Damit kein Mißverständniss entsteht, ein Vorwort.
Die hsf haben eine einzigartige und sehr gut erhaltene/gepflegte Fahrzeugsammlung und man merkt das es nicht um eine maximale Laufleustung der Fahrzeuge geht, sondern um die langlebige Erhaltung. Vor der Arbeit der hsf Mitglieder und den zahlreich ehrenamtlich erbrachten Stunden habe ich Respekt, denn ohne die Mitglieder und Mitwirkenden der hsf wäre unsere Stadt um einige Atraktionen ärmer. Toll das viele Fahrzeuge auch zum mieten sind. Das in den Wintermonaten wo Streusalz oder Nässe die Fahrzeuge angreifen könnte, die Fahrzeuge in der geschützten Halle stehen, ist für die langfristige Erhaltung positiv.
Leider wurden und werden Fans ab und an verärgert. Das sind unter anderem Probleme wie zu zeitiges abfahren und nicht einhalten von Fahrplänen. Das Fans die eine Fahrt bezahlt haben dann auch auf einer Teilstrecke stehen bleiben weil das Fahrpersonal mal eben zehn Minuten früher fährt, das verärgert die Fans. Leider gab es nicht einmal eine offizielle Entschuldigung, geschweige denn eine Stellungsnahme. Denn schon eine Einladung in das Museum hätte die Fans zufrieden gestellt. Es geht um die Bad Dürrenberg Fahrt von der Veranstaltung zu 40 Jahre Tatra in Halle, 2009 wo in Merseburg Zentrum der Großzug vor Plan (Fahrplan der hsf) abgefahren ist.
Das die Öffentlichkeitsarbeit bei den hsf nicht wirklich funktioniert und man dann nur nach öffentlicher Kritik aktiv wird, das ist bei dem Verein traurig. Bitte ändert das!!!
Zwei weitere Beispiele wie Fans verärgert werden:
Kommunikation ist wichtig, die erste Informationsquelle ist das Internet. Die Internetseite der hsf ist (bis auf die aktuellen Themen) vorrbildlich und übersichtlich gestaltet. Aber sie wird nicht gepflegt.
Es kann passieren das mal etwas übersehen wird, das ist kein Problem, aber Falschinformationen verärgern viele Fans und Besucher. Selbst wenn man die hsf bittet die falschen Daten zu entfernen oder zu ändern, wird das nicht gemacht. Nur bei öffentlicher Kritik wie hier im Forum passiert mal etwas.
Ein Beispiel ist ein Ikarus Bus den ich mieten wollte, der war auf der hsf Hompage mit Preis als Fahrzeug für Sonderfahrten im Angebot, in der Realität aber, durfte er gar nicht eingesetzt werden weil er abgemeldet ist. Nach meiner bitte an die hsf die Hompage auf den aktuellen Stand zu bringen passierte nichts. Erst als ich hier im Forum öffentlich Kritik schrieb wurde der Bus von der Hompage entfernt.
Für dieses Jahr plante ich im April eine große Straßenbahn Sonderfahrt mit drei historischen Bahnen aus dem Museum. Leider wurde daraus nichts. Es sollten drei historische Bahnen zum Einsatz kommen und das mit einer Gesamtfahrzeit von vier Stunden. Es sollten sein der Gothaer mit Bw, der Lowa mit Bw und die Kirnitschtalbahn (ggf. noch ein Tatra). Die Fahrt war fertig geplant bis ins kleinste Detail. Jetzt findet an dem Tag die Technik Veranstaltung statt. Die war zwar bereits für Februar geplant, aber wegen Zeitmangel intern auf März verschoben wurden. Jetzt ist der 24. April als Termin fest.
Es geht um den 24. April. Auf der hsf Hompage steht das ab dem 01.04. Fahrzeuge gemietet werden können. Auf zwei Seiten kann das jeder lesen. Bei den Terminen und bei den Sonderfahrten. Wo wir bei Termine sind, steht auch der 25.04. als Besuchstag drin und bei den Sonderfahrten der Lowa. Als ich meine Sonderfahrt bestellen wollte, wurde mir gesagt das dieses Jahr erst ab Mai die Saison beginnt und vorher keine Fahrzeuge vermietet werden. Auch der Lowa ist nicht mehr im Einsatz. Und das Museum hat auch einige Monate zusätzlich geschlossen wegen einer Veranstaltung. Das alles steht aber nicht auf der hsf Hompage. Also habe ich die hasf aufmerksam gemacht und gesagt das bitte die Hompage auf den aktuellen Stand gebracht wird.
Nichts ist passiert. Weiter werden Fans verärgert. Jetzt stellt euch einmal vor das Besucher, es müßen nicht mal Fans sein, von weit anreisen um die Fahrzeugsammlung im Depot zu sehen und stehen vor verschlossenen Türen. Nicht nur auf der hsf Hompage werden Besucher mit falschen Informationen verärgert, auch die Mitarbeiter und Touristenführer der Stadtmarketing Halle geben falsche Auskünfte. Diese Auskünfte sind die selben wie auf der hsf Hompage (ab 01. April historische Bahnen, Öffnungszeiten vom Museum) und die Stadtrundfahrten im Winter werden vom Stadtmarketing Halle als historisch verkauft. So steht im Internet im Halleforum ein Artikel oder Pressemitteilung zu den Stadtrundfahrten mit der Tatra, daneben ist ein Foto vom historischen Tatra aus dem Museum. Auch bei Nachfrage bei der Touristinformation erfährt man das das Fahrzeug T4D wie im Internet abgebildet zum Einsatz kommt. Tatsächlich wird mit einem T4D-C gefahren.
Die Hoffnung das die Hompage der hsf in Zukunft aktueller wird, habe ich noch. Das der Lowa erst kurzfristig nicht mehr in der Vermietung ist, das die Fahrsaison erst kurzfristig ab Mai beginnt und das das Museum erst jetzt erfahren hat das es in der Saison nicht auf hat, das kann mir niemand erzählen.
Bitte versteht meine Kritik nicht falsch, mein Respekt habt ihr und so eine wunderbar erhaltene Fahrzeugsammlung in der Umgebung des alten Depot zu presentieren ist eine Meisterleistung. Da dürfte es doch eine Kleinigkeit sein die Internetseite auf den aktuellen Stand zu bringen. Bitte macht das.
Danke
Anmerkung: Namen, Gesprächspartner, Daten und genaue Uhrzeit Angaben habe ich weg gelassen, da es sich zum teil um ehrenamtliche Arbeit handelt und ich auch vor den Menschen Respekt habe. Niemanden möchte ich öffentlich persönlich in die Kritik stellen. Dem Vereinsvorstand kann ich bei berechtigten Interesse zur internen Klärung die Daten geben.
Aus dem Grunde bitte keine Fragen wie wer, was, wie, wann, das wäre den in ehrenamtlich angagierter Arbeit befindlichen Personen unfair.