Zitat von strassenbahnsonderfahrten
Im Nahverkehrsplan vom ZVNL steht, das mit Eröffnung des CTL die Nahverkehrszüge abbestellt werden.
Wird die nasa weiter Leistungen auf der Strecke bestellen oder gar die fehlenden ZVNL Leistungen ausgleichen oder verliert die Strecke ganz den Personenverkehr (ausgenommen einzelne IC Leistungen)?
Die NASA kann nur Zugleistungen auf dem Abschnitt Halle - Delitzsch bestellen, für den Abschnitt Delitzsch - Eilenburg ist ausschließlich der ZVNL zuständig. Genau genommen liegt die Landes- und damit Zuständigkeitsgrenze zwischen Klitschmar und Landsberg Süd im Bereich der A 9.
Zitat von strassenbahnsonderfahrten
Der ZVNL prüft zwar noch den Abschnitt Delitzsch-Eilenburg, aber Halle-Eilenburg ist vom ZVNL bereits Geschichte mit Eröffnung des CTL.
Der auf der ZVNL-Seite verlinkte Nahverkehrsplan ist auf dem Stand von Dezember 2008 und war schon damals nicht mehr ganz aktuell. Beispielsweise ist die teilweise Übernahme der Strecke durch die MRB noch gar nicht erwähnt, obwohl der Beschluss dazu schon im Mai 2008 gefasst wurde. Während die von der MRB übernommenen Strecken im Nahverkehrsplan noch als RE/RB bzw. S-Bahn laufen, werden die heutige MRB 113 Leipzig - Geithain als CX (was für Connex Sachsen steht) bezeichnet, obwohl sie im Jahr 2008 schon als HEX und danach ebenfalls als MRB liefen. Wer weiß, was sich da noch entwickelt. Auch an anderen Stellen ist der Plan ja auch schon wieder überholt.
Zitat von strassenbahnsonderfahrten
Die DB Leistungen werden von der nasa bezahlt und die Dieselzüge (Dieselbusse auf Schienen) vom ZVNL.
Das ist falsch, das geht rein juritisch gar nicht. Der ZVNL bezahllt die Leistungen beider Bahnen zwischen Eilenburg und der Landesgrenze an der A9, die NASA den Restabschnitt.
Der ZVNL hat ab Dezember 2008 bis Dezember 2011 (2012?) die Zugleistungen auf seinem Abschnitt östlich der Landesgrenze an die MRB vergeben, obwohl die NASA mit der DB für den Abschnitt westlich der Landesgrenze noch einen Vertrag bis Dezember 2015 hat. Königliche Länderbahnen eben, in Sachsen sind für den SPNV sogar fünf Kurfürsten (Zweckverbände) zuständig. Auf Betreiben der DB haben sich die vier beteiligten Partner dann auf das jetzt durchgeführte Betriebsprogramm mit wechselweisen Zugleistungen DB/MRB verständigt, um die betrieblich kaum zu lösende Aufteilung der Linie mit Trennung ohne Umsteigen in Delitzsch zu umgehen.
Zitat von strassenbahnsonderfahrten
Nach meinen Erfahrungen reicht die Platzkapazität des 650 aus.
Wirklich sinnvoll und wirtschaftlich für die Zugleistungen ist ein zwei teiliger Flirt von Stadtler.
Wenn schon ein RS1 reicht, was will man dann mit ´nem zweiteiligen ET?? Ich denke mal, wenn der Vertrag NASA DB 2015 für den anhaltinischen Abschnitt ausläuft, könnte sich vor dem Hintergrund der heutigen Fahrgastzahlen der Verkehr auf der Gesamtsrecke erledigt haben.
Gruß Peter