Zitat von Fricki
Ich war heute unverhofft an der Haltestelle Käthe-Kollwitz-Straße. Mittlerweile wurde schon auf die Linie 31 umgeschuldet und die Haltestelle wurde auch schon in Dorflage Büschdorf umbenannt. Übrigens ist das nicht der Friedhof, sondern eine Kirche. Tut mir Leid, euch da falsch informiert gehabt zu haben.
Macht doch nichts.
Offensichtlich gab es bisher 2 Haltestellen mit der Bezeichnung "Käthe-Kollwitz-Straße", nämlich die in der Delitzscher Straße und die besagte an der Büschdorfer Kirche. So etwas verwirrt Ortsunkundige. Selbstverständlich gibt es bei der Straßenbahn die Haltestelle "Veszpremer Straße", wo es auch 2 Haltestellen gleichen Namens gibt. Während in der Südstadt die Situation doch recht übersichtlich ist, ist sie es in Büschdorf eher nicht. Von der Delitzscher Straße (am Gedenkstein) aus ist die andere Haltestelle nämlich nicht zu sehen.
Die Umbenennung halte ich daher für positiv, aber: Die Kirche ist von der Einmündung Dorflage doch ein Stück entfernt. Würde die Haltestelle "Büschdorf Kirche" genannt (werden können), wäre die Zuordnung eindeutig. Aber das ist ja dank der bürokratischen "Querstraßen-Regel" nicht möglich.