geschrieben von CB am 27. Mai 2006 :
> > Oberleitungs-Weichenkontakte gab und daher ein Pantograph möglichst vorne am Wagen gehoben
> sein
> Kannst du das vielleicht mal genauer erklären, wie das funktioniert haben soll?
> Zumindest bin ist das sicher nicht so etwas, wie es die Wikipedia erklärt?
Pantograph = andere Bezeichnung für Stromabnehmer, eher im Eisenbahnbereich geläufig.
Das Prinzip sollte klar sein, oder? Wenn der Kontakt 15-20 m vor der Weich ist und der Stromabnehmer fast mittig auf dem 30 m-Zug (also beim MGT6D so bei 18 m) sitzt, könnte es sein, dass die Weiche erst unter dem darüberfahrenden Wagen umschaltet = Crash. Sitzt der Abnehmer, der den Kontakt schaltet, bei 3 m (=über dem ersten Drehgestell) hat die Weiche genug Zeit zum Umschalten.
Ob das in Halle Anfang der 90er noch von Bedeutung war weiss ich nicht, wäre aber die einzig mir jetzt einfallende Erklärung für die Auslieferung mit 2 Pantographen. Die Bochumer Wagen bekamen zur selben Zeit (Anfang der 90er) nämlich nur einen in der Mitte aufgesetzt und Bochum hatte da keine Oberleitungskontakte für Weichen.
CB