Neuer Name der halleschen Verkehrsbetriebe

#1 von FTB , 17.09.2008 17:10

Mit der sich abzeichnenden Umwandlung der HAVAG von einer AG in eine GmbH kann es ja dann auch das flüssig auszusprechende HAVAG nicht mehr geben.
Schön wäre es, wenn die neue Firmenbezeichnung nicht irgendein denglisches Kunstwort wird.
"Verkehrsbetriebe Halle GmbH" wäre vielleicht die einfachste Lösung, wird jedoch aus naheliegenden Gründen kaum so kommen. "Hallesche Verkehrsgesellschaft" wäre eine andere Möglichkeit, wobei das Kürzel HVG schon von Halberstadt belegt wäre.
"Stadtwerke Halle - Verkehrsbetrieb" fällt mir da noch ein.
Aber lassen wir uns überraschen
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neuer Name der halleschen Verkehrsbetriebe

#2 von Saalekreiser , 17.09.2008 17:12

Hallesche Straßenbahngesellschaft mbH (abgeleitet von der RSAG [Rostocker Straßenbahn AG]) wäre auch schön. Die Abkürzung wäre dann HSG mbH. Weitere Ideen sind gefragt.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Neuer Name der halleschen Verkehrsbetriebe

#3 von Matthias Pietschmann , 17.09.2008 17:59

Zitat von FTB
"Hallesche Verkehrsgesellschaft" wäre eine andere Möglichkeit, wobei das Kürzel HVG schon von Halberstadt belegt wäre.



Ich glaube kaum, dass darauf jemand Rücksicht nimmt.
Schließlich gibt es die EVAG auch zweimal...

Gruß
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Neuer Name der halleschen Verkehrsbetriebe

#4 von DerH6er , 17.09.2008 22:46

Zitat von Saalekreiser
Hallesche Straßenbahngesellschaft mbH (abgeleitet von der RSAG [Rostocker Straßenbahn AG]) wäre auch schön. Die Abkürzung wäre dann HSG mbH. Weitere Ideen sind gefragt.


Dann spinne ich den Faden mal weiter. Sollte diese Gesellschaftsform mit dem Namen kommen, hätte man mit "HaStra" - analog BoGeStra - ein schönes fließend sprechbares Kunstwort.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Neuer Name der halleschen Verkehrsbetriebe

#5 von marcel , 17.09.2008 23:35

Mal so gefragt:
Muss man denn den Namen unbedingt ändern, auch wenn er ausgesprochen auf eine andere Gesellschaftsform hinweist?

Man könnte sie ja genauso gut HAVAG GmbH nennen und dabei auf die Langform von 'HAVAG' verzichten.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Neuer Name der halleschen Verkehrsbetriebe

#6 von DerH6er , 18.09.2008 00:18

Eigentlich ja, bei Kapitalgesellschaften muß wohl der Name die Gesellschaftsform entweder im Namen oder durch Anhängsel der G`form deutlich erkennen lassen. Eine AG-GmbH gibts wohl nicht.
Das bringt mich auf einen neuen Vorschlag:
"HAllesche VErkehrs Gmbh" - kann man HAVEG abkürzen - damit müßte nur ein Buchstabe des Kürzels geändert werden. Aber mal abwarten was kommt.
mein 100. Beitrag

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Neuer Name der halleschen Verkehrsbetriebe

#7 von Christoph , 18.09.2008 14:58

Mal ein Blöder Einwurf,
Is das jetzt eine Fiktve Sache oder ist das jetzt tatsächlicher Tatbestand, das ide HAVAG keine AG mehr is ?

Hier mal Paar möglichkeiten:

HVG (bereits erwähnt)
HVB GmbH
SVH GmbH (Stadt Verkehr Halle...)

 
Christoph
Besucher
Beiträge: 214
Registriert am: 06.08.2006


RE: Neuer Name der halleschen Verkehrsbetriebe

#8 von Michael , 18.09.2008 15:53

Zitat von Christoph
Is das jetzt eine Fiktve Sache oder ist das jetzt tatsächlicher Tatbestand, das ide HAVAG keine AG mehr is ?


Link zum Halleforum

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Neuer Name der halleschen Verkehrsbetriebe

#9 von Saalekreiser , 18.09.2008 16:10

zu dem Vorschlag HASTRA:Es gibt bereits den Halleschen Straßenservice (HASTRA). 2 Unternehmen in einer Stadt mit dem gleichen Namen und Größenordnung passt mal überhaupt nicht zusammen.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Neuer Name der halleschen Verkehrsbetriebe

#10 von Christoph , 18.09.2008 16:42

@ Michael:


danke, jetzt weis ich bescheid

 
Christoph
Besucher
Beiträge: 214
Registriert am: 06.08.2006


RE: Neuer Name der halleschen Verkehrsbetriebe

#11 von marcel , 18.09.2008 17:07

Zitat von DerH6er
...
"HAllesche VErkehrs Gmbh" - kann man HAVEG abkürzen



Diese Abkürung klingt aber irgendwie komisch, irgendwie nach 'weg'. Als wenn da was weg wäre

Aber es verbietet doch sicher kein Gesetz, die Firma HAVAG GmbH, ohne auf die eigentliche Auschreibung "Hallesche Verkehrs AG" hinzuweisen, zu nennen?
Ich glaub nicht dass es im Sinne der Bekanntheit wäre, den Namen vollkommen zu ändern, von den Kosten mal ganz zu schweigen.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Neuer Name der halleschen Verkehrsbetriebe

#12 von FTB , 18.09.2008 17:19

Ist zwar jetzt schon etwas arg konstruiert aber die Idee kam mir gerade

HAllesche
Verkehrs- und
Autobus
Gesellschaft
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neuer Name der halleschen Verkehrsbetriebe

#13 von Saalekreiser , 18.09.2008 17:52

Ich denke auch, dass die HAVAG auch in Zukunft HAVAG heißen wird. Die Kosten für eine Umbenennung wären enorm (Haltestellenschilder, Fahrzeuge, Werbung, Fahrpläne......).

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Neuer Name der halleschen Verkehrsbetriebe

#14 von Tony L , 18.09.2008 20:06

Hallo

Bleiben wir bei HAVAG und nennen sie ausgeschrieben Hallesche Verkehrs und Außenbahn Gesellschaft mbH

Tony L  
Tony L
Besucher
Beiträge: 141
Registriert am: 22.07.2006


RE: Neuer Name der halleschen Verkehrsbetriebe

#15 von DerH6er , 18.09.2008 22:02

Zitat von marcel

Zitat von DerH6er
...
"HAllesche VErkehrs Gmbh" - kann man HAVEG abkürzen



Diese Abkürung klingt aber irgendwie komisch, irgendwie nach 'weg'. Als wenn da was weg wäre




Ok, überzeugt, auch die DRÜVEG (Dresdner Überland-Verkehrs GmbH) ist weg. Aber es gibt in BaWü die WEG und die SWEG und die sind nicht weg.
Aber gut, diese Idee von mir war nicht die Beste.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


   

Suche OBS Fotos
Widerspruch und Kritik bei den halleschen Straßenbahnfreunde

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz