RE: Lieskau ab Dezember 2010

#31 von Michael , 26.10.2010 14:47

Zitat von LieskauW

Von den 2700 Einwohner geht ein nicht unerheblicher Teil einer Beschäftigung in der Stadt bei steuernzahlenden Firmen nach.


Das genau ist ja der Umstand, der für eine derart starke Verflechtung spricht, dass eine Eingemeindung sinnvoll wäre. Lieskau allein wäre gar nicht lebensfähig. Die Lieskauer könnten sich ja mal dafür einsetzen, dass ihre Lohnsteuer nicht an den Wohnort (Lieskau), sondern an den Arbeitsort (Halle) abgeführt wird. Das könnte das Ungleichgewicht mildern helfen, dann könnte auch eine Eingemeindung verzichtbar sein.

Da Lieskau auf dem Territorium des Saalekreises liegt, ist die ÖPNV-Versorgung originäre Aufgabe des dortigen Nahverkehrsunternehmens (OBS). Meines Erachtens sollten die Lieskauer sich an den OBS wenden, wenn sie Bedenken haben, dass dessen Verkehrsangebot nicht die Standards der HAVAG erreichen wird.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#32 von funkenkutsche , 26.10.2010 21:53

Zitat von LieskauW
Kann man endlich mal wieder zu einer gesittetetn Diskussion kommen.
Die Hetztriaden Stadt gegen Dorf sind nun unterstes Niveau.
Die OB hat den Bus gestrichen.
Und dann bei der Personalversammlung am 25.10. auch noch "Die Stadt hat eine Infrastruktur zu finanzieren, die auch den Menschen im Umland nützt", erklärte König unter anderem mit Blick auf Nahverkehrs- und Kulturangebote." (Zitat MZ).
Ein Hohn.
Von den 2700 Einwohner geht ein nicht unerheblicher Teil einer Beschäftigung in der Stadt bei steuernzahlenden Firmen nach.
Die Steuern nimmt die Stadt gern, Umsatzsteuer aus den "Einkäufen täglicher Bedarf" auch, Wasser und Abwasser betreibt die HWA - die Finanziert nun wieder die HAVAG.
Also gemeinsam gegen die Ausdünnung des ÖPNV, auch HAlle wird es sicher treffen ,mit Streichung von Linien wegen Unwirtschaftlichkeit. Klar, da nehme ich das Auto und Halle bekommt das Problem der Umweltzone.
Mal über den Tellerrand schauen.
Bus weg - mehr Autos - Überschreitung der Luftgrenzwerte in der Stadt - Umweltzone - "alte" Autos müssen weg -
Umsatzsteigerung der Autohäuser ....


In dieser Bundesrepublik ist alles bis zum Erbrechen gesetzlich geregelt. Unter anderem auch, dass der "Aufgabenträger" für den ÖPNV immer der betreffende (Land-)Kreis ist. Da Lieskau im Saalekreis liegt, ist selbiger nun mal dieser Aufgabenträger. Das ist erst einmal Fakt. Die Stadt Halle ist also gesetzlich nicht verpflichtet, für nicht zugehörige Umlandgemeinden den ÖPNV zu organisieren und zu subventionieren. Punkt!
Die momentane finanzielle Lage der Stadt Halle erlaubt nun mal nicht, dies freiwillig zu leisten!

Nun ist bekanntlich bei der Kreisgebietsreform in S-A sehr viel Porzellan zerschlagen worden, Stichwort "Stadt-Umland-Beziehungen"! Die Umlandgemeinden haben sich massiv gegen Eingemeindungsabsichten der Großstädte gewehrt und waren dabei nicht gerade zimperlich bei ihrer Wortwahl. So macht man sich eher Feinde als Freunde und es ist legitim, dass die Stadt Halle mit ihrem hohen Schuldenstand nun darauf drängt, den gesetzlichen Zustand herzustellen (ÖPNV durch OBS, wie bereits schon in Zöberitz, Peißen (Halle-Center), Zwintschöna, Dieskau geschehen).

Ganz knapp zusammengefasst: Hätte sich Lieskau nach Halle eingemeinden lassen, niemand hätte die Buslinie 41 in Frage gestellt! So einfach ist das, oder auch nicht!

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#33 von truestepper , 26.10.2010 22:44

Wieso wird der Busverkehr im Saal(e)kreis mit automatisch mit der OBS gleichgesetzt? Diese Leistung könnte doch auch ein beliebiges anderes Verkehrsunternehmen erbringen.

Mich wundert allgemein, dass beim Thema Eingemeindungen vom Land her nicht wesentlich härter auf den Tisch gehauen wurde. Dies gilt gerade und ganz speziell für Lieskau, auch wenn dies unser neuer User LieskauW nicht gerne lesen wird. (Den Spruch bezüglich des "Niveaus" fand ich lustig.)

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#34 von funkenkutsche , 27.10.2010 11:28

Zitat von truestepper
Wieso wird der Busverkehr im Saal(e)kreis mit automatisch mit der OBS gleichgesetzt? Diese Leistung könnte doch auch ein beliebiges anderes Verkehrsunternehmen erbringen.


Im Jahre 2005 verkaufte bekanntlich der damalige Saalkreis sein kommunales Unternehmen OBS GmbH an ein Konsortium aus HAVAG, Abellio Deutschland und der Vetter GmbH Salzfurtkapelle. Geschäftsführer ist seitdem Herr Dr. Wolfdietrich Vetter, was Deine Frage eigentlich schon beantwortet.

Zitat von truestepper
Mich wundert allgemein, dass beim Thema Eingemeindungen vom Land her nicht wesentlich härter auf den Tisch gehauen wurde. Dies gilt gerade und ganz speziell für Lieskau, auch wenn dies unser neuer User LieskauW nicht gerne lesen wird. (Den Spruch bezüglich des "Niveaus" fand ich lustig.)


Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Seit 1990 kamen und kommen sämtliche Landespolitiker "vom flachen Land", Magdeburger, Hallenser oder Dessauer hatten unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit kaum eine Chance. So wird seit 1990 knallhart Klientelpolitik für den ländlichen Raum gemacht, die Großstädte haben nicht viel zu sagen! Unter diesen Bedingungen waren Eingemeindungen schlicht politisch nicht durchsetzbar

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#35 von LieskauW , 27.10.2010 12:12

Genau das ist das Problem.
Die "Volksvertreter" bestreiten nur Ihre Interessen.
Die OB die Ihre, die Kleinen das Ihre in den Gemeinden.
Hauptsache vollmundige Versprechen (exLandrat - Es wird keine Verschlechterungen geben; BGM Salzatal - mit uns nicht) und gewählt werden. Und ist das Kind in den Brunnen gefallen, ups.

Sollte nicht eigentlich eine Gleichbahandlung ALLER Bürger, unabhängig von Wohnort und .. in einer Demokratie das Normale sein. Tja, Kleinstaaterei und die "Fürsten".

Und dann wird man sogar von Kollegen dumm angemacht, "na, das war wohl doch keine gute Idee, aufs Land zu ziehen, aber Ihr habt ja genug Geld.." :

LieskauW  
LieskauW
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 05.10.2010


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#36 von truestepper , 27.10.2010 22:01

Wer aus der Stadt zieht, um möglichst ungestört und nah an der Natur zu sein, hat sich damit allerdings gleichzeitig für eine wesentlich komplexere bzw. teuere Mobilität entschieden. Die Bedienung der Fläche ist nunmal wesentlich kostspieliger als die Bedienung städtischer Gebiete. Und genau dies ist nicht die Aufgabe des städtischen Unternehmens, welches innerhalb der städtischen Grenzen seinen Pflichten nachzugehen hat (1370 lässt grüßen).

Die Geschichte mit den Regional- und Provinzfürsten (BM. LR, MdB, MdL, ...) kommt mir von meiner täglichen Arbeit sehr bekannt vor. Glücklicherweise kann ich "im Benehmen" statt "im Einvernehmen" agieren.

@ Funkenkutsche: Mit "beliebig" meinte ich eigentlich jedes wirklich x-beliebige Unternehmen, welches nicht gerade aus einem Altunternehmen (wie hier die OBS) hervorgegangen ist. Von daher ist meine Frage so noch nicht beantwortet (welche allerdings sowieso eher rhetorischer Natur war). Frankfurt (M) schreibt zum Beispiel (über traffiq) die Busleistungen komplett aus.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#37 von kurzer , 07.11.2010 02:07

Guten morgen,

heute nacht lief bei TV-Halle ein Bericht über die Einstellung der 41

LG

kurzer  
kurzer
Besucher
Beiträge: 142
Registriert am: 21.07.2006


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#38 von FTB , 18.11.2010 18:32

Wie heute in der MZ stand, soll sich am Fahrpreis >Lieskau nichts ändern. Ich übersetze mir das mal so, dass die tarifliche Übergangszone bleibt.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#39 von FTB , 21.11.2010 14:47

Das mit Einstellung der BL41 Handlungsbedarf besteht, dürfte auf der Hand liegen. Wie die BL21 betroffen sein wird, wird die Zukunft zeigen. Der genäherte 20-Minutentakt am Wochenende entspricht ganz gut dem Bedarf. Auch die meischten Verkehrskunden der BL41 steigen (zumindest am Wochenende) spätestens in Dölau aus (so meine Beobachtungen).
Ob ab Dezember auf BL324 wirklich andere Fahrzeuge als heute auf BL41, wird spannend werden.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#40 von FTB , 05.12.2010 16:58

Drehen wir nächsten Sonntag (12.Dezember) noch eine Abschiedsrunde auf BL 41, bevor die Linie wieder zur 324 zurück mutiert?
Letzte Fahrt wäre 19:41 ab Schwimmhalle, die allerdings auch schon in Lieskau Gemeindeamt verendet und dann 20:09 zurück fährt.
Dumm ist nur - da gibt es kein Fotolicht mehr. Oder wir machen am Nachmittag einen Flash?
Hat jemand andere/bessere Ideen? Zelebriert werden sollte das Ende der vorletzten HAVAG-Buslinie in den Saalkreis schon irgendwie.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#41 von Saalekreiser , 05.12.2010 20:19

Es fahren weiterhin die Linien 35 und 36 in den Saalekreis.
Also kein Grund zur Beunruhigung!

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#42 von FTB , 06.12.2010 10:08

Die 200m in der Franzigmark zähle ich jetzt mal nicht mit.
Apropos Franzigmark: Bei dem Winterwetter gehen dort richtig schöne Fotos. Schnee sollte allerdings frisch sein. Naja, am Donnerstag wird ja wieder geliefert
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#43 von truestepper , 06.12.2010 22:54

Zitat von FTB
Drehen wir nächsten Sonntag (12.Dezember) noch eine Abschiedsrunde auf BL 41, bevor die Linie wieder zur 324 zurück mutiert?
FTB



War das nicht mal die 326?

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#44 von FTB , 07.12.2010 10:31

K-326, Du hast recht. Die K-324 war Halle - Teutschenthal über Salzmünde. Wobei die allermeisten Fahrten schon in Müllerdorf verendet sind.
Also halten wir fest: K-326 >> BL 41 >> BL 324
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Lieskau ab Dezember 2010

#45 von truestepper , 07.12.2010 22:28

Wow. Ich wusste in Deinem Stammthemengebiet Bus tatsächlich mal was besser. Naja ... ich hatte noch die Linienkarte der VEB Verkehrsbetriebe geistig vor Augen.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz