Ausflug nach Sangerhausen

#1 von FTB , 29.12.2007 10:21

Gestern stattete ich der Stadt Sangerhausen und seinem Stadtbusverkehr mal einen Besuch ab.
Mit dem Hopperticket, welches ab Zscherben bis Sangerhausen gilt, kam ich nach knapp einer Stunde Fahrzeit in Sangerhausen an.
Sangerhausen, im Jahr 2006 mit 30.000 Einwohnern, ist seit dem 1.Juli Kreisstadt des neu gebildeten Kreises Mansfeld-Südharz und erhielt dabei das neue Autokennzeichen MSH.
Kommt man aus dem Bahnhof, wird man gleich vom etwa 2000 neu gestalteten Busbahnhof empfangen.

Hier beginnen die Überlandlinien ins Kreisgebiet, aber auch die Stadtlinien halten hier.

Mittelpunkt desc Stadtbusnetzes und Rendezvouspunkt ist die Haltestelle am Markt.
Für das im Dezember 2001 neu gestaltete Stadtbusnetz wurden 5 Midibusse von MAN mit Goeppel-Aufbauten beschafft.
Es gibt heute in Sangerhausen 2 reguläre Stadtbuslinien 51 und 52, die Montag-Freitag und sonnabends bis mittags im Halbstundentakt fahren. Sonnabend Nachmittag und sonntags wird nur ein Stundentakt angeboten.
Zusätzlich verkehrt noch an Schultagen eine Linie 53.
Mit der Neustrukturierung des Stadtverkehrs wurden unübersichtliche Linienführungen weitestgehend beseitigt, Schwerpunkt liegt aber wie damals auch heute in der Anbindung der Wohngebiete im Südwesten.

Und dort, mitten von im Stalinstil geprägten Wohnhäusern fand ich noch das "Denkmal zur Erinnnerung an die Fahne von Kriwoj Rog", 1955 erschaffen.
Ein anderes wichtiges Ziel des Stadtverkehrs ist die Plattenbausiedlung "Othaler Weg".

Das Neubaugebiet "Othaler weg" liegt auf einem Berg unweit des Rosariums. Wie die meisten der erst in den 80er Jahren gebauten Plattensiedlungen in der DDR ist auch hier der Verfall allgegenwärtig. Vor allem die Infrastruktur baut merklich Substanz ab.

Zum Abschluß meines kleinen Beitrags noch ein Foto vom Stadtverkehr aus dem April 1994. Zu der Zeit fuhren noch Ikarus und die Stadtlinien waren noch mit Buchstaben bezeichnet.
Wo man 1979 noch mit den Linien A, B, C und E auskam, hatte man 1994 im Alphabet bereits das G erreicht. Eine für den Fahrgast äußerst unüberichtliche Linienvielfalt, zumal damals an einen Taktverkehr gar nicht zu denken war.
Ich würde mich freuen, hat Euch mein kleiner Beitrag gefallen und wünsche noch ein schönes Wochenende.
Wer sich noch etwas weiter informieren möchte, hier der Link zur Verkehrsgesellschaft Südharz mbH http://www.vgs-suedharzlinie.de. Hier findet ihr auch die Fahrpläne vom Stadtbus Sangerhausen und auch den anderen Stadtverkehren in Hettstedt, Aschersleben und Eisleben im Kreis Mansfeld-Südharz.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Ausflug nach Sangerhausen

#2 von SaaleBulls83 , 29.12.2007 13:02

Ich finde den Beitrag sehr schön. Es ist doch immer wieder interessant auch mal andere Städte bzw. deren Stadverkehr etwas näher kennenzulernen. Auch von mir ein schönes Wochenende an alle.

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Ausflug nach Sangerhausen

#3 von DerH6er , 20.02.2008 21:42

Trotz intensiver Recherchen konnt ich nicht ermitteln, ob der kleine Ort Emseloh noch zum SGH-Stadtbus gehört. Mitte der 80er - als mein Onkel noch beim Kraftverkehrskombinat Halle arbeitete - war das so. Wenn ja, dann ist das kein Stadt- sondern ein Stadt-Umland-Bus.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Ausflug nach Sangerhausen

#4 von FTB , 21.02.2008 10:04

Nach den Wikis gehört Emseloh zur Verwaltungsgemeinschaft Allstedt-Kaltenborn.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Ausflug nach Sangerhausen

#5 von FTB , 31.12.2009 10:12

Gestern war ich dann nach fast genau zwei Jahren wieder in Sangerhausen.
Mit dem Hopser-Ticket ab Zscherben und Umsteigen in Eisleben in den RE.
Die in Eisleben endenden Züge fahren am Hausbahnsteig Gleis 1 ein. Die weiterfahrenden Züge nach und von Sangerhausen und weiter nach Nordhausen und Kassel benutzen Gleis 2.
Das lässt vermuten, daß Gleis 1 in Eisleben zukünftig der S-Bahnsteig sein wird. So die Regio-S-Bahn irgendwann offiziell eröffnet ist.
In Sangerhausen fahren weiterhin die Stadtlinien 51 und 52. An MF wird alle 30 Minuten gefahren, wochenends stündlich. Arbeitstags sind dafür 3 Busse nötig. Zusätzlich gibt es an Schultagen eine BL 53 mit wenigen Fahrten.
Gefahren wird mit den 2001 extra für den Stadtbus Sangerhausen beschafften MAN/Göppel Midibussen.
Eine Tageskarte gibt es nicht, aber eine 4-Fahrtenkarte für 4,80 €.
Fazit: Für mich ist Sangerhausen, auch mit seiner Altstadt, dem Spengler-Museum und der Siedlung "Am Bergmann" im 50er-Jahre-Stalinstil immer eine Reise wert.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Ausflug nach Sangerhausen

#6 von FTB , 28.01.2010 09:50

Heute ein paar Fotos vom Sangerhausen-Ausflug am 30.Dezember 2009.
Auf dem ersten Bild ist die zukünftige "Regio-S-Bahn" aus Halle gerade in Eisleben angekommen. Der Hausbahnsteig wird wohl, so das Regio-S-Bahnsystem eines Tages kommt, der S-Bahnsteig in Sangerhausen werden.
Das nächste Foto entstand am Markt, was im sangerhäuser Stadtbusnetz der Rendezvouspunkt ist. Alle halbe Stunde treffen sich MF hier alle Busse. Vor fünf Jahren standen hier noch jeweils 4 Stadtbusse. Auch in Sangerhausen hat der Stadtbus in den letzten Jahren "Federn lassen" müssen.
Und das unterste Foto zeigt einen der fünf MAN/Goeppel Midibusse an der Haltestelle Othaler Weg. Ein Plattenbaugebiet aus den 80ern, was wie fast alle spät gebauten Plattenbaugebiete in einem recht miserablen Zustand ist.
Alle Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Widerspruch und Kritik bei den halleschen Straßenbahnfreunde
Suchen eine Arbeitskraft

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz