Benutzung der Zitier-Funktion

#1 von MCH , 04.05.2010 21:14

Hallo Forum,

ich möchte hier mal eine Diskussion anstoßen bzw. meine Kenntnisse über die Gepflogenheiten in Internetforen auffrischen.
Ich habe in letzter Zeit in mehreren Foren bemerkt, auch in diesem, dass die Zitier-Funktion meiner Meinung nach oft unsinnigerweise und z.T. inflationär genutzt wird.
Besonders "unschön" finde ich es, wenn z.B. auf einen relativ langen Startbeitrag eine direkte Antwort mit Zitat folgt, dass man erstmal gezwungen ist, eine ganze Weile zu scrollen.
Aber auch mitten in einer Diskussion wird oft als direkte Antwort auf einen Beitrag erstmal zitiert.
Den Anlass für meinen Beitrag habe ich hier gefunden http://nahverkehrhalle.siteboard....#46;html#p18988. User "900" antwortet auf einen Beitrag von "strassenbahnfreak", der 8 Bilder enthält, direkt mit einem Zitat (bitte nicht als persönlichen Angriff auffassen, es ist mir nur als Extrembeispiel aufgefallen und ich möchte es gern zur Diskussion stellen), d.h. die Bilder kommen gleich nocheinmal, bevor 2 Sätze Beitrag kommen.

So etwas finde ich persönlich echt störend, weiß aber nicht, ob es jetzt zum "guten Ton" in Internetforen gehört, immer die Zitier-Funktion zu nutzen; mir kommt es eher wie ein Trend vor.

Ich möchte gern eure Meinung dazu hören (gern auch die der Moderatoren): gehört es sich jetzt einfach so, sollte ich auch auf den Zug aufspringen oder doch lieber etwas sparsamer einsetzen?

Auf eine angeregte (aber faire) Diskussion hoffend...
MCH

MCH  
MCH
Besucher
Beiträge: 86
Registriert am: 20.11.2006


RE: Benutzung der Zitier-Funktion

#2 von Michael , 04.05.2010 22:08

Leider machen sich nur die Wenigsten die Mühe, nur die wirklich relevanten Passagen zu zitieren. Wenn man aber dazu zu faul ist, sollte man das Zitieren besser ganz bleiben lassen, bevor man den Lesern solche ellenlangen und letztlich überflüssigen Zitate antut.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


   

Entgleisung in der Merseburger Straße
Verwirrende Anzeigen.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz