RE: Bus 27/32 nach Fertigstellung Delitzscher Straße

#31 von funkenkutsche , 08.07.2012 12:01

Zitat von Fricki
Diese Haltestelle ist nicht neu, sie ist wirklich nur umbenannt. Die Haltestelle Käthe-Kollwitz-Straße der Linie 32 am Friedhof wird/wurde einfach in "Dorflage Büschdorf" umbenannt.

Seit wann gibt es diese Haltestelle eigentlich? Ich komme nicht oft zur Franz-Maye-Str. und kenne die 32 noch so, dass es zwischen Ecke Delitzscher/Käthe-Kollwitz-Str. und Auenblick keine weitere Haltestelle mehr gab

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Bus 27/32 nach Fertigstellung Delitzscher Straße

#32 von Fricki , 10.07.2012 15:16

Ich war heute unverhofft an der Haltestelle Käthe-Kollwitz-Straße. Mittlerweile wurde schon auf die Linie 31 umgeschuldet und die Haltestelle wurde auch schon in Dorflage Büschdorf umbenannt. Übrigens ist das nicht der Friedhof, sondern eine Kirche. Tut mir Leid, euch da falsch informiert gehabt zu haben.

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Bus 27/32 nach Fertigstellung Delitzscher Straße

#33 von Saalekreiser , 10.07.2012 19:37

Die Linie 27 wendet SEV-bedingt nun in der Straße "Am Güterbahnhof". Falls es jemand fotografieren möchte

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Bus 27/32 nach Fertigstellung Delitzscher Straße

#34 von funkenkutsche , 12.07.2012 08:56

Zitat von Fricki
Ich war heute unverhofft an der Haltestelle Käthe-Kollwitz-Straße. Mittlerweile wurde schon auf die Linie 31 umgeschuldet und die Haltestelle wurde auch schon in Dorflage Büschdorf umbenannt. Übrigens ist das nicht der Friedhof, sondern eine Kirche. Tut mir Leid, euch da falsch informiert gehabt zu haben.

Macht doch nichts.

Offensichtlich gab es bisher 2 Haltestellen mit der Bezeichnung "Käthe-Kollwitz-Straße", nämlich die in der Delitzscher Straße und die besagte an der Büschdorfer Kirche. So etwas verwirrt Ortsunkundige. Selbstverständlich gibt es bei der Straßenbahn die Haltestelle "Veszpremer Straße", wo es auch 2 Haltestellen gleichen Namens gibt. Während in der Südstadt die Situation doch recht übersichtlich ist, ist sie es in Büschdorf eher nicht. Von der Delitzscher Straße (am Gedenkstein) aus ist die andere Haltestelle nämlich nicht zu sehen.

Die Umbenennung halte ich daher für positiv, aber: Die Kirche ist von der Einmündung Dorflage doch ein Stück entfernt. Würde die Haltestelle "Büschdorf Kirche" genannt (werden können), wäre die Zuordnung eindeutig. Aber das ist ja dank der bürokratischen "Querstraßen-Regel" nicht möglich.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Bus 27/32 nach Fertigstellung Delitzscher Straße

#35 von Michael , 12.07.2012 09:24

Zitat von funkenkutsche
Die Kirche ist von der Einmündung Dorflage doch ein Stück entfernt. Würde die Haltestelle "Büschdorf Kirche" genannt (werden können), wäre die Zuordnung eindeutig. Aber das ist ja dank der bürokratischen "Querstraßen-Regel" nicht möglich.


Wäre die "Querstraßen-Regel" hier zur Anwendung gekommen, müsste die Haltestelle künftig "Dorflage" heißen, denn so und nicht anders heißt die Straße dort. Offenbar hat es hier also eine Abweichung von der Regel gegeben. Die neue Haltestellenbezeichnung "Dorflage Büschdorf" soll auf die "Lage im Dorf Büschdorf" verweisen.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz