Zitat von G-e-o-r-g-V
Buslinie 27 verkehrt vorübergehend als Ringlinie im halleschen Osten
Die Buslinie 27 verkehrt bis auf Widerruf ab Berliner Brücke über Delitzscher Straße, Reideburg, Dautzsch und weiter zur Berliner Brücke. Diese Maßnahme macht sich erforderlich, da infolge der Aufnahme des neuen Bauabschnitts in der Delitzscher Straße technische Probleme bei der Programmierung der Lichtsignalanlagen (LSA) aufgetreten sind. Daher kam es wiederholt dazu, dass der Bus der Linie 27 die stadteinwärtige Bussschleuse nicht passieren konnte. Vorübergehend passiert der Bus also nur in der befahrbaren stadtauswärtigen Spur die Delitzscher Straße im gesperrten Bauabschnitt. Fahrgäste an den Haltestellen Käthe-Kollwitz-Straße, Bitterfelder Straße und Alfred-Schneider-Straße mit dem Fahrtziel Innenstadt müssen also bis zur Behebung der technischen Mängel an den LSA auf der anderen Straßenseite einsteigen. Von dort gelangen sie zur Haltestelle Berliner Brücke, wo sie in die Straßenbahnlinie 10 umsteigen können.
So lautet der Originaltext von http://www.havag.com, seit 02.08. dort online.
Ich finde es interessant, dass einfach eine defekte Bussschleusen-LSA solche Auswirkungen nach sich ziehen kann.
Der Text passt allerdings kaum zu der Situation, die ich gestern in Halles Osten vorgefunden habe.
An der Haltestellen hängt übrigens ein anderer Text mit anderem Inhalt (von den grammatikalischen Fehlern will ich gar nicht erst anfangen - Hilfe Havag!).
Gestern war jedenfalls Chaos pur. Mittags fuhr die 27 Grenzstraße - Berliner Brücke (- weiter als Dienstfahrt zum Hof oder zur Grenzstraße), also kann das mit dem Ringverkehr nicht stimmen. Berliner Brücke - Grenzstraße wurde leer gefahren.
Außerdem fuhr eine 27 Berliner Brücke - Reideburg mit Endstelle Schönnewitzer Straße und wieder zurück, dann aber ohne Anfahrung von Dautzsch. Das wurde alles mehr als schlecht kommuniziert. Häufig fuhren die Busse zwischen Reideburg und Berliner Brücke in kurzem Abstand (der Lang- und der Kurzläufer).
Später, am Nachmittag, habe ich keine Busse mehr ab Berliner Brücke nach Reideburg gesichtet, dafür wurde wohl ab Grenzstraße etwa alle 15 min gefahren. Der Fahrplan wurde ja auch zugehängt, so dass man nicht wusste, wann denn nun der nächste Bus kommt.
Anschlüsse von der 7 und zur 10 konnten aber wohl meistens realisiert werden.
Probefahrten konnten durch den eigentlich gesperrten Bereich gesichtet werden.
Wie die Situation heute war, entzieht sich meiner Kenntnis.