestelle ist nicht neu, sie ist wirklich nur umbenannt. Die Haltestelle Käthe-Kollwitz-Straße der Linie 32 am Friedhof wird/wurde einfach in "Dorflage Büschdorf" umbenannt. Gründe brauchen wir sicherlich nicht zu erfragen, es wird genauso keine Begründung geben, wie die südliche Umbenennung der BL 32 in 31.
Viel Spaß an die Leute, die die Haltestellen umbauen dürfen, wo im Norden der Strecke weniger zu tun gewesen wäre.

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz