BL 27

#1 von FTB , 04.08.2011 08:35

Die MZ von heute berichtet, dass aufgrund einer Ampelstörung in der Busschleuse Käthe-Kollwitz-Str. BL 27 b.a.W. als Ringlinie mit Start und Ziel Berliner Brücke verkehrt. Dafür werden zwei zusätzliche Kurse benötigt.
Leider ist der Artikel nicht online verfügbar
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: BL 27

#2 von G-e-o-r-g-V , 04.08.2011 09:05

Buslinie 27 verkehrt vorübergehend als Ringlinie im halleschen Osten
Die Buslinie 27 verkehrt bis auf Widerruf ab Berliner Brücke über Delitzscher Straße, Reideburg, Dautzsch und weiter zur Berliner Brücke. Diese Maßnahme macht sich erforderlich, da infolge der Aufnahme des neuen Bauabschnitts in der Delitzscher Straße technische Probleme bei der Programmierung der Lichtsignalanlagen (LSA) aufgetreten sind. Daher kam es wiederholt dazu, dass der Bus der Linie 27 die stadteinwärtige Bussschleuse nicht passieren konnte. Vorübergehend passiert der Bus also nur in der befahrbaren stadtauswärtigen Spur die Delitzscher Straße im gesperrten Bauabschnitt. Fahrgäste an den Haltestellen Käthe-Kollwitz-Straße, Bitterfelder Straße und Alfred-Schneider-Straße mit dem Fahrtziel Innenstadt müssen also bis zur Behebung der technischen Mängel an den LSA auf der anderen Straßenseite einsteigen. Von dort gelangen sie zur Haltestelle Berliner Brücke, wo sie in die Straßenbahnlinie 10 umsteigen können.

So lautet der Originaltext von http://www.havag.com, seit 02.08. dort online.

Ich finde es interessant, dass einfach eine defekte Bussschleusen-LSA solche Auswirkungen nach sich ziehen kann.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: BL 27

#3 von FTB , 04.08.2011 09:26

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Ganze eine nur in einer Richtung befahrene große Schleife? Wenn es mir zeitlich möglich ist, werde ich mir das bei Gelegenheit mal ansehen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: BL 27

#4 von Bau , 04.08.2011 14:38

Drei Dinge sind mir nicht klar:

- Was bedeutet die Formulierung "es wird ab Berliner Brücke über Delitzscher Straße gefahren"? Heißt das, dass nach der Haltestelle Berliner Brücke die Haltestelle Grenzstraße angefahren wird, ab dort regulärer Linienverlauf bis Berliner Brücke, aber eben nur in diese Richtung?
- Bedeutet das einen 15-Minuten-Takt (im Tagesverkehr) auf der ganzen Linie?
- Wie sieht es im Nachtverkehr aus, insbesondere mit dem "Anhängsel" zum Steintor? Die Linienführung ist schon unter normalen Bedingungen für Ortsunkundige kaum nachvollziehbar.

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: BL 27

#5 von Halle-Süd , 04.08.2011 15:41

Zitat von G-e-o-r-g-V
Buslinie 27 verkehrt vorübergehend als Ringlinie im halleschen Osten
Die Buslinie 27 verkehrt bis auf Widerruf ab Berliner Brücke über Delitzscher Straße, Reideburg, Dautzsch und weiter zur Berliner Brücke. Diese Maßnahme macht sich erforderlich, da infolge der Aufnahme des neuen Bauabschnitts in der Delitzscher Straße technische Probleme bei der Programmierung der Lichtsignalanlagen (LSA) aufgetreten sind. Daher kam es wiederholt dazu, dass der Bus der Linie 27 die stadteinwärtige Bussschleuse nicht passieren konnte. Vorübergehend passiert der Bus also nur in der befahrbaren stadtauswärtigen Spur die Delitzscher Straße im gesperrten Bauabschnitt. Fahrgäste an den Haltestellen Käthe-Kollwitz-Straße, Bitterfelder Straße und Alfred-Schneider-Straße mit dem Fahrtziel Innenstadt müssen also bis zur Behebung der technischen Mängel an den LSA auf der anderen Straßenseite einsteigen. Von dort gelangen sie zur Haltestelle Berliner Brücke, wo sie in die Straßenbahnlinie 10 umsteigen können.

So lautet der Originaltext von http://www.havag.com, seit 02.08. dort online.

Ich finde es interessant, dass einfach eine defekte Bussschleusen-LSA solche Auswirkungen nach sich ziehen kann.



Der Text passt allerdings kaum zu der Situation, die ich gestern in Halles Osten vorgefunden habe.
An der Haltestellen hängt übrigens ein anderer Text mit anderem Inhalt (von den grammatikalischen Fehlern will ich gar nicht erst anfangen - Hilfe Havag!).
Gestern war jedenfalls Chaos pur. Mittags fuhr die 27 Grenzstraße - Berliner Brücke (- weiter als Dienstfahrt zum Hof oder zur Grenzstraße), also kann das mit dem Ringverkehr nicht stimmen. Berliner Brücke - Grenzstraße wurde leer gefahren.
Außerdem fuhr eine 27 Berliner Brücke - Reideburg mit Endstelle Schönnewitzer Straße und wieder zurück, dann aber ohne Anfahrung von Dautzsch. Das wurde alles mehr als schlecht kommuniziert. Häufig fuhren die Busse zwischen Reideburg und Berliner Brücke in kurzem Abstand (der Lang- und der Kurzläufer).
Später, am Nachmittag, habe ich keine Busse mehr ab Berliner Brücke nach Reideburg gesichtet, dafür wurde wohl ab Grenzstraße etwa alle 15 min gefahren. Der Fahrplan wurde ja auch zugehängt, so dass man nicht wusste, wann denn nun der nächste Bus kommt.
Anschlüsse von der 7 und zur 10 konnten aber wohl meistens realisiert werden.
Probefahrten konnten durch den eigentlich gesperrten Bereich gesichtet werden.

Wie die Situation heute war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: BL 27

#6 von funkenkutsche , 05.08.2011 11:23

Lt. MZ (Printausgabe, Artikel leider nicht online verfügbar) funktionieren die 4 (!) Ampelschleusen seit Do wieder und es wird wieder planmäßig gefahren.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: BL 27

#7 von FTB , 05.08.2011 13:07

Dann gips auch keine Fotos
Hätte dann ohnehin ältere Fotos von mir hier löschen müssen, da der Speicherplatz langsam knapp wird.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: BL 27

#8 von FTB , 28.09.2011 18:03

Da kommt richtig Überland-feeling auf...
Voraussichtlich noch bis Dezember fährt BL 27 als Anschluss an die Grenzstraße über den Hochweg.
Fotografiert heute Nachmittag bei schönster Septembersonne und ohne Schlagschatten durch nebenstehende Häuser Bus 320.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: BL 27

#9 von FTB , 02.10.2011 09:32

Mit dieser schönen Umleitung der BL 27 über den Hochweg ist es leider ab 4.Oktober vorbei
Wer also noch mal fotografieren möchte... Geht aber leider nicht mehr mit Schlenki, da BL 27 am WE nur mit Solobussen fährt.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: BL 27

#10 von FrankB , 02.10.2011 21:11

Zitat von FTB
Mit dieser schönen Umleitung der BL 27 über den Hochweg ist es leider ab 4.Oktober vorbei
FTB



Das muß heißen: ...Gottseidank ab 04. Oktober vorbei!



Gruß

FrankB  
FrankB
Besucher
Beiträge: 76
Registriert am: 06.07.2008


RE: BL 27

#11 von solala , 09.03.2012 08:21

Ab Freitag, den 9. März 2012, wird die Endhaltestelle Grenzstraße von der Nord- auf die Südseite der Grenzstraße verlegt. Hier verkehren die Buslinien 27 und 32.

http://www.halleforum.de/nachric...trasse.html

solala  
solala
Beiträge: 68
Registriert am: 24.10.2007


RE: BL 27

#12 von FrankB , 10.03.2012 17:40

Zitat von solala
Ab Freitag, den 9. März 2012, wird die Endhaltestelle Grenzstraße von der Nord- auf die Südseite der Grenzstraße verlegt. Hier verkehren die Buslinien 27 und 32.

http://www.halleforum.de/nachric...trasse.html



Ja, danke HAVAG!

Super gemacht!

Da wird wiederer das gesamte Gewerbegebiet nödlich der Delitzscher Strasse vom Nahverkehr abgekoppelt.

Und dann wundern die sich, wenn die Leute mit dem Auto fahren...kann doch nicht so schwer sein, die Anschlußzeiten etwas zu optimieren.

FrankB  
FrankB
Besucher
Beiträge: 76
Registriert am: 06.07.2008


RE: BL 27

#13 von solala , 11.03.2012 16:49

Zitat von FrankB
...kann doch nicht so schwer sein, die Anschlußzeiten etwas zu optimieren.



Doch, ist sehr schwer sogar, vor allen Dingen dann, wenn es nichts kosten darf (zusätzliche Kurse o.ä.).
Auch wenn der Frust tief sitzt, nicht immer gleich losbrabbeln, sondern vorher ein wenig mit der Materie beschäftigen; ist zumindest meine Meinung.
Und mit dem Auto dort hinten langzukurfen ist im Augenblick auch alles andere als frei vom Stress.
Guckst du hier:

http://www.halleforum.de/nachrichten/akt...oche-dicht.html

solala  
solala
Beiträge: 68
Registriert am: 24.10.2007


RE: BL 27

#14 von G-e-o-r-g-V , 27.04.2012 20:14

Heute fuhr die Linie 27 im Laufe des Tages aufgrund eines Defektes an der Busschleuse mehrfach im Ringverkehr, Umleitung wurde mehrfach wieder aufgehoben und einige Zeit später neu ausgerufen.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: BL 27

#15 von FTB , 27.12.2012 16:53

War überrascht, dass sogar zwischen den Feiertagen der Verstärkerkurs Büschdorf - Reideburg mit Schlenki fährt. Heute war übrigens 319 eingesetzt.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

BL 21
Neue OBS-Buslinien ab August 2022

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz