Widerspruch und Kritik bei den halleschen Straßenbahnfreunde

#1 von strassenbahnsonderfahrten , 03.02.2010 08:47

Damit kein Mißverständniss entsteht, ein Vorwort.

Die hsf haben eine einzigartige und sehr gut erhaltene/gepflegte Fahrzeugsammlung und man merkt das es nicht um eine maximale Laufleustung der Fahrzeuge geht, sondern um die langlebige Erhaltung. Vor der Arbeit der hsf Mitglieder und den zahlreich ehrenamtlich erbrachten Stunden habe ich Respekt, denn ohne die Mitglieder und Mitwirkenden der hsf wäre unsere Stadt um einige Atraktionen ärmer. Toll das viele Fahrzeuge auch zum mieten sind. Das in den Wintermonaten wo Streusalz oder Nässe die Fahrzeuge angreifen könnte, die Fahrzeuge in der geschützten Halle stehen, ist für die langfristige Erhaltung positiv.



Leider wurden und werden Fans ab und an verärgert. Das sind unter anderem Probleme wie zu zeitiges abfahren und nicht einhalten von Fahrplänen. Das Fans die eine Fahrt bezahlt haben dann auch auf einer Teilstrecke stehen bleiben weil das Fahrpersonal mal eben zehn Minuten früher fährt, das verärgert die Fans. Leider gab es nicht einmal eine offizielle Entschuldigung, geschweige denn eine Stellungsnahme. Denn schon eine Einladung in das Museum hätte die Fans zufrieden gestellt. Es geht um die Bad Dürrenberg Fahrt von der Veranstaltung zu 40 Jahre Tatra in Halle, 2009 wo in Merseburg Zentrum der Großzug vor Plan (Fahrplan der hsf) abgefahren ist.
Das die Öffentlichkeitsarbeit bei den hsf nicht wirklich funktioniert und man dann nur nach öffentlicher Kritik aktiv wird, das ist bei dem Verein traurig. Bitte ändert das!!!

Zwei weitere Beispiele wie Fans verärgert werden:
Kommunikation ist wichtig, die erste Informationsquelle ist das Internet. Die Internetseite der hsf ist (bis auf die aktuellen Themen) vorrbildlich und übersichtlich gestaltet. Aber sie wird nicht gepflegt.
Es kann passieren das mal etwas übersehen wird, das ist kein Problem, aber Falschinformationen verärgern viele Fans und Besucher. Selbst wenn man die hsf bittet die falschen Daten zu entfernen oder zu ändern, wird das nicht gemacht. Nur bei öffentlicher Kritik wie hier im Forum passiert mal etwas.

Ein Beispiel ist ein Ikarus Bus den ich mieten wollte, der war auf der hsf Hompage mit Preis als Fahrzeug für Sonderfahrten im Angebot, in der Realität aber, durfte er gar nicht eingesetzt werden weil er abgemeldet ist. Nach meiner bitte an die hsf die Hompage auf den aktuellen Stand zu bringen passierte nichts. Erst als ich hier im Forum öffentlich Kritik schrieb wurde der Bus von der Hompage entfernt.

Für dieses Jahr plante ich im April eine große Straßenbahn Sonderfahrt mit drei historischen Bahnen aus dem Museum. Leider wurde daraus nichts. Es sollten drei historische Bahnen zum Einsatz kommen und das mit einer Gesamtfahrzeit von vier Stunden. Es sollten sein der Gothaer mit Bw, der Lowa mit Bw und die Kirnitschtalbahn (ggf. noch ein Tatra). Die Fahrt war fertig geplant bis ins kleinste Detail. Jetzt findet an dem Tag die Technik Veranstaltung statt. Die war zwar bereits für Februar geplant, aber wegen Zeitmangel intern auf März verschoben wurden. Jetzt ist der 24. April als Termin fest.

Es geht um den 24. April. Auf der hsf Hompage steht das ab dem 01.04. Fahrzeuge gemietet werden können. Auf zwei Seiten kann das jeder lesen. Bei den Terminen und bei den Sonderfahrten. Wo wir bei Termine sind, steht auch der 25.04. als Besuchstag drin und bei den Sonderfahrten der Lowa. Als ich meine Sonderfahrt bestellen wollte, wurde mir gesagt das dieses Jahr erst ab Mai die Saison beginnt und vorher keine Fahrzeuge vermietet werden. Auch der Lowa ist nicht mehr im Einsatz. Und das Museum hat auch einige Monate zusätzlich geschlossen wegen einer Veranstaltung. Das alles steht aber nicht auf der hsf Hompage. Also habe ich die hasf aufmerksam gemacht und gesagt das bitte die Hompage auf den aktuellen Stand gebracht wird.
Nichts ist passiert. Weiter werden Fans verärgert. Jetzt stellt euch einmal vor das Besucher, es müßen nicht mal Fans sein, von weit anreisen um die Fahrzeugsammlung im Depot zu sehen und stehen vor verschlossenen Türen. Nicht nur auf der hsf Hompage werden Besucher mit falschen Informationen verärgert, auch die Mitarbeiter und Touristenführer der Stadtmarketing Halle geben falsche Auskünfte. Diese Auskünfte sind die selben wie auf der hsf Hompage (ab 01. April historische Bahnen, Öffnungszeiten vom Museum) und die Stadtrundfahrten im Winter werden vom Stadtmarketing Halle als historisch verkauft. So steht im Internet im Halleforum ein Artikel oder Pressemitteilung zu den Stadtrundfahrten mit der Tatra, daneben ist ein Foto vom historischen Tatra aus dem Museum. Auch bei Nachfrage bei der Touristinformation erfährt man das das Fahrzeug T4D wie im Internet abgebildet zum Einsatz kommt. Tatsächlich wird mit einem T4D-C gefahren.

Die Hoffnung das die Hompage der hsf in Zukunft aktueller wird, habe ich noch. Das der Lowa erst kurzfristig nicht mehr in der Vermietung ist, das die Fahrsaison erst kurzfristig ab Mai beginnt und das das Museum erst jetzt erfahren hat das es in der Saison nicht auf hat, das kann mir niemand erzählen.



Bitte versteht meine Kritik nicht falsch, mein Respekt habt ihr und so eine wunderbar erhaltene Fahrzeugsammlung in der Umgebung des alten Depot zu presentieren ist eine Meisterleistung. Da dürfte es doch eine Kleinigkeit sein die Internetseite auf den aktuellen Stand zu bringen. Bitte macht das.

Danke



Anmerkung: Namen, Gesprächspartner, Daten und genaue Uhrzeit Angaben habe ich weg gelassen, da es sich zum teil um ehrenamtliche Arbeit handelt und ich auch vor den Menschen Respekt habe. Niemanden möchte ich öffentlich persönlich in die Kritik stellen. Dem Vereinsvorstand kann ich bei berechtigten Interesse zur internen Klärung die Daten geben.
Aus dem Grunde bitte keine Fragen wie wer, was, wie, wann, das wäre den in ehrenamtlich angagierter Arbeit befindlichen Personen unfair.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: Widerspruch und Kritik bei den halleschen Straßenbahnfreunde

#2 von TatraFreak , 03.02.2010 17:04

Zitat von strassenbahnsonderfahrten
Auch bei Nachfrage bei der Touristinformation erfährt man das das Fahrzeug T4D wie im Internet abgebildet zum Einsatz kommt. Tatsächlich wird mit einem T4D-C gefahren.



Ohne hier jetzt irgendwen/-was schlecht zu machen...
Aber wir wissen doch mittlerweile alle selber, dass die (F/)Presse keine Ahnung von Straßenbahnen und Bussen hat, bei denen sieht ein T4DC eben aus wie ein T4D

TatraFreak  
TatraFreak
Besucher
Beiträge: 37
Registriert am: 15.10.2009


RE: Widerspruch und Kritik bei den halleschen Straßenbahnfreunde

#3 von Thomas Häusler , 03.02.2010 17:15

Zitat von strassenbahnsonderfahrten

Leider wurden und werden Fans ab und an verärgert. Das sind unter anderem Probleme wie zu zeitiges abfahren und nicht einhalten von Fahrplänen. Das Fans die eine Fahrt bezahlt haben dann auch auf einer Teilstrecke stehen bleiben weil das Fahrpersonal mal eben zehn Minuten früher fährt, das verärgert die Fans.



Wie Du weißt, sind Fahrpläne bei Sonderfahrten nie ganz genau einzuhalten. Erst recht nicht bei Fotofahrten, wo es bei den meisten Halten zu Verzögerungen kommt bzw. auch zu zusätzlichen Halten auf Wunsch der Fans kommt. Und da es an diesem Tag sicher von mehreren Fans die Wünsche gab doch da und dort noch einen Fotohalt zu ermöglichen, wurde eben etwas eher abgefahren.
Aber diese hast Du ja bereits am 14. September bekommen. Deshalb kann ich das Nachtreten jetzt nicht verstehen.

Nebenbei bemerkt, wurden durch das zeitigere Abfahren mehr Fans glücklich gemacht, als verärgert.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Widerspruch und Kritik bei den halleschen Straßenbahnfreunde

#4 von Andreas , 03.02.2010 18:11

Unter jedem Fahrplan stehen die schönen Worte "Alle Angaben ohne Gewähr".

Andreas  
Andreas
Beiträge: 348
Registriert am: 20.07.2006


RE: Widerspruch und Kritik bei den halleschen Straßenbahnfreunde

#5 von Philipp , 03.02.2010 19:39

Zitat von strassenbahnsonderfahrten

Und das Museum hat auch einige Monate zusätzlich geschlossen wegen einer Veranstaltung.


Hallo,

wegen der Veranstaltung empfehle ich einen Blick auf diese Seite zu werfen.

Philipp

Philipp  
Philipp
Beiträge: 100
Registriert am: 14.09.2007


RE: Widerspruch und Kritik bei den halleschen Straßenbahnfreunde

#6 von kwm , 03.02.2010 19:47

Es ist jetzt über 10 Jahre her, da hatte ich den Webauftritt der HSF erstellt, betreut und gepflegt. Die Seiten sahen damals anders aus als heute. Ob sie damals besser oder schlechter waren, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Jedenfalls waren sie völlig anders vom Layout und Inhalt. Unverändert ist jedoch, das es oft ein völlig unterschätzter Aufwand war, den Internetauftritt aktuell zu halten. Die Vereinsmitglieder machen schließlich alles ehrenamtlich in ihrer Freizeit. So war ich auch recht froh, das jüngere Vereinsmitglieder sich für die Sache interessierten und bereit waren, zukünftig die Seiten zu betreuen.

Ich finde es jedenfalls recht anmaßend, wenn jemand hier über die Seiten herzieht, weil sie nicht aktuell sind oder unrichtige Informationen enthalten. Schließlich haben diejenigen, welche sich heutzutage um die Pflege der Seiten kümmern auch noch ein Privat- und Arbeitsleben. Manche Dinge kann man weder mal so schnell erledigen noch machen sie sich von allein. Alles braucht Zeit und oft fehlt es an dieser.

Die Sonderfahrten erbringt der Verein ebenfalls ehrenamtlich. Hierbei gibt es objektive Kapazitätsgrenzen. Nicht immer sind genug oder gar das begehrte historische Fahrzeug einsatzbereit. Auch stehen dem Verein nicht unbegrenzte personelle Ressourcen zur Verfügung. Wenn keine Vereinsmitglieder mit gültiger Fahrerlaubnis und Typenberechtigung oder Schaffnerberechtigung am gewünschten Termin Zeit haben, dann kann eine Fahrt halt nicht durchgeführt werden. Für die Vereinsmitglieder ist es ein Hobby und keine Arbeit. Einem Hobby geht man nach, wenn man Lust und Zeit dazu hat.

Das historische Depot in der Seebener Str. als auch die Sammlung der historischen Fahrzeuge gehören der Halleschen Verkehrs Aktiengesellschaft. Der Verein ist auf dem Gelände auch bloß ein Gast. Der Verein handelt entsprechend seiner Satzung immer auch in Abstimmung mit der HAVAG. Hierbei ist es nicht immer möglich alle Einzelinteressen von Fans zu berücksichtigen.

Der Linienverkehr hat oberste Priorität, dem muss man sich bei der Durchführung von Sonderfahrten im Liniennetz unterordnen, da ist es nicht immer möglich eine Fahrt exakt so durchzuführen, wie geplant.

Mit freundlichen Grüssen,
Klaus

 
kwm
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 28.12.2009


RE: Widerspruch und Kritik bei den halleschen Straßenbahnfreunde

#7 von Matthias Pietschmann , 03.02.2010 23:50

Hallo Jan,

ich kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen.
Gut die Sache mit der verfrühten Abfahrt zu 40 Jahre Tatra war unglücklich,
aber soweit mir bekannt ist nicht beabsichtigt.
Was hat die Sache deiner Meinung mit mangelnder Öffentlichkeitsarbeit zu tun ?
Wenn ich mich nicht ganz täusche wurde dieses Thema hier bereits besprochen.

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich auch die HSF-Homepage betreue.
Daher verwundert mich deine Aussage doch sehr. Bisher habe ich von dir keine E-Mail erhalten,
wo du solche Fehler aufgeführt hast. Auch ein Beitrag hierzu im Forum ist mit nicht bekannt.

Hast du dir die Homepage mal genau angesehen ?
Dann sollte dir aufgefallen sein, dass dort sowohl in der Terminliste als auch bei den
Sonderfahrten noch vom Jahr 2009 die Rede ist.
Die Termine werden jedes Jahr neu festgelegt.
In ca. 14 Tagen findet unsere Mitgliedergliederversammlung statt, dort werden die Termine für 2010
bekanntgegeben über Details gesprochen und erst dann die Homepage angepasst.
Aber ich verrate die schon mal soviel, der Lowa Triebwagen wird tatsächlich nicht einsatzfähig
sein, da die HU Frist abgelaufen ist. (wird erst mit dem Update geändert)
Also bitte vorher genau lesen und sich dann aufregen.

Übrigens mit den "winterlichen" Stadtrundfahrten hat der Verein nichts zu tun,
daher wird wohl auch kein historischer Tatra zum Einsatz kommen.

Gruß
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Widerspruch und Kritik bei den halleschen Straßenbahnfreunde

#8 von strassenbahnsonderfahrten , 04.02.2010 08:47

@ Matthias

Die zeitige Abfahrt in Merseburg ist von der Sache erledigt, mir ging es nur um die mangelnde Kommunikation vor Ort, das sollte besser laufen.

Mit der Internetseite hast du recht. Die 2009 habe ich tatsächlich überlesen und erst auf den zweiten Blick gesehen. Trotzdem ist die Hompage nicht aktuell, denn wenn ich eine historische Bahn mieten möchte, dann brauche ich zwei Monate Vorlaufzeit für die Bestellung. Jetzt planen mehrere Straßenbahnfreunde von außerhalb eine Bahn zu mieten und sehen auf der Hompage das ab April die Fahrsaison beginnt. Da ist es nicht schön wenn dann gesagt wird das die Saison jetzt erst Anfang Mai beginnt und das Museum geschlossen hat. Auch kennt der Außenstehende die Fristen der Fahrzeuge nicht und geht davon aus das diese wie auf der Hompage aufgeführt, zu mieten sind.

Das der LOWA zur HU muß ist mir als Hallenser bereits seit Mitte 2009 bekannt, aber grade nach der Saison 2009 könnte auf der Hompage der Hinweis sein, welche Fahrzeuge 2010 zu Verfügung stehen und das die Fahrsaison erst im Mai beginnt. Zwei, drei Sätze und schon funktioniert die Datenpflege.

Der Ikarus wurde auch erst entfernt, nachdem ich hier im Forum schrieb. Aber jetzt wo ich weiß das du für die Hopage mit verantwortlich bist, werde ich dich direkt ansprechen. Wen ich bis jetzt angesprochen/geschrieben habe, dazu die pn.

Es geht mir um das Miteinander und nich um quer zu schießen, leider habe ich das Gefühl das einige bei den hsf Kritik nicht ganz so ernst nehmen oder nicht aktzeptieren. Die Vereinsarbeit ist super, auch die Veranstaltungen sind sehr gut, nur auf Kritik wird kaum reagiert oder es ist niemand verantwortlich.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: Widerspruch und Kritik bei den halleschen Straßenbahnfreunde

#9 von Matthias Pietschmann , 05.02.2010 11:09

Hallo,

was mich an deinem Beitrag stört, dass du hier zum Rundumschlag ausholst ohne dich vorher genau zu informieren.
Ein Klick auf den Menüpunkt Impressum und du hättest deinen Ansprechpartner gefunden.
Mit solchen Aktionen machst du dich nicht gerade beliebt.
Alles weitere hat Klaus schon treffend formuliert.
Den Rest schreibe ich dir per PN.

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


   

Neuer Name der halleschen Verkehrsbetriebe
Ausflug nach Sangerhausen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz