Quiz: HAVAG anno 1999

#1 von Halle-Süd , 18.02.2011 15:43

Hallo,

Zur allgemeinen Wochenenderheiterung habe ich mir ein paar Quizfragen ausgedacht.
Bei den Fragen geht es um das Liniennetz gültig ab November 1999.
Wer kann sich noch erinnern oder hat noch den damaligen Plan zur Hand?

Fragen zur Straßenbahn

1) Welches war die höchste Liniennummer und von wo nach wo fuhr diese Linie (nur Tagesverkehr)?

2) Welche Linien hatten den selben Verlauf wie heute?

3) Welche Linie fuhr über die Berliner Brücke?

4) Wie hieß die Hst. Pfarrstraße damals?

5) Wieviele Linien fuhren durch die Beesener Straße?


Fragen zum Bus

1) Wieviele Buslinien gab es im Tagesverkehr?

2) Welche Linie fuhr nach "Drei Lilien" und wo befand sich diese Endstelle?

3) Wo endete die "43" aus Dieskau kommend?

4) Welche Linie war die kürzeste?

5) Wie kam man vom "Steintor" zur "Gartenstadt Nietleben", wenn man ausschließlich den Stadtbus benutzt hätte?


So, dann wird sich jetzt die Spreu vom Weizen trennen.
Wer kann lösen?


Viel Spaß!

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: Quiz: HAVAG anno 1999

#2 von G-e-o-r-g-V , 18.02.2011 15:51

Straßenbahn
1) Die höchste Liniennummer war die 16 Elsa-Brändström-Straße - Neustadt
In der Schülerverkehrszeit gab es dann aber noch die 57, Kröllwitz - Reileck - Steintor - E-Brändstr.-Str.
2) Linien 5 und 15
3) Linie 7
4) Denkmalsplatz
5) 4 (3,4,8,16)

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Quiz: HAVAG anno 1999

#3 von Student , 18.02.2011 18:03

Naja, wenn man ganz genau ist, dann hat nur die 15 denselben Linienverlauf wie heute, da die 5 ja heute nach Kröllwitz fährt.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Quiz: HAVAG anno 1999

#4 von Saalekreiser , 18.02.2011 19:00

Bus (leider nicht alle Antworten):
3) Versorgungsgebiet (müsste heute die Fontanestraße sein wenn mich nicht alles täuscht)
4) Linie 23 oder 40 (die 35 müsste da länger sein). Das war glaube ziemlich knapp. Aber ich denke es war mehr die 23 (Länger 3,8 Kilometer oder so)
5) Linie 27 bis zum Riebeckplatz -> dann 37, 43 oder 44 nach Neustadt und dann in die 42 (wenn die damals auch schon so hieß)

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Quiz: HAVAG anno 1999

#5 von G-e-o-r-g-V , 18.02.2011 21:03

Zitat von Student
Naja, wenn man ganz genau ist, dann hat nur die 15 denselben Linienverlauf wie heute, da die 5 ja heute nach Kröllwitz fährt.


Danke für den Hinweis, das hatte ich vergessen.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Quiz: HAVAG anno 1999

#6 von Student , 18.02.2011 21:14

Die 95 müsste auch noch dieselbe Linienführung haben wie damals.
Zu den restlichen Busfrage:
1.) 19 Buslinien + den Flughafenshuttle
2.) die 31 fuhr zu der Haltstelle. Aber wo diese war, weiß ich leider nicht mehr genau. Müsste irgendeine Querstraße zum Zollrain gewesen sein, hinter der HST S-Bahnhof Zscherbener Straße.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Quiz: HAVAG anno 1999

#7 von Tom42 , 18.02.2011 23:18

die linie 31 hatte zudieser zeit ihre endstelle am platz drei lilien gegenüber der tanstelle.

Tom42  
Tom42
Beiträge: 22
Registriert am: 17.05.2008


RE: Quiz: HAVAG anno 1999

#8 von G-e-o-r-g-V , 19.02.2011 01:06

Zitat von Halle-Süd

Fragen zur Straßenbahn

1) Welches war die höchste Liniennummer und von wo nach wo fuhr diese Linie (nur Tagesverkehr)?




@Student
Ich würde sagen, dass die 95 da nicht so recht reinpasst

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Quiz: HAVAG anno 1999

#9 von SaaleBulls83 , 19.02.2011 08:04

[quote="Saalekreiser"]Bus (leider nicht alle Antworten):
3) Versorgungsgebiet (müsste heute die Fontanestraße sein wenn mich nicht alles täuscht)

nein stimmt nicht so ganz. Die Fontanestraße befindet sich auch heute noch an selber Stelle wie damals.
Die Haltestelle Versorgungsgebiet heißt jetzt (Betriebshof) Kaolinstraße und ist direkt an der Einfachrt zur OBS

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Quiz: HAVAG anno 1999

#10 von Student , 19.02.2011 11:27

Zitat von G-e-o-r-g-V

Zitat von Halle-Süd

Fragen zur Straßenbahn

1) Welches war die höchste Liniennummer und von wo nach wo fuhr diese Linie (nur Tagesverkehr)?




@Student
Ich würde sagen, dass die 95 da nicht so recht reinpasst




Alles klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil Also bleibt wirklich nur die Linie 15 übrig, aber auch nur in der Nebenverkehrszeit (gibt es das Wort überhaupt????), da in der Hauptverkehrszeit die 15 nach Schkopau fuhr.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Quiz: HAVAG anno 1999

#11 von FTB , 19.02.2011 11:51

An den "Drei Lilien" endete bis anfangs der 90er die BL K-729 Merseburg - Halle-Neustadt - Halle mit den allermeisten Fahrten. Die K-729 wurde damals vom Kraftverkehr Merseburg gefahren.
Wer mal ein bisschen hinschaut, kann die Spuren dieser Zeit noch erkennen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Quiz: HAVAG anno 1999

#12 von Straßenbahnfreak , 20.02.2011 18:27

Hallöle !

Ich finde diese Idee mit dem Rätsel wunderbar !

Mir ist sowas schon seit längerer Zeit aus anderen Foren bekannt, und würde daher mal einen Admin bitten, eine Umfrage zu straten wer FÜR oder GEGEN ein eingenes Thema, was mit auf der Startseite (wie Straba,Bus, etc.) erscheint zuerstellen.

Den Wettbewerb um Monatsbilder hat man ja hier im Forum leider nicht mehr, aber ich denke das eine Rätselecke mit Bilderrätseln oder mal einem kleinem Quiz wirklich gut ankommen würde.

Grüße Straßenbahnfreak

Straßenbahnfreak  
Straßenbahnfreak
Beiträge: 145
Registriert am: 14.01.2009


RE: Quiz: HAVAG anno 1999

#13 von Thomas Häusler , 21.02.2011 22:14

Hallo,

dazu benötigt es keine Umfrage.

Im Moment scheint das Interesse an einem Rätsel zu existieren. Also einfach ein neues Rätsel einstellen.

Gruß

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


   

[OT] Kurzfilm
Havag verteilt Geschenke an Fahrgäste

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz