Einstiegs- & Bahnsteighöhen

#1 von marcel , 26.05.2010 14:16

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich bei der- ich nenn' es nun einfach mal - "Eisenbahn" einheitliche Bahnsteighöhen bzw. Höhen für den Einstieg in den Zug?

Mein Frage zielt zB auf den HEX ab, aus diesem muss 'noch oben' steigen, wenn man aus dem Zug will, bei der S-Bahn passt der Einstieg mit der Bahnsteighöhe zusammen.
Bei den anderen Zügen der DB muss man dagegen wieder Treppen abwärts steigen, um auf den Bahnsteig zu kommen.

Klingt irgendwie nicht nach 'einheitlich'.

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RE: Einstiegs- & Bahnsteighöhen

#2 von HGlanert , 26.05.2010 18:23

Die DB AG als Bereitsteller der Schienen-Infrastruktur in Deutschland hat in ihren Regelwerken genormte Bahnsteighöhen: 38, 55, 76 und 96 cm über Schienenoberkante (SO). Geringfügige Abweichungen ergeben sich aus der vorhandenen Überhöhung der durchgehenden Hauptgleise im Bogenbereich.
Die Regelhöhe heutiger Bahnsteigneubauten beträgt nach § 13 EBO (Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung) 76 cm über SO, bei S-Bahnen 96 cm über SO. Nach EBO darf die 96er Bahnsteighöhe nur für Bahnsteige errichtet werden, an denen ausschließlich S-Bahnen halten.

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RE: Einstiegs- & Bahnsteighöhen

#3 von truestepper , 26.05.2010 18:38

Und die Fahrzeughersteller liegen meist irgendwo dazwischen, um mehrere Höhen mit Ihren Fahrzeugen halbwegs behindertenfreundlich bedienen zu können. Für die eventuell notwendigen Spaltüberbrückungen wird dann mit ausfahrbaren Trittbrettstufen gearbeitet.

Das Thema Einstiegshöhen ist leider eines der sensibelsten Themen überhaupt im Bahnverkehr. Dies speziell bei Mischverkehren und an Schnittstellen zwischen den regionalen Strecken und den Strecken des Fern- und Ballungsnetzes.

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RE: Einstiegs- & Bahnsteighöhen

#4 von marcel , 31.05.2010 23:10

Also wenn man alles in allem betrachtet eigentlich gar keine Normhöhe, wenn man nun Fahrzeug und Bahnsteigkante zusammen betrachtet.

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RE: Einstiegs- & Bahnsteighöhen

#5 von HGlanert , 01.06.2010 22:59

So pauschal kannst du das nicht formulieren. In Deutschland ist (fast) alles normiert!

Wie bereits weiter oben erwähnt, sind die Bahnsteighöhen normiert. Allerdings beanspruchen unterschiedliche Zuggattungen ihre eigenen Bahnsteighöhen (S-Bahn 96er Bahnsteig, Fernverkehr 76er Bahnsteig usw.).
In der Praxis halten die Züge jedoch nicht immer an "ihrem" Bahnsteig. Somit ergeben sich unterschiedlichen Einstiegshöhen, wenn der Zug an einem "fremden" Bahnsteig hält.

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RE: Einstiegs- & Bahnsteighöhen

#6 von marcel , 07.06.2010 14:34

Zitat von HGlanert
So pauschal kannst du das nicht formulieren. In Deutschland ist (fast) alles normiert!

Wie bereits weiter oben erwähnt, sind die Bahnsteighöhen normiert. Allerdings beanspruchen unterschiedliche Zuggattungen ihre eigenen Bahnsteighöhen (S-Bahn 96er Bahnsteig, Fernverkehr 76er Bahnsteig usw.).
In der Praxis halten die Züge jedoch nicht immer an "ihrem" Bahnsteig. Somit ergeben sich unterschiedlichen Einstiegshöhen, wenn der Zug an einem "fremden" Bahnsteig hält.



Mag sein, dass eben jedes für sich betrachtet normiert ist. Aber in dessen Zusammenspiel kann man es einfach vergessen.
Bin gestern mit dem RE aus Richtung Könnern gekommen. Wenn ich dort jede Treppenstufe beim Aussteigen aus dem Zug mitnehme, gehe ich erst aus dem Zug nach unten, um dann wieder auf die Bahnsteigkante hinauf zu steigen.
Wie schon erwähnt liegt der Fussboden der HEX unterhalb der Bahnsteigkante.

Also alles zusammen betrachtet nicht normiert und eher nicht benutzerfreundlich.

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