mit 520 Volt durch den Salzlandkreis

#1 von Feldbahner , 31.01.2010 16:00

die Feldbahn vom Sodawerk Staßfurt

am Montag den 20.07.09 besuchte ich das Sodawerk in Staßfurt mit dessen 600mm elektrisch betriebenen Feldbahn. Große vorkommen an Natriumcarbonat (Na2CO3) = Soda gaben Anlass am 27.07.1882 die Chemischen Fabrik Magdeburg-Buckau AG in Staßfurt zu gründen. Bereits in der Anfangzeit war der Bedarf an Sodagestein so groß, dass die Pferdegespanne aus der Grube nicht nachkamen um den Bedarf der Firma zu decken. Die Aktiengesellschaft entschloss sich daraufhin eine Feldbahn zu bauen um das Gestein aus den umliegenden Gruben Förderstedt und Staßfurt effektiver zur Weiterverarbeitung zu transportieren. Bis ca. 1990 (man möge mich korrigieren) wurde die Grube Förderstedt mit Diesel (Ns2f) betrieben, während die Grube Staßfurt mit Elektroloks betrieben wurde und auch heute noch wird. Eine kleine Übersicht der Loks findet ihr hier: http://www.merte.de/BE/archiv/39418-01.htm
Zurück zu meinem Besuch. Als ich ankam stelle ich mich bei einem Arbeiter mit meinem Anliegen vor der mir erst einmal die Werkstatt zeigte. Eine Stunde vorher wurden für die Wagen aus Ilsenburg mit neuem Profil aufgezogenen Achsen geliefert.



hinten steht die Schneepfluglok die zur normalen Streckenlok zurückgebaut wird



insgesamt befinden sich noch 5 E-Loks bei den Sodawerken, was mit der 6ten Lok ist (laut BE) entzieht sich meinen Kenntnissen. Vor dem Schuppen Lok Nr. 2 (Zweitbesetzung) einsatzbereit und Lok Nr. 6 abgestellt



gefahren wird immer mit 4 solchen Wagen von denen einige über eine Handbremse verfügen



das Fassungsvermögen eines Wagen beträgt 16 Tonnen



man kann davon ausgehen das dass Zuggewicht im beladenen Zustand sich auf fast 100 Tonnen beläuft. Abgebremst wird der Zug nur über die Handbremse der E-Lok



abgestellt waren auch diese beiden Wagen. Einer für die Kabeltrommel (Fahrdraht) und der andere um an die Fahrleitung heranzukommen /Arbeitsbühne/ (die Fahrleitung ist 4 Meter hoch)



so genug gefaselt denn der Zug, erster Zug aus dem Sodawerk fährt ein. Er wird erst einmal umgesetzt in dem die E-Lok an die Seite gefahren wird und der Zug allein in Richtung Beschicker fährt



die Lok wird wieder an den Zug gefahren und ein Seil wird an die Lok angehangen (rechts unten an der Lok)



der Zug wird nun unter den Beschicker gedrückt, dabei wird das Seil von einer Rolle gezogen



der „Lokbediener“ so die Bezeichnung des Personals geht nun in die Beschickeranlage um die Wagen und auch die Lok über das Seil zu bedienen. Übrigens der Bügel der Lok ist an der Stelle nicht mehr unter dem Fahrdraht, weil der Bügel an die Blechwand anstößt



hier die Seite für die LKWs



der Zug wird nun vorgezogen und dabei beladen



abfahrbereit



bevor es losgeht wird auf den zweiten Zug gewartet der hier gerade einfährt



es sind immer 2 Züge im Einsatz und gefahren wird rund um die Uhr (24 Stunden) Nicht richtig ist die Aussage das am Wochenende mit LKWs gefahren wird. Die LKWs sind nur im Einsatz wenn an der Strecke gebaut wird. Sonst übernimmt die Feldbahn die komplette Beförderungsleistung.

Kommt steigt ein es geht los auf die fast 4 km lange Strecke

[img]http://img3.imagebanana.com/img/aad[album]9[/album]ju/UnbenanntEchtfarben03.jpg[/img]

mit einem mächtigen Brummen und Geschüttel setzte sich der Zug in Bewegung. Die 64 Tonnen Beladegewicht machten sich bemerkbar. Der Lokbediener nahm es gelassen.



die Strecke ist gut einsehbar



die Lok legte an Geschwindigkeit zu (siehe Tacho)



nein im Ernst, Vmax ist auf der Strecke 25 km/h was für 600 mm wie ihr wisst auch schon rasant ist. Am Geschaukel bemerkbar.



die Umsetze ist erreicht

[img]http://img3.imagebanana.com/img/079tya[album]0[/album]DSCF9317.JPG[/img]

von hier an ging es geschoben im Blindflug die letzten 500 m ins Werk



im Werk angekommen



rausch wurde damit begonnen die Wagen zu entleeren



Strecke frei für die Rückfahrt bei der ich die Lok fahren durfte (Geil)

[img]http://img3.imagebanana.com/img/k[album]9[/album]09aw/DSCF9379.JPG[/img]

also den Fahrtenregler erst einmal auf 1 und der Zug setzte sich in Bewegung



auch über ein Stückchen neugebaute Strecke

[img]http://img3.imagebanana.com/img/dyiy9[album]35[/album]DSCF9421.JPG[/img]

hier war der Abzweig nach Förderstedt



überholt wurde ich noch von diesem Teil



nach der Verabschiedung wollte ich an der Strecke noch ein paar Bilder machen, aber das Unheil (Wolken) zog über Staßfurt



mit dem Bild verabschiede ich mich erst einmal von der Super Feldbahn und dem überaus freundlichen Personal. Ich wünsche der Bahn noch ein langes Leben. Ich werde jedenfalls wieder vorbeischauen.



Ich hoffe der Bericht gefällt. Entschuldigen möchte ich mich über manche unscharfen Bilder, aber meine Knipse hat irgendwie Probleme mit der Elektronik.

 
Feldbahner
Besucher
Beiträge: 37
Registriert am: 23.03.2008


RE: mit 520 Volt durch den Salzlandkreis

#2 von Steffen , 02.02.2010 21:49

Hallo,

ein sehr schöner und gut gelungener Bildbericht.
Ich besuche auch immer mal so alle 2 - 3 Jahre diese Werkbahn und bin erfreut, dass es diese noch (im Flair der "alten" Zeit) gibt und noch nicht zu Gunsten des LKW-Verkehrs eingestellt und aus evtl. Kostengründen aufgegeben wurde.
Vor ca. 6 Jahren hatte man den Eindruck, das es diese Bahn nicht mehr lange geben würde.
Anlagen und Lok,- Wagenmaterial schienen bereits verschlissen.
Aber inzwischen hat sich ja schon viel an Instandsetzungsarbeiten getan, wie ja auch die Bilder zeigen.
Auch ein großer Teil der Oberleitungen und Masten wurden bereits erneuert.

Vor vielen Jahren hatte sogar eine Lok (Nummer weis ich nicht mehr) einen Einholmstromabnehmer, identisch dem, der Tatra-Wagen in Halle, eine andere einen Siemens-ähnlichen und die restlichen Loks LEW-Stromabnehmer
(wie LOWA/Gothawagen).

Grüße
Steffen

Steffen  
Steffen
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 03.09.2006


   

modernisierte 1. Klasse IC/EC Waggons
Fahrplanwechsel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz