Flut an Werbung im Forum

#1 von Sven Götze , 29.04.2013 11:08

Hey,

ich musste etwas irritiert feststellen, dass das Forum mittlerweile den Leser mit Werbung überfrachtet. Jeder Seitenaufruf wird von Werbe-Popups begleitet. Gibt es hier die Möglichkeit, trotz der kostenlosen Forumsoftware Abhilfe zu schaffen?

Gruß

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Flut an Werbung im Forum

#2 von Locator , 29.04.2013 13:56

Zitat von Sven Götze
Hey,

ich musste etwas irritiert feststellen, dass das Forum mittlerweile den Leser mit Werbung überfrachtet. Jeder Seitenaufruf wird von Werbe-Popups begleitet. Gibt es hier die Möglichkeit, trotz der kostenlosen Forumsoftware Abhilfe zu schaffen?

Gruß


Hallo,
dies würde mich auch interessieren..

Ich dachte erst, ich sei der einzigste welchen das betrifft.
Das nervt nämlich gewaltig....
Sollte sich dies nicht abstellen lassen, dann wars das hier für mich gewesen!

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Flut an Werbung im Forum

#3 von 638 , 29.04.2013 15:58

Ich finde das Forum richtig informativ und der Umgang mit den Mitgliedern ist sehr höfflich wie es in anderen Foren schon zu wünschen übrig läst.
Aber durch die unwichtige Werbung macht das Keine Lust mehr das Forum zu besuchen!

638  
638
Beiträge: 252
Registriert am: 24.02.2013


RE: Flut an Werbung im Forum

#4 von Locator , 29.04.2013 16:06

Zitat von 638
Ich finde das Forum richtig informativ und der Umgang mit den Mitgliedern ist sehr höfflich wie es in anderen Foren schon zu wünschen übrig läst.
Aber durch die unwichtige Werbung macht das Keine Lust mehr das Forum zu besuchen!


Deswegen ist es scheinbar auch recht ruhig hier geworden, wegen der nervenden Werbung eben...

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Flut an Werbung im Forum

#5 von 638 , 29.04.2013 16:08

Da hast du leider recht !!!!!!!!!!!!

638  
638
Beiträge: 252
Registriert am: 24.02.2013


RE: Flut an Werbung im Forum

#6 von Unglücksrabe , 29.04.2013 16:55

Einfach mal im Firefox das Addon "Adblock Plus" installieren und schon gibt es keine Werbung mehr.

Unglücksrabe  
Unglücksrabe
Beiträge: 140
Registriert am: 19.11.2009


RE: Flut an Werbung im Forum

#7 von Locator , 29.04.2013 17:01

Zitat von Unglücksrabe
Einfach mal im Firefox das Addon "Adblock Plus" installieren und schon gibt es keine Werbung mehr.


Dies gibt es nur für Windows, was ich aber nicht benutze...
Und zudem sollte man so viel Werbung trotzdem nicht einblenden, weil das viele User abschreckt.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Flut an Werbung im Forum

#8 von Fricki , 29.04.2013 17:58

Ich bin auch nicht wirklich ein Freund dieser Pop-Up-Werbungen und es gibt genügend Wege diese zu umgehen, aber man muss auch mal festhalten, dass wohl die Forensoftware Geld kostet, aber auf jeden Fall auch der Betrieb eines Servers und die administrative Verwaltung Geld kosten. Solange finde ich es nicht schlimm, wenn mich die Werbung begrüßt, denn immerhin bekommen wir hier einen Service geboten.

Andererseits, stellt sich die Frage, ob unsere lokalen Admins überhaupt die Möglichkeit haben, Werbung bewusst einfließen zu lassen, oder ob es am Betreiber der siteboard.eu liegt, dass wir hier schön die Werbung eingeblendet bekommen. Ja, wir bekommen dafür immer noch einen Service, aber er kommt in dem Falle nicht mehr unseren lokalen Admins zugute.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, was die Werbung betrifft: Etwas zielgruppenorientierter bitte. Das soll nur heißen, wenn ihr lieben Admins ein wenig Einfluss drauf habt, dass man vllt eher, wenn auch weniger lukrative, Anzeigen aus dem Bereich Verkehr vorrangig zulassen würdet.

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Flut an Werbung im Forum

#9 von Thomas Häusler , 29.04.2013 18:13

Hallo,

leider lässt sich die Art der Werbung und auch die Häufigkeit der Anzeige derselben nicht von uns beeinflussen. Einzige Möglichkeit wäre für die Nutzung des Forums an den Anbieter der Forensoftware und der Serverlandschaft zu bezahlen. Dies sind 40 Euro im Jahr. Wer also das Geld für das Forum investieren möchte, darf sich gern an uns wenden.

Unbestritten ist, das es im Moment etwas häufiger als üblich auftritt. Ich gehe davon aus, das die Häufigkeit der auftretenden Werbung bald wieder zurückgeht, wenn die Spiele die hier beworben werden etwas bekannter sind.

Zitat von Locator
Dies gibt es nur für Windows, was ich aber nicht benutze...
Und zudem sollte man so viel Werbung trotzdem nicht einblenden, weil das viele User abschreckt.


Vermutlich gibt es Werbeblocker auch für andere Betriebssysteme.

Ich habe die Werbung mit Adblock bei mir ausgeschaltet. Ansonsten dürfte die Welt bei den meisten hier nicht untergehen, wenn man 2 oder 3 Mausklicks mehr machen muss und ein paar Wartesekunden investiert. Diese Zeit kann man ja auch zum Nachdenken investieren, ob wirklich jeder Beitrag hier nötig ist.

Zugegeben, auf dem Smartphone ist es etwas lästig, mit den Fingern die kleinen Buttons zum eliminieren der Pop-Ups zu treffen. Aber mit der Maus, sollte es problemlos gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Flut an Werbung im Forum

#10 von Thomas Häusler , 29.04.2013 18:15

Zitat von Locator

Zitat von 638
Ich finde das Forum richtig informativ und der Umgang mit den Mitgliedern ist sehr höfflich wie es in anderen Foren schon zu wünschen übrig läst.
Aber durch die unwichtige Werbung macht das Keine Lust mehr das Forum zu besuchen!


Deswegen ist es scheinbar auch recht ruhig hier geworden, wegen der nervenden Werbung eben...




Das hat eher andere Gründe.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Flut an Werbung im Forum

#11 von HGlanert , 29.04.2013 19:52

Zitat von Thomas Häusler

Zitat von Locator

Zitat von 638
Ich finde das Forum richtig informativ und der Umgang mit den Mitgliedern ist sehr höfflich wie es in anderen Foren schon zu wünschen übrig läst.
Aber durch die unwichtige Werbung macht das Keine Lust mehr das Forum zu besuchen!


Deswegen ist es scheinbar auch recht ruhig hier geworden, wegen der nervenden Werbung eben...



Das hat eher andere Gründe.



Die Antwort hast du mMn bereits selbst geschrieben:

Zitat von Thomas Häusler
Diese Zeit kann man ja auch zum Nachdenken investieren, ob wirklich jeder Beitrag hier nötig ist.


Und bevor die Rufe bezüglich Zensur wieder laut werden - ich bin schon wieder ruhig.

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: Flut an Werbung im Forum

#12 von Sven Götze , 15.05.2013 19:32

Hallo,

habe mich in letzter Zeit nochmal mit dem Thema auseinandergesetzt und möchte meine Erkenntnisse hier kurz kund tun bzw. auf Anmerkungen reagieren:

In einer Entscheidung vom 26. März 2003 hat das LG Düsseldorf unter Aktenzeichen 2a O 186/02 entschieden, dass Popup-Werbung beim Verlassen einer Webseite wettbewerbsrechtlich unzulässig ist. In einem Kommentar wird dies damit begründet, dass der Benutzer "gegen seinen ausdrücklich erklärten Willen gezwungen wird, Angebote zur Kenntnis zu nehmen" (RA T. Strömer). Dies trifft auch auf normale Popups zu.

Laut den Nutzungsbedingungen des Forenanbieters erklären sich die Nutzer mit der Schaltung von Werbung einverstanden. Allerdings ist die derzeitige Situation m.E. nicht für die Zwecke eines Forums - dem direkten Meinungsaustausch - günstig. Alternativ könnte Werbung zwischen den Beiträgen geschalten werden.

Zitat von Thomas Häusler
Einzige Möglichkeit wäre für die Nutzung des Forums an den Anbieter der Forensoftware und der Serverlandschaft zu bezahlen. Dies sind 40 Euro im Jahr.


Es sei angemerkt, dass ein Forum programmiertechnisch nicht sehr aufwendig ist, zumal es gratis php-Skripte zur freien Verwendung gibt, in denen keine Werbung auftaucht, sofern die Webmaster dies nicht wünschen. Dies soll nur einmal eine Anregung für die Moderatoren sein. Natürlich wäre dabei eine Datenmigration notwendig.

Zitat von Thomas Häusler
Ich gehe davon aus, das die Häufigkeit der auftretenden Werbung bald wieder zurückgeht, wenn die Spiele die hier beworben werden etwas bekannter sind.


Wenn du Recht behälst, dann trifft dies maximal auf die dargestellten Spiele, nicht jedoch auf das grundsätzliche Problem zu.

Zitat von Unglücksrabe
Einfach mal im Firefox das Addon "Adblock Plus" installieren und schon gibt es keine Werbung mehr.


Ein Programmierer einer Seite sollte diese nicht so gestalten, dass zum benutzerfreundlichen Lesen zusätzliche Software notwendig ist.

Zitat von Locator
Und zudem sollte man so viel Werbung trotzdem nicht einblenden, weil das viele User abschreckt.


Die Form der von siteboard genutzten Werbung erinnert zudem an die verbotene "Kaltakquise". Zumal diese beim Starten jeder Seite auftaucht.

Zitat von Fricki
Wenn ich mir was wünschen dürfte, was die Werbung betrifft: Etwas zielgruppenorientierter bitte. Das soll nur heißen, wenn ihr lieben Admins ein wenig Einfluss drauf habt, dass man vllt eher, wenn auch weniger lukrative, Anzeigen aus dem Bereich Verkehr vorrangig zulassen würdet.


Dies könnte allerdings datenschutzrechtlich bedenklich sein. Denn um "zielgruppenorientierte" Werbung betreiben zu können, ist das Analysieren des Nutzerverhaltens notwendig.

So viel erstmal dazu. In der Hoffnung auf Besserung.

Gruß

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Flut an Werbung im Forum

#13 von FTB , 03.10.2013 18:50

Vor allem sind es brutale und menschenverachtende Spiele, für die da geworben wird.
Kann dem niemand Einhalt gebieten?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Flut an Werbung im Forum

#14 von Halle-Süd , 15.10.2013 20:11

Zitat von FTB
Vor allem sind es brutale und menschenverachtende Spiele, für die da geworben wird.
Kann dem niemand Einhalt gebieten?
FTB



Nur du selber. Ich habe hier auf der Website noch nie Werbung gesehen.
Einfach einen Adblocker nutzen. Ich nehme z.B. als Firefox-Add-on "Simple Adblock".

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: Flut an Werbung im Forum

#15 von 638 , 15.10.2013 22:32

Genau zwar kenn ich diese ,,Ballerspiel'' Werbung gesehn aber nach zwei Tagen hats mir gerecht t mit dieser ******* Werbung.
ADBlogger gibts fuer Mozilla und Chrome
Ist zwar dchade das man sich, um sich von der fast spamartigen Werbung zutrennen, was runterladen muss aber Es hilft und es ist kostenlos

638  
638
Beiträge: 252
Registriert am: 24.02.2013


   

Homepage wieder online + Frage zum Fotowettbewerb
?? Liniennetz 2008 ??

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz