Stadtrat will neue Ansagen, eventuell auch von Kindern?!

#1 von 900 , 24.05.2011 20:07

... siehe Überschrift.

Was sagt ihr dazu???

900  
900
Beiträge: 86
Registriert am: 17.08.2009


RE: Stadtrat will neue Ansagen, eventuell auch von Kindern?!

#2 von MGT6D 631 , 24.05.2011 20:09

Hallo,

worauf beziehst du dich?
Eine Quellenangabe oder ähnliches wäre
zum Verständnis deines Beitrages sehr
hilfreich.

Gruß

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Stadtrat will neue Ansagen, eventuell auch von Kindern?!

#3 von 900 , 24.05.2011 20:13

Achso... an alle die es noch nicht wissen:

http://www.halleforum.de/Halle-Nachricht...ruefstand/31986

http://fraktion-mitbuergerfuerhalle-neue...fig4lvkc97oj6d4

Nicht nur die Mitbürger sind dieser Meinung, sondern auch der gesamte Stadtrat.

Auch wenn man mich zu diesem Thema "Experte" nennt, möchte ich mal eure Meinungen und Gedanken dazu hören.

Viel Spaß im voraus.

900  
900
Beiträge: 86
Registriert am: 17.08.2009


RE: Stadtrat will neue Ansagen, eventuell auch von Kindern?!

#4 von Christian K. , 24.05.2011 20:32

Hallo.
Ich denke das ist keine so gute Idee. Wo ich unter diesen "Bedingungen" in Magdeburg das letzte Mal Straßenbahn gefahren bin, war es zwar anfangs ziemlich lustig aber nach einiger Zeit nervte es ein wenig. Für eine kurze Aktion, wie ein bis zwei Wochen, wäre dies sicherlich eine Aufmerksamkeitseregende Maßnahme, wobei hier fraglich ist, ob Aufwand und Nutzen im Verhältnis stehen. Doch das eigentliche Problem Zurzeit ist, dass man zwar erfährt welches Alter die romanische Böllberger Kirche am Passendorfer Weg hat aber nicht weiß ob man z.B. in die 26 an der Damaschkestraße umsteigen kann ohne das diese einem direkt vor der Nase wegfährt.
Natürlich gibt es Fahrplan oder sonstige Hilfsmittel aber wer trägt diese immer bei sich?
Ich habe alles lediglich als Beispiel genommen um die Informationsqualität der Ansagen im Bezug auf den Nahverkehr in Frage zu stellen.

Liebe Grüße
Christian

Christian K.  
Christian K.
Beiträge: 64
Registriert am: 23.07.2008


RE: Stadtrat will neue Ansagen, eventuell auch von Kindern?!

#5 von 900 , 24.05.2011 20:53

Zitat von Christian K.
Hallo.
Ich denke das ist keine so gute Idee. Wo ich unter diesen "Bedingungen" in Magdeburg das letzte Mal Straßenbahn gefahren bin, war es zwar anfangs ziemlich lustig aber nach einiger Zeit nervte es ein wenig. Für eine kurze Aktion, wie ein bis zwei Wochen, wäre dies sicherlich eine Aufmerksamkeitseregende Maßnahme, wobei hier fraglich ist, ob Aufwand und Nutzen im Verhältnis stehen. Doch das eigentliche Problem Zurzeit ist, dass man zwar erfährt welches Alter die romanische Böllberger Kirche am Passendorfer Weg hat aber nicht weiß ob man z.B. in die 26 an der Damaschkestraße umsteigen kann ohne das diese einem direkt vor der Nase wegfährt.
Natürlich gibt es Fahrplan oder sonstige Hilfsmittel aber wer trägt diese immer bei sich?
Ich habe alles lediglich als Beispiel genommen um die Informationsqualität der Ansagen im Bezug auf den Nahverkehr in Frage zu stellen.
Liebe Grüße
Christian



Hi Christian!

Da muss ich dir Recht geben.
Die Ansagen klingen eher nach Werbung als nach Informationen. So könnte man zum Beispiel einfach schlichte Beispiele zum Thema Sehenswürdigkeiten nennen: Berlin nennt seine Haltestellen meist nach den Sehenswürdigkeiten, Dresden nennt diese als einfache Zusätze: z.B.: Nächste Haltestelle: Pirnaischer Platz/Stadtmuseum. Oder: Albertplatz. Erich-Kästner-Museum. So ist es in Ordnung. Aber mit: EINZIGES Salzprovozierendesmusejumm? Deutschhhlands (So verstehe ich es immer) tut sich schon der ein oder andere Hallenser Fremdschämen. So lustig wie es klingt, ist es auch. Stattdessen reicht doch: Nächste Haltestelle: Saline/Salinemuseum. Oder nicht "Opa Kalle" sondern Opernhaus. Wie es z.B. schon an der Haltestelle H.-Schütz-Straße mit dem Justizzentrum angewandt wird (Gegenfrage, warum wird das überhaupt angesagt?). Oder die Haltestelle gleich in Salinemuseum umbennen. Da weiß jeder was gemeint ist. Es gibt zu diesem Thema bei der HAVAG viel aufzuholen. Auch eben Umsteigemöglichkeiten sind möglich. Technisch ist es machbar. Dein Beispiel: Nächste Haltestelle: Passendorfer Weg. Romanische Böllberger Kirche. Übergang zur Linie 26 (Richtung Damaschkestraße).
Und Kinderansagen würde ich auch als nervig empfinden. Eher eine bessere Computerstimme (Anna heißt diese, die ist wirklich gut) oder gleich eine gute oder "tolle" Menschenstimme, wobei ich nicht auf meine Lieblingsansagerin (teuer!!!) steuere. Und mit dem Thema: "Anschlüsse und Fahrpläne" sage ich jetzt mal nichts...

Aso: Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Liebe Grüße
900

900  
900
Beiträge: 86
Registriert am: 17.08.2009


RE: Stadtrat will neue Ansagen, eventuell auch von Kindern?!

#6 von Bernhard Martin , 30.05.2011 21:06

Zitat
Die Ansagen klingen eher nach Werbung als nach Informationen.



In den meisten Fällen handelt es sich auch um Werbung, für die die HAVAG Geld erhält.

Bernhard Martin  
Bernhard Martin
Besucher
Beiträge: 38
Registriert am: 09.04.2008


RE: Stadtrat will neue Ansagen, eventuell auch von Kindern?!

#7 von 900 , 31.05.2011 09:56

Zitat von Bernhard Martin

Zitat
Die Ansagen klingen eher nach Werbung als nach Informationen.



In den meisten Fällen handelt es sich auch um Werbung, für die die HAVAG Geld erhält.




Jop, ist mir auch schon bekannt.

Aber warum kann man nicht einfach einen einfachen Zusatz an den Haltestellennamen "anhängen", anstatt die Leute damit zu Nerven?
Ich kenne kaum irgendwelche Fahrgäste, die nicht von den Ansagen genervt sind, abgesehen von der lieblosen Betonung...
Denn da gäbe es noch mehr Fahrgäste, die sich aufregen würden...

900  
900
Beiträge: 86
Registriert am: 17.08.2009


RE: Stadtrat will neue Ansagen, eventuell auch von Kindern?!

#8 von Bernhard Martin , 31.05.2011 13:46

Zitat
Aber warum kann man nicht einfach einen einfachen Zusatz an den Haltestellennamen "anhängen", anstatt die Leute damit zu Nerven?



Wohl nicht im Rahmen der bestehenden Werbeverträge. Man könnte evtl. auf das "Mainzer Modell" umsteigen, bei dem die Namenszusätze dann aber auch auf den Haltestellenschildern und Liniennetzplänen erscheinen müßten.

Bernhard Martin  
Bernhard Martin
Besucher
Beiträge: 38
Registriert am: 09.04.2008


RE: Stadtrat will neue Ansagen, eventuell auch von Kindern?!

#9 von Paul+Paula , 31.05.2011 13:52

Zitat von Bernhard Martin

Zitat
Aber warum kann man nicht einfach einen einfachen Zusatz an den Haltestellennamen "anhängen", anstatt die Leute damit zu Nerven?



Wohl nicht im Rahmen der bestehenden Werbeverträge. Man könnte evtl. auf das "Mainzer Modell" umsteigen, bei dem die Namenszusätze dann aber auch auf den Haltestellenschildern und Liniennetzplänen erscheinen müßten.




HÄ?? Wer hat Euch denn das erzählt, dass die HAVAG für die Ansagen Geld bekommt? Die Punkte, wo Sonderansagen geschaltet werden und deren Inhalt sind von der Stadt festgelegt und abgestimmt worden. Nix mit Werbeverträgen. Wer es nicht glaubt, kann ja mal im Vorzimmer der OB nachfragen....

Paul+Paula  
Paul+Paula
Besucher
Beiträge: 108
Registriert am: 30.07.2008


RE: Stadtrat will neue Ansagen, eventuell auch von Kindern?!

#10 von MGT6D 631 , 02.06.2011 09:16

Zitat von TV-Halle
Julia löst Steffi ab

„Steffi“, die elektronische Computerstimme in den Straßenbahnen und Bussen der HAVAG, soll durch ein Nachfolgeprogramm optimiert werden. Die neue Stimme mit dem Namen „Julia“ soll 2012 im Zuge der Umrüstung der Bordrechnertechnik in den Fahrzeugen sukzessive eingeführt werden. Gegenüber TV Halle erklärte Unternehmenssprecherin Antje Prochnow: „Julia ist auch eine synthetische Stimme, das wird auch so bleiben“. Für die Entscheidung seien wirtschaftliche und finanzielle Hintergründe ausschlaggebend gewesen. „Es ist aber so, dass die Stimme wesentlich klarer ist, und Julia kann auch besser betonen“, so Prochnow weiter. Zu den Kosten der Umrüstungsaktion konnte die HAVAG heute noch keine Angaben machen.



Weiß jemand, wie diese Julia klingt oder ob
sie schon in anderen Städten zu den Fahr-
gästen spricht?

Gruß

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Stadtrat will neue Ansagen, eventuell auch von Kindern?!

#11 von 900 , 02.06.2011 22:09

Zitat von MGT6D 631

Zitat von TV-Halle
Julia löst Steffi ab

„Steffi“, die elektronische Computerstimme in den Straßenbahnen und Bussen der HAVAG, soll durch ein Nachfolgeprogramm optimiert werden. Die neue Stimme mit dem Namen „Julia“ soll 2012 im Zuge der Umrüstung der Bordrechnertechnik in den Fahrzeugen sukzessive eingeführt werden. Gegenüber TV Halle erklärte Unternehmenssprecherin Antje Prochnow: „Julia ist auch eine synthetische Stimme, das wird auch so bleiben“. Für die Entscheidung seien wirtschaftliche und finanzielle Hintergründe ausschlaggebend gewesen. „Es ist aber so, dass die Stimme wesentlich klarer ist, und Julia kann auch besser betonen“, so Prochnow weiter. Zu den Kosten der Umrüstungsaktion konnte die HAVAG heute noch keine Angaben machen.



Weiß jemand, wie diese Julia klingt oder ob
sie schon in anderen Städten zu den Fahr-
gästen spricht?

Gruß





Ich weiß es wieder, wie immer xD

Es gibt zweimal Julia als Computerstimme.

Einmal, die die in dem Thread "Haltestellenansagen" in der Liste zu sehen ist, also eine ganze Menge von Städten (Linguatec Voice Reader googlen und "spielen") und einmal eine andere von Acapela, wobei letztere die bessere Stimme ist. Meine Vermutung deutet jedoch auf die Julia vom Linuguatec Voice Reader. Ich habe eine Anfrage an die HAVAG geschickt, welche Julia nun genutzt wird...

Werden wir mal gespannt sein.

Bis dahin

900  
900
Beiträge: 86
Registriert am: 17.08.2009


RE: Stadtrat will neue Ansagen, eventuell auch von Kindern?!

#12 von Thomas Häusler , 04.06.2011 17:34

Laut HalleForum von Linguatec.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Stadtrat will neue Ansagen, eventuell auch von Kindern?!

#13 von 900 , 04.06.2011 21:13

Zitat von Thomas Häusler
Laut HalleForum von Linguatec.




Jop.

http://www.linguatec.de/onlineservices/voice_reader/

Zum ausprobieren...

Oha...

Das kann ja was werden...

900  
900
Beiträge: 86
Registriert am: 17.08.2009


RE: Stadtrat will neue Ansagen, eventuell auch von Kindern?!

#14 von Michael , 21.08.2012 13:40

Nun steht es fest: Ab Oktober wird schrittweise von "Steffi" auf "Julia" umgestellt. Dass "Julia" besser zu verstehen ist, ist sogar wissenschaftlich untersucht worden. Link

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Stadtrat will neue Ansagen, eventuell auch von Kindern?!

#15 von Locator , 21.08.2012 17:21

Zitat von Michael
Nun steht es fest: Ab Oktober wird schrittweise von "Steffi" auf "Julia" umgestellt. Dass "Julia" besser zu verstehen ist, ist sogar wissenschaftlich untersucht worden. Link


Dann lassen wir uns mal überraschen, ob "Julia" wirklich deutlicher spricht.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


   

Oberleitungsschaden in Merseburg
1.9.2012: E-Wagen zum Tag der offenen Tür Infraleuna

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz