Wird das jetzt wieder eine dieser Sinnlosdiskussionen?
Auf deine ersten Gedanken zu diesem Thema hat Michael meiner Meinung nach ausführlich sachlich geantwortet, dem kaum etwas hinzuzufügen ist.
Zitat von Kombi2010
Der Rollator ist ein Hilfsmittel im Gegensatz zum Rollstuhl der meist zwangsweise genutzt werden muss.
...
Ich bezweifle nicht das es für viele ein Segen ist, das der Rollator erfunden wurde aber er ist und bleibt ein Hilfsmittel. Mein Hund hat ja auch keine andere Wahl und muss mit mir mitfahren, dann müsste er ja auch freie Fahrt haben. Aber die Tarifordnung sieht vor das er bezahlen muss,also fährt er auch nie ohne gültigen Fahrschein. Allerdings fährt er nur selten Bahn da er sehr gern läuft, und ich schaue vorher wie voll die Bahn ist oder ob andere Hunde drin sind.
Ist ein Rollstuhl kein Hilfsmittel? Ob Rollstuhl oder Rollator, diese Hilfsmittel werden durch mobilitätsbeeinträchtigte Personen genutzt/ benötigt. Die Personen, die einen Rollator nutzen (müssen), schaffen es bestimmt nicht in 5 Minuten zur nächsten Haltestelle zu laufen. In meinen Augen ist es daher mehr als gerechtfertigt, dass ein Mobilitätsdienstleister (z.B. HAVAG) die Hilsmittel mobilitätseingeschränkten Personen kostenfrei befördert.
Deinen Hund sehe ich nicht als Hilfsmittel, da du mittelweite Strecken auch gut zu Fuß zurücklegen kannst. Außerdem werden entsprechend den Tarifbestimmungen der VU des MDV auch Hunde kostenfrei befördert. In den Tarifbestimmungen der VU des MDV heißt es hierzu im Abschnitt 8:
Zitat
Fahrgäste mit einer gültigen Fahrkarte sind berechtigt, jeweils
> 1 Paar Ski / Snowboard oder
> 1 Rodelschlitten oder
> 1 Gepäckstück (Handgepäck)* oder
> 1 kleines Tier im Behälter oder
> 1 Rollator
unentgeltlich mitzunehmen.
Es gibt aber auch Hunde, die die man im übertragenen Sinne als Hilfsmittel ansehen kann und demzufolge auch kostenfrei befördert werden: Blindenführhunde.
Ich hoffe, mit meinen Ausführungen ein wenig aufgeklärt zu haben und freue mich über sachliche Argumente.
MfG