Lieskau ab Dezember 2010

#1 von FTB , 09.08.2010 10:44

Auf der OBS-Seite steht unter Aktuelles, dass BL 324 entgegen dem aktuellen Fahrplanheft erst ab Dezember über Lieskau fährt.
Ist da vielleicht irgendwas "in der Pipeline"?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#2 von FTB , 18.08.2010 09:16

Hat jemand den nicht in Kraft getretenen Fpl. der BL 324?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#3 von Saalekreiser , 18.08.2010 14:25

Zitat von FTB
Hat jemand den nicht in Kraft getretenen Fpl. der BL 324?
FTB



Ja ich habe ihn! Er ist auch Bestandteil des neuen Fahrplanbuches. Der "Übergangsfahrplan" ist in Form von bedruckten Blättern beigefügt worden.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#4 von Hallwood , 21.08.2010 13:11

Könnte es sein ,das die Havag ab Dezember die 41 einstellt um dies von der OBS fahren zu lassen.
(wie bei der 44 damals)

 
Hallwood
Besucher
Beiträge: 29
Registriert am: 01.04.2010


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#5 von FTB , 22.08.2010 08:21

Kann ich mir nicht vorstellen. Eher gehe ich davon aus, dass das ein zusätzliches Angebot durch OBS wird.
Ansonsten wäre die Busanbindung Lieskaus ja nur noch alibimäßig.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#6 von kurzer , 22.08.2010 13:35

Hallo,

ist doch eigentlich nur ne frage der zeit bis die 41 eingstellt würd.
Da Sie ja unter der Woche meist wenige Minuten hinter der 21 fährt.

LG
schönen Sonntag

kurzer  
kurzer
Besucher
Beiträge: 142
Registriert am: 21.07.2006


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#7 von HGlanert , 22.08.2010 21:43

@FTB
Bereits vor ein paar Wochen informierte ich dich über ein mitgehörtes Gespräch unter Fahrgästen in der BL 41, dass diese eingestellt werden soll. Eine offizielle Mitteilung konnte ich allerdings noch nicht finden.

Die Einstellung ist m.M. nach nur konsequent, auch wenn ich schon früher damit rechnete. Die Buslinien der HAVAG verkehren m.W. über eine Direktvergabe der Stadt Halle an die HAVAG. Lieskau liegt im Saalekreis, außerhalb der Gemeindegrenze der Stadt Halle. Somit steht eine Direktvergabe der BL 41 an die HAVAG europ. Richtlinien entgegen, eine entsprechende Ausschreibung für den Betrieb dieser Linie ist daher erforderlich.

Des Weiteren hat sich Lieskau bisher immer erfolgreich gegen die Eingemeindung nach Halle gewehrt. Weshalb sollte der ÖPNV mit halleschen (Steuer-)Geldern finanziert werden?

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#8 von funkenkutsche , 23.08.2010 10:51

Zitat von HGlanert
Des Weiteren hat sich Lieskau bisher immer erfolgreich gegen die Eingemeindung nach Halle gewehrt. Weshalb sollte der ÖPNV mit halleschen (Steuer-)Geldern finanziert werden?


Genau so sehe ich es auch! Bei den Linien 24 (Döllnitz), 43 (Zwintschöna/Dieskau) und 44 (Peißen) hat sich die HAVAG längst aus dem Saal(e)kreis zurückgezogen. Ich habe nie verstanden, warum für Lieskau noch immer eine "Extrawurst gebraten" wurde. Die Umlandgemeinden lassen keine Gelegenheit aus, sich negativ über Halle zu äußern. Da ist eine Abgabe des ÖPNV in die Verantwortung des Saalekreises nur konsequent!

Hoffentlich fallen dann auch die sinnlosen Schleifenfahrten der Linie 21 abends im Spätverkehr über Lieskau weg!

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#9 von kurzer , 23.08.2010 13:14

Hallo,

wie sieht das eigentlich aus wenn eine Gemeinde wie Angersdorf oder glaube auch Teutschenthal nach Halle eingemeindet wird, haben dann die Bewohner dort einen Anspruch auf eine Stadtlinie?

LG

kurzer  
kurzer
Besucher
Beiträge: 142
Registriert am: 21.07.2006


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#10 von Michael , 23.08.2010 13:33

Zitat von kurzer
Hallo,
wie sieht das eigentlich aus wenn eine Gemeinde wie Angersdorf oder glaube auch Teutschenthal nach Halle eingemeindet wird, haben dann die Bewohner dort einen Anspruch auf eine Stadtlinie?

Meines Wissens ist es in der Tat so, dass diese eingemeindeten Ortschaften dann auch in den städtischen Nahverkehr integriert werden müssen. Öffentlicher Personennahverkehr ist Teil der Daseinsvorsorge. Und wenn beispielsweise Angersdorf irgendwann mal zu Halle gehören sollte, wäre die Stadt Halle in der Pflicht, für die ÖPNV-Anbindung zu sorgen.

Ob das automatisch mit einer Verbesserung des Angebotes einhergehen muss, steht aber sicherlich auf einem anderen Blatt. Die Beispiele Döllnitz, Zwintschöna/Dieskau und Peißen zeigen meiner Meinung nach aber jedenfalls recht deutlich, dass es mit der Bedienungsqualität deutlich abwärts geht, wenn die Trägerschaft von der Stadt Halle auf den Landkreis übergeht.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#11 von FTB , 23.08.2010 18:13

Wenn es dann möglicherweise so sein soll steht die Frage, was dann mit den Fahrten Richtung alter Endstelle Lieskau wird. Wirklich voll waren die Busse nie. Aber das Stück gleich ganz aufgeben?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#12 von kurzer , 23.08.2010 18:42

Satt der 324 könnte man doch auch die 41 weiter fahren lassen allerdings mit Koßmann und nur die Relation Lieskau- Gemeindeamt Lieskau- Krankenhaus Dölau Anschluß zu/ von Linie:21.
Man zwingt zwar die Fahrgäste aus Lieskau zum Umsteigen aber man Spart immerhin 2 Solobusse ein und hat nicht mehr in der Woche die dichte Wagen folge zwischen Am Bruchsee und Lieskauer Straße.
Allerdings verliert man denn einiger maßen 20 Minutentakt am Wochenende.
Wäre das nicht auch eine Alternative?

schönen Abend

kurzer  
kurzer
Besucher
Beiträge: 142
Registriert am: 21.07.2006


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#13 von HSF-Archivar , 24.08.2010 21:05

Konsequent wäre es in diesem Zusammenhang, auch die Haltestellen der Buslinie 36 zwischen Zscherbener Landstraße und Teutschenthaler Landstraße, die auf dem Gebiet von Zwintschöna liegen (Am Bruchfeld, Am Schanzkorb und Zscherben) nicht mehr zu bedienen und diese dem Tarifgebiet 221 - von OBS bedient - zuzuordnen.

Das Wutgeschnaube betroffener Fahrgäste, die dann für eine Tarifzone mehr bezahlen müssten, kann man schon ahnen.

Achtung - Satire oder auch nicht?
Obwohl es hier nicht hingehört und nicht ganz enst gemeint ist:
Ich plädiere dafür, dass von der Sradt Halle subventionierte Leistungen aller Art (Theater, Oper, Ausstellumgen, Sportstätten etc.) von Einwohnern eigemeindungsunwilliger Gemeinden des Umlandes nur noch mit entsprechenden Aufschlägen erworben werden können. Sie sind ja - zum überwiegenden Teil - stadtflüchtig!

HSF-Archivar  
HSF-Archivar
Beiträge: 112
Registriert am: 23.11.2008


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#14 von FrankB , 24.08.2010 21:12

Zitat von HSF-Archivar
...Buslinie 36 zwischen Zscherbener Landstraße und Teutschenthaler Landstraße, die auf dem Gebiet von Zwintschöna liegen (Am Bruchfeld, Am Schanzkorb und Zscherben)...



FrankB  
FrankB
Besucher
Beiträge: 76
Registriert am: 06.07.2008


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#15 von Bernd das Brot , 24.08.2010 22:49

Zwintschöna liegt aber nicht im Bereich der Buslinie 36, sondern am anderen Ende der Stadt

Es grüßt Euch - Bernd das Brot

 
Bernd das Brot
Beiträge: 104
Registriert am: 20.07.2010


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz