Fahrplanwechsel

#1 von FTB , 07.12.2009 16:31

Was ändert sich eigentlich im Nahverkehr der Eisenbahn (nicht nur der DB) zum Fahrplanwechsel am 13.Dezember?
Von größeren Ankündigungen habe ich nichts gehört. Ich hatte nur vor ein paar Tagen in HalleP eine größere Menge 112er gesehen. Will man Halle - Magdeburg nun endlich auf 112 oder deren Derivate umstellen?
Die menschlichen Züge werden weiter unter Fahrdraht dieseln. Und daß eben auf dieser Strecke keine richtige Eisenbahn mehr fährt.
Mit der Regio-S-Bahn wird man nicht voran kommen. Außer Presserklärungen hat man ja auch nie etwas davon gehört. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob die Regio-S-Bahn wirklich sinnvoll ist.
In Rhein-Ruhr mag es gute Gründe geben, zwei S-Bahnsysteme nebeneinander fahren zu lassen. Mit der S-Bahn Mitteldeutschland (Leipzig) und Regio-S-Bahn Halle sehe ich dafür hierzulande keine nachvollziehbaren Gründe.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fahrplanwechsel

#2 von Fahrgast ( gelöscht ) , 07.12.2009 20:24

Zitat von FTB
Von größeren Ankündigungen habe ich nichts gehört. Ich hatte nur vor ein paar Tagen in HalleP eine größere Menge 112er gesehen. Will man Halle - Magdeburg nun endlich auf 112 oder deren Derivate umstellen?


Nein.

Zitat
Die menschlichen Züge werden weiter unter Fahrdraht dieseln. Und daß eben auf dieser Strecke keine richtige Eisenbahn mehr fährt.


Welche Strecke meinst Du?

Zitat
Mit der Regio-S-Bahn wird man nicht voran kommen. Außer Presserklärungen hat man ja auch nie etwas davon gehört. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob die Regio-S-Bahn wirklich sinnvoll ist.
In Rhein-Ruhr mag es gute Gründe geben, zwei S-Bahnsysteme nebeneinander fahren zu lassen. Mit der S-Bahn Mitteldeutschland (Leipzig) und Regio-S-Bahn Halle sehe ich dafür hierzulande keine nachvollziehbaren Gründe.
FTB


Gibt auch keine. Nur alter Wein in neuen Schläuchen, mit den selben Problemen wie vorher.

Fahrgast

RE: Fahrplanwechsel

#3 von FTB , 09.12.2009 10:18

Nach der Entgleisung des Clex zwischen Chemnitz und Leipzig bleiben uns vielleicht auch die unseligen 612 zwischen Halle und Hannover erspart. Glücklicherweise gab es dabei keine Verletzten.
Ich würde den 612 keine Träne nachweinen...
Steht nur die Frage nach einem kurzfristigen Ersatz. Aber das ist jetzt alles mehr als spekulativ deswegen auch hier erstmal czesc
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fahrplanwechsel

#4 von Fahrgast ( gelöscht ) , 09.12.2009 18:21

Welches sind denn die "menschlichen Züge"?

Fahrgast

RE: Fahrplanwechsel

#5 von Saalekreiser , 09.12.2009 21:19

http://www.mitteldeutsche-regiobahn.de - dort sind die "menschlichen Zuge" erklärt.

Ab und an verirrt sich ja mal eine 112er nach Halle (aber von MD). Mal sehen ob am Sonntag was neues los ist.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Fahrplanwechsel

#6 von Fahrgast ( gelöscht ) , 13.12.2009 17:56

Zitat von Saalekreiser
http://www.mitteldeutsche-regiobahn.de - dort sind die "menschlichen Zuge" erklärt.



Danke für die Erläuterung, dies war mir nicht bekannt.

Dennoch wäre es hilfreich sich nicht in lyrischen Ergüssen auszutoben, sondern das Kind beim Namen zu nennen. Dann weiß man wenigstens, worum es geht. @FTB

Fahrgast

RE: Fahrplanwechsel

#7 von FTB , 14.12.2009 10:04

Ich hatte gestern abend mal geschaut, was die Fahrplanverwechslung denn Neues gebracht hat.
Der Alibi-IC "Kyffhäuser" über die Kasseler Bahn rollte mit 120 und 7 IC-Wagen ein. Interessant fand ich, daß ohne Steuerwagen.
Unsere hallesche S-Bahn fährt weiterhin mit 3 Dostos. Hier war ich also angenehm enttäuscht.
In den RB über Silberhöhe stiegen sogar Fahrgäste in Silberhöhe ein und aus. Die Schaffnerin fragte ganz aufgeregt die Fahrgäste, wo sie denn hinwollten. "Nicht daß jemand in Angerdorf die Notbremse zieht!" als Begründung
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fahrplanwechsel

#8 von FP-Individual , 14.12.2009 17:18

Das beste, was die Medien verbreiteten, war, dass die DB AG die Fahrpreise um durchschnittlich 1,8 % erhöht. Sitzplatzreservierung ausgerechnete 25 %, Hopperticket von 6 € auf 6,50 €, also knapp 8 %. Versteht kein Mensch. Gut, dass man nicht auf die Bahn angewiesen ist bei dieser Preispolitik!

 
FP-Individual
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 15.01.2008


RE: Fahrplanwechsel

#9 von Saalekreiser , 14.12.2009 21:45

Ab gestern gibt es auch eine andere, nennenswerte Veränderung aus der Region. Und zwar wird der RE Cottbus-Leipzig seit dem Fahrplanwechsel regulär mit BR 182 (oder auch als Taurus bekannt) gefahren.
Schon der Sound der Lok ist der Hammer - hört sich an wie die Tonleiter .

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Fahrplanwechsel

#10 von FTB , 15.12.2009 17:42

Die Ansagen in der RB Richtung Eisleben werden derzeit "live" gemacht. Dauert scheinbar etwas, bis die neuen Ansagen aufgespielt sind.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fahrplanwechsel

#11 von Til , 15.12.2009 18:51

Hallo,

für die Fans der BR 112: Heute fuhren alle drei Umläufe der RB43 mit frisch nach Magdeburg umbeheimateten Loks der BR 112. Standen alle drei am Magdeburger Ende der Wendezüge. Allerdings machen sie äußerlich einen alles andere als frischen Eindruck. Die aus Nürnberg stammende 112 174 fand ich persönlich äußerlich gruselig... Immerhin tragen die schicken und flotten Maschinen samt den 33er-Dostos für eine höhere Stabilität des Fahrplans auf der Strecke bei (wobei die Verspätungen ja weniger an den RB als an den IC liegen...)

Til  
Til
Beiträge: 100
Registriert am: 20.11.2007


RE: Fahrplanwechsel

#12 von FTB , 15.12.2009 20:41

Zitat von Til
Immerhin tragen die schicken und flotten Maschinen samt den 33er-Dostos an


Was sind 33er-Dostos?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fahrplanwechsel

#13 von Til , 16.12.2009 16:29

Zitat von FTB

Was sind 33er-Dostos?
FTB



Sorry, hab mich nicht klar ausgedrückt. Meinte diejenigen uza747, die 140 km/h laufen. Sie fuhren zum überwiegenden Teil auch in der vorigen Fahrplanperiode schon auf der Strecke, jedoch mit der BR 143 (also nur 120 km/h). "33er" deswegen, weil die Ordnungsnummer mit -33 anfängt.

Til  
Til
Beiträge: 100
Registriert am: 20.11.2007


RE: Fahrplanwechsel

#14 von Jens , 24.01.2010 18:44

Hallo,

Zitat
Ab gestern gibt es auch eine andere, nennenswerte Veränderung aus der Region. Und zwar wird der RE Cottbus-Leipzig seit dem Fahrplanwechsel regulär mit BR 182 (oder auch als Taurus bekannt) gefahren.



Und dass der RE jetzt mit Cottbuser Wagen fährt.

MfG
Jens

Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


   

mit 520 Volt durch den Salzlandkreis
Bedienungsfrequenz Halle - Flughafen Leipzig-Halle

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz