modernisierte 1. Klasse IC/EC Waggons

#1 von strassenbahnsonderfahrten , 15.02.2010 08:03

Das Thema betrifft zwar nicht direkt Halle, aber wer zwischen Halle-Magdeburg, Halle-Naumburg, Halle-Bitterfeld oder Halle-Leipzig pendelt, der dürfte die neue Entwicklung verfolgt haben.

So fuhr ich am 15.02.2010 von Lüneburg nach Berlin Hbf mit dem Zug 1. Klasse, die gewohnten Abteile mit den großen bequemem Polstersitzen sind der Grund das ich erste Klasse auf einigen Strecken bevorzuge. Man kann einfach gut schlafen.
Heute war ein neu modernisierter Waggon am Zug. Die Abteilwände an den Gepäckablagen sind in Holzdekor, die Abteilbeleuchtung ist mit einfachen Plastik verkleidet, sonst wurde bei der neuen modernisierung nichts geändert. Nur die Sitze, die gibt es nicht mehr. Nein, stehen mußte man nicht, es gibt schon Sitze, nur sind die mit Leder bezogen und knochenhart. Es sind die ICE Sitze. Es mag sein das man durch die neue Bestuhlung noch mehr Beinfreiheit hat als es üblich war, aber warum? Die Abteile wirken optisch kälter und wie ein Raum wo etwas fehlt. Die Plüschsitze, auf denen man liegen konnte wurden entfernt und durch schmale ICE Einzelsitze mit Leder ersetzt. Kein schönes Reisen ist das.

Jetzt ist die Frage, Warum? Warum macht die Bahn das? Selbst ein Flugzeug und Mercedes verwöhnten DBAG Manager fällt der schlechte Komfort auf. Nein, für die Kunden wird das nicht umgebaut.

Die ICE Sitze sind leichter vom Gewicht und lassen sich leichter, mit weniger Zeitaufwand reinigen. Darum werden die Polstersitze gegen ICE Sitze getauscht.

Weniger Gewicht=weniger Energieverbrauch
einfache, schnelle Reinigung=weniger Persinalkosten

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: modernisierte 1. Klasse IC/EC Waggons

#2 von truestepper , 16.02.2010 17:18

Ich glaube nicht, dass sich das Gewicht der Sitze merkbar au den Energieverbrauch auswirken wird. Bestand nur ein Abteil oder der komplette Waggon aus der ersten Klasse?

Was meintest Du eigentlich mit "neu modernisiert"? Ein zweites Re-Design? Das die Umrüstung erst vor kurzem geschah? ...

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: modernisierte 1. Klasse IC/EC Waggons

#3 von strassenbahnsonderfahrten , 17.02.2010 02:16

Ja, die modernisierung wurde dieses Jahr gemacht.

Die Sitze sind um einiges leichter als die original Plüsch Sitzbänke. Und die Reinigung ist schneller, was Personal spart. Die Anzahl der Sitzplätze ist geblieben. Also ein zweites Re Design.

Es handelt sich um einen standart 1. Klasse IC Waggon.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


   

Halle-Eilenburg wird abbestellt vom ZVNL
mit 520 Volt durch den Salzlandkreis

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz