Homepage wieder online + Frage zum Fotowettbewerb

#1 von Matthias Pietschmann , 21.01.2010 18:00

Hallo,

endlich ist es geschafft, die Homepage ist in neuem Design wieder online.
Bitte beachtet aber, dass noch nicht wieder alle Seite zur Verfügung stehen.
Vorallem bei den Wagenparklisten und den Meldungen gibt es noch viel zu tun.
Bisher ist nur die T4D-C Liste erreichbar, der Rest folgt in den kommenden Wochen.
Auf eine Neuheiten möchte ich noch hinweisen. Die Fotos in den Wagenparklisten
und Fotogalerien lassen sich nun in einer sogennanten "Slimbox" öffnen.
Damit muss nicht mehr für jedes Foto eine neue Seite geladen werden.
Eine weitere Änderung gibt es zukünftig auch auf der Startseite.
Das Bild wird nicht mehr monatlich ausgetauscht, daher habe ich das Updatedatum
auch auf die Startseite gesetzt.

Wir haben die Seiten ausgiebig getestet, ich hoffe auch bei euch läuft alles wie es soll.
Sollte es an der ein oder anderen Stelle zu Problemen kommen, bitte hier posten.

Wie ihr vielleicht selber schon bemerkt habt, ist die Teilnahme am Fotowettberb
manchen Monat sehr mager gewesen. Ob es nun an unseren Themen lag,
kann ich nicht sagen. Ich habe aber auch schon von Leuten gehört,
die Probleme mit dem Bearbeiten von Fotos bzw. Hochladen haben und deswegen nicht teilnehmen.
Vielleicht könnten sich solche User auch hier zu Wort melden, damit wir das Problem gemeinsam
an gehen können.

Mein persönlicher Vorschlag wäre außerdem den Wettbewerb nur noch alle 2 Monate durchzuführen und
die Themen zeitiger bekannt zu geben. Dann bleibt für jeden genügend Vorbereitungszeit.

Viele Grüße
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Homepage wieder online + Frage zum Fotowettbewerb

#2 von TatraFreak , 21.01.2010 23:35

Zitat
Vielleicht könnten sich solche User auch hier zu Wort melden, damit wir das Problem gemeinsam an gehen können.



Ich bin zwar nicht "solcher", aber ich würde mich eventuell bereiterklären, das Bearbeiten der Bilder zu übernehmen... Fragen kostet nix

TatraFreak  
TatraFreak
Besucher
Beiträge: 37
Registriert am: 15.10.2009


RE: Homepage wieder online + Frage zum Fotowettbewerb

#3 von Fricki , 22.01.2010 14:00

Ich finde das neue Layout mehr als ansprechend. Echtes Lob an alle, die mitgearbeitet haben.

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Homepage wieder online + Frage zum Fotowettbewerb

#4 von Tramfreunde Beesen , 22.01.2010 17:17

Ich stimme zu.

Tramfreunde Beesen  
Tramfreunde Beesen
Besucher
Beiträge: 299
Registriert am: 29.06.2009


RE: Homepage wieder online + Frage zum Fotowettbewerb

#5 von Fricki , 24.01.2010 00:17

Als ich mich vor einigen Jahren über die Singnale 0(Begegnungsverbot, Schutzhalt usw.) im Trambereich erkunden wollte, konnte ich im Internet nur sehr schwer etwas finden. Vllt. könnte man ja so etwas auf Halle bezogen noch auf der Wrbsite unterbringen. Wäre doch interessant, oder nicht???

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Homepage wieder online + Frage zum Fotowettbewerb

#6 von TatraFreak , 24.01.2010 03:56

TatraFreak  
TatraFreak
Besucher
Beiträge: 37
Registriert am: 15.10.2009


RE: Homepage wieder online + Frage zum Fotowettbewerb

#7 von Saalekreiser , 24.01.2010 10:48

Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben ...

Also ich muss mal sagen, dass mir das neue Design der Homepage überhaupt nicht zusagt .
Da fand ich das alte Design weitaus besser, da man nun nach meiner Meinung eine sehr eintönige Startseite vorfindet.
Auf einen Startseite gehört immernoch ein Erkennungsmerkmal (z.B. Logos, Banner, ...) und davon fehlt auf der Homepage leider jede Spur.
Denn nicht jeder neue Homepage ist eine Verbesserung, wie auch die Seite http://www.lvb.de schon vorgemacht hat.

Nun zum Fotowettbewerb:
Mir ist aufgefallen, dass in den letzten Monaten die Themen vorher nicht bekannt gegeben wurden und dann aufeinmal ein Thema feststand und man nur eine Woche zum Einstellen der Bilder hatte.
Ich denke mal, dass man mit diesem kurzen Zeitraum und manchmal auch üngünstige Themenwahl die Teilnehmerzahl sehr stark in den Keller ging.
Den Vorschlag, den Wettbewerb nur aller 2 Monate zu machen finde ich ebenfalls sinnlos, da es dann nix mehr mit einem regelmäßigen Wettbewerb zu tun hat. Denn im Forum ist in letzter Zeit eh schon relativ wenig los.
Vieleicht sollte man den Wettbewerb ohne Themenvorgabe laufen lassen (z.B. nur mit der Bediningung: passend zum Monat, Verkehrlage oder Jahreszeit).
Denn nicht jeder hat ein passendes Foto zum Thema und so konnte auch nur eine Hand voll User mit daran teilnehmen.
Daher bin ich der Meinung, den Wettbewerb weiterhin jeden Monat ohne Themenvorgabe laufen zu lassen.

Zum Bearbeiten der Bilder gibt es im Netz sehr viele gute und kostenfreie Programme (u.a. Paint.net).
Ich nutze dieses Programm selbst und hatte damit noch nie Probleme.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Homepage wieder online + Frage zum Fotowettbewerb

#8 von Student , 24.01.2010 11:57

Also ich muss sagen, vom Aufbau her ist die neue Seite sehr gut, auch die neue Fotoansicht finde ich sehr gelungen, allerdings vom Desing her hat mir die alte Seite besser gefallen. Auch finde ich es schade, dass die Meldungen nur noch von 2009 angezeigt werden. Fand es sehr interressant die Meldungen von den vorherigen Jahren zu lesen. Vielleicht kann man bei den Sonderfahrzeugen auch die KFZ´s mit dazunehmen. Auch fehlt noch so eine Seite zu den Bussen der Havag (kann mir ja auch vorstellen, dass das eine heiden Arbeit wäre, aber ist vielleicht ein Vorschlag zur Erweiterung). Zu dem Fotowettbewerb finde ich, dass es reicht die Themen früher anzukündigen, vll sogar 6 Monate im Voraus, dann kann man den Wettbewerb auch jeden Monat machen. So das sind meine Meinungen, mal sehen was die anderen noch sagen

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Homepage wieder online + Frage zum Fotowettbewerb

#9 von TatraFreak , 24.01.2010 12:52

Es heißt doch strassenbahn-halle.de und nicht bus-halle.de

TatraFreak  
TatraFreak
Besucher
Beiträge: 37
Registriert am: 15.10.2009


RE: Homepage wieder online + Frage zum Fotowettbewerb

#10 von Student , 24.01.2010 14:32

Dann müssen wir die umbenennen

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Homepage wieder online + Frage zum Fotowettbewerb

#11 von Saalekreiser , 24.01.2010 15:40

Zitat von Student
Auch fehlt noch so eine Seite zu den Bussen der Havag (kann mir ja auch vorstellen, dass das eine heiden Arbeit wäre, aber ist vielleicht ein Vorschlag zur Erweiterung).



Wäre ja auch mein Wunsch, da mich die Busse mehr interessieren als die Bahnen.
Dann sollte man sich aber nicht nur auf die HAVAG-Busse beschränken.
Das Problem ist folgendes: Es gibt etwa um die 150 Busse hier in Halle. Und wenn man zu jedem Fahrzeug Bilder und Informationen benötigt, dann kommt man schon an die möglichen Grenzen.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Homepage wieder online + Frage zum Fotowettbewerb

#12 von TatraFreak , 24.01.2010 17:21

Warum tut ihr beide euch nicht zusammen und macht eine Seite für Busse auf? Ganz so teuer ist der Betrieb einer eigenen Homepage heutzutage nicht mehr.

TatraFreak  
TatraFreak
Besucher
Beiträge: 37
Registriert am: 15.10.2009


RE: Homepage wieder online + Frage zum Fotowettbewerb

#13 von Saalekreiser , 24.01.2010 17:44

Ich hab schon vor etwa einem dreiviertel Jahr mal mit einer Homepage angefangen.
http://www.busse-in-halle.de.tl
Nur leider fehlte in der letzten Zeit die Motivation und die Zeit wieder etwas daran zu machen.
Aber genug abgeschweift!
Zurück zum eigendlichen Thema...

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Homepage wieder online + Frage zum Fotowettbewerb

#14 von Christian K. , 24.01.2010 18:38

Nachdem die LVB "Das Internet" revulutionieren wollte, was wie es scheint nicht so funktioniert hat wie es sollte , finde ich die neue Seite von straßenbahn-halle.de, sehr atraktiv, nur müsste noch (wie schon erwähnt) ein entsprechendes Logo eingebracht werden, der den Wiedererkennungsfaktor sichert.
Bei mir läuft alles bestens und Fehler habe ich auch noch nicht entdeckt.

Zum Fotowettbewerb kann auch ich nur sagen, dass die Themen früher angekündigt werden müssen.

Christian K.  
Christian K.
Beiträge: 64
Registriert am: 23.07.2008


RE: Homepage wieder online + Frage zum Fotowettbewerb

#15 von Fricki , 25.01.2010 06:03

Entschuldigt bitte, es ist aber die weitläufige Reaktion im Forum, die meisten auf so auf einen Beitrag folgt, bei dem nicht zu erkennen ist, ob er etwas Neues darstellt, wenn im vorherigen Beitrag diese Information schon enthalten ist. Ich wollte echt mal wissen, wie es sich anfühlt, wenn man einen derartigen Beitrag verfasst. Ich muss euch sagen, dass ich mir dabei ein bisschen blöd vorkam.


So dann

fricki

P.S.: Fotowettbewerb sollte so beibehalten werden, wie er ist. Ich habe zwar noch keinen Beitrag dafür geleistet, aber dass soll sich noch dieses Jahr ändern. Erinnert mich bitte dran!

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


   

HAVAG Service- und Einsatzfahrzeuge
Flut an Werbung im Forum

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz