S-Bahn Halleipzig vs. Regionalbahn

#1 von giebichensteiner , 16.12.2009 21:20

Hallo in die Runde,

ich als täglicher Nutzer der Regionalbahn zwischen Leipzig und Halle über Flughafen bemerke nun schon seit einiger Zeit,
dass die Zühe gerade zum Berufsverkehr am Morgen und Abend immer voller werden.

Wenn ich jetzt mal grob schätze denke ich, dass mind. 80 % der Pendler zwischen Halle HBF und Leipzig HBF unterwegs sind, also nicht zwischendurch aussteigen und aus diesem Grund auch nicht die S 10 nutzen. Das fällt selbst innerhalb der S 10 auf: die meisten Fahrgäste sitzen von Halle bis Leipzig im Zug.

Und nun meine Frage:

Warum fährt der "Bummelzug" S 10 im Halbstundentakt, während der schnellere Regionalzug nur im Stundentakt beide Städte verbindet? Es würde ja schon reichen, die Züge im Berufsverkehr von 06:00 bis 09:00 Uhr und abends von 16:00 bis meinetwegen 18:00 Uhr vom Flughafen nach Halle durchzubinden, und somit einen Halbstundentakt zu gewährleisten.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es wirklich gewollt sein kann, die Fahrgäste lieber auf einen Bummelzug zu verweisen als einen ordentlichen Takt anzubieten.
Die S-Bahn hat sicherlich auch ihre Berechtigung, steigen ja gerade in Schkeuditz etc. einige Menschen ein und aus.

Aber im Verhältnis könnte man doch eher die heutige S 10 stündlich, und die Regionalbahn halbstündlich fahren lassen.

So wie ich in den Ausschreibungen zum neuen S-Bahn-Netz ab 2012 gelesen habe, soll die neue S 5X (heutiger Flughafenexpress) ja auch nur stündlich bis Halle durchfahren.

Wer denkt sich sowas aus und was bezweckt man damit?

PS: sollte ich den Flughafenexpress mal verpassen, warte ich lieber eine Stunde als in die S 10 einzusteigen. Die Fahrzeit für die kurze Strecke ist einfach eine Zumutung.

giebichensteiner  
giebichensteiner
Besucher
Beiträge: 12
Registriert am: 26.02.2007


RE: S-Bahn Halleipzig vs. Regionalbahn

#2 von Matthias Pietschmann , 16.12.2009 21:45

Hallo,

die S-Bahn ist doch lediglich 9 Minuten länger unterwegs als der RE.
Ich persönlich würde doch lieber die etwas verlängerte Fahrzeit in Kauf nehmen, als eine Stunde auf den nächsten RE zu warten.

Gruß
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: S-Bahn Halleipzig vs. Regionalbahn

#3 von giebichensteiner , 16.12.2009 22:01

@ Matthias:

das mit der objektiv nur unwesentlich längeren Fahrzeit ist schon korrekt.

Aber gerade das subjektive Fahrgefühl, andauernd zu halten ohne dass die Züge mal aus dem "Knick" kommen... Das verlängert die subjektive Fahrzeit nochmal um eine Viertelstunde...

Ich kenne einige Pendler die zwischen beiden Städten unterwegs sind. Und jeder, wirklich jeder spricht bei der S 10 von "Bummelzug", "Bummelbahn" etc.

Mir geht es auch wie gesagt nicht darum, die S-Bahn in Frage zu stellen. Mir geht es nur darum, den Pendlern, die ausschließlich von Halle nach Leipzig und umgekehrt unterwegs sind, eine schnelle verbindung in einem angemessenen Takt zu ermöglichen.

Von Leipzig fährt die Regionalbahn ja auch halbstündlich, aber endet eben jede halbe Stunde am Flughafen. Ob sich diese Fahrten wirklich mehr lohnen, als den Zug bis Halle durchzubinden und so wenigstens noch zahlende Fahrgäste (und das nicht zu wenige) mitzunehmen?

giebichensteiner  
giebichensteiner
Besucher
Beiträge: 12
Registriert am: 26.02.2007


RE: S-Bahn Halleipzig vs. Regionalbahn

#4 von truestepper , 16.12.2009 22:10

Eventuell sind die Gebühren des zuständigen EIU für die Benutzung der Trassen über den Flughafen recht hoch.

@ Matthias: Solltest Du mal vom beschaulichen Kempten nach München kommen, erzähle den Pendlern hier bitte nicht, dass neun Minuten mehr oder weniger egal sind. Die hängen dich sonst als Maskottchen an den Fugger-LIREX. Oder was glaubst Du, warum es auf den Rolltreppen zu S- und U-Bahn zwei Reihen gibt mit dem Spruch "Links gehen - rechts stehen"?

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halleipzig vs. Regionalbahn

#5 von Saalekreiser , 17.12.2009 19:32

Das mit dem "Durchbinden" vom Flughafen bis Halle ist derzeit allerdings unmöglich.
Grund ist, dass die DB Regio den RE5 Halle-Leipzig fährt, und die MRB die Verstärker zwischen Flughafen -Leipzig.
Somit kann die MRB nicht so ohne weiteres bis Halle fahren.
Da wird sich die Bahn schon was gedacht haben.

Allerdings fahren meiner Meinung nach mehr Leute S-Bahn als RE. Als Grund sehe ich da die neueren Fahrzeuge und due höhere Taktdichte.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: S-Bahn Halleipzig vs. Regionalbahn

#6 von MD 612 , 18.12.2009 21:37

Zitat von giebichensteiner

Warum fährt der "Bummelzug" S 10 im Halbstundentakt, während der schnellere Regionalzug nur im Stundentakt beide Städte verbindet? Es würde ja schon reichen, die Züge im Berufsverkehr von 06:00 bis 09:00 Uhr und abends von 16:00 bis meinetwegen 18:00 Uhr vom Flughafen nach Halle durchzubinden, und somit einen Halbstundentakt zu gewährleisten.

Den Grund dafür kann Dir nur die NASA als Auftraggeber und Finanzier des Streckenteiles Flughafen - Halle nennen. DB Regio hat schon vor Jahren versucht, auch dort einen Halbstundentakt tagsüber zu vereinbaren, was die NASA bisher immer abgelehnt hat.

Zitat von giebichensteiner
Aber im Verhältnis könnte man doch eher die heutige S 10 stündlich, und die Regionalbahn halbstündlich fahren lassen.

Das sag mal den Fahrgästen der Unterwegsbahnhöfe, die werden Dir ob Deines Vorschlages aber kräftig was husten wollen! Sooo wenig ist da nicht los, schon gar nicht in der HVZ.

Zitat von giebichensteiner
So wie ich in den Ausschreibungen zum neuen S-Bahn-Netz ab 2012 gelesen habe, soll die neue S 5X (heutiger Flughafenexpress) ja auch nur stündlich bis Halle durchfahren.

Wer denkt sich sowas aus und was bezweckt man damit?

Die NASA, die selbst bei geringeren Zuschüssen als heute die eingesparten Gelder nicht für vernünftige Mehrleistungen ausgeben will. Was sie damit bezweckt, kann sie nur selbst verraten.

Zitat von giebichensteiner
PS: sollte ich den Flughafenexpress mal verpassen, warte ich lieber eine Stunde als in die S 10 einzusteigen. Die Fahrzeit für die kurze Strecke ist einfach eine Zumutung.

Wie dumm von Dir. Ankunft des nächsten Flughafenexpresses in Leipzig zur Minute 38, Ankunft der ersten nach dem verpassten RE5 fahrenden S-Bahn bereits zur Minute 59 und damit 39 Minuten vor dem nächsten Express. Selbst die darauf folgende S-Bahn ist zur Minute 29 und damit 9 Minuten vor dem nächsten Express in Leipzig.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 194
Registriert am: 09.12.2008


RE: S-Bahn Halleipzig vs. Regionalbahn

#7 von crazy1 ( gelöscht ) , 22.12.2009 11:20

Die S-Bahn ist nunmal eine S-Bahn die überall hält und somit natürlich auch langsamer ist, als ein Regional Express. Ich finde die Doppelstockwagen mit Lok allerdings nicht sehr zeitgemäß für eine S-Bahn. Spurtstarke Triebzüge würden noch etwas mehr an Fahrzeitvorteil bringen. Genauso auch beim Flughafen. Die Strecke ist doch für 160 km/h ausgelegt und es wird mit einer 143 drauf gefahren, die nur Vmax 120 fahren kann.

Nach Eröffnung der Strecke wurde der RE nur im Stundentakt bis Halle durchgebunden, weil erst einmal geschaut werden sollte, wie sich die Fahrgastzahlen entwickeln. Auch waren im Raum Halle noch nicht alle Bauarbeiten abgeschlossen, um eine Durchbindung aller Leistungen zu erreichen. Meines Wissens nach wurde der RE, zumindest am Anfang, auch eigenwirtschaftlichen von der Bahn gefahren, also ohne Bestellung durch die Länder. Angedacht war jedenfalls mal eine vollständige Durchbindung im Halbstundentakt von Halle nach Leipzig.

crazy1

RE: S-Bahn Halleipzig vs. Regionalbahn

#8 von truestepper , 22.12.2009 15:19

Die RE-Leistungen auf der Flughafenstrecke wollte die Bahn damals deswegen eigenwirtschaftlich erbringen, damit diese nicht ausgeschrieben wird und dann womöglich ein privater Betreiber auf einer neu errichteten Strecke zum Zuge kommt.

Deinen Gedanken zur Zugkonfiguration der S-Bahn stimme ich komplett zu. Das bemängele ich ja auch seit Jahren. (Gilt auch für die anderen Ost-Städte).

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halleipzig vs. Regionalbahn

#9 von Saalekreiser , 22.12.2009 20:02

Bei der Eröffnung des CTL sollen ja extra neue Fahrzeuge beschafft werden.
Ob die neuen Linien dann wirklich den Namen "S-Bahn" tragen steht ja momentan noch total in den Sternen.
Wird sicherlich lustig, wenn die DB keine der neuen Linien bekommt.
Mal sehen, was man bis zu Entscheidung alles noch tun wird, um die Ausschreibungen zu gewinnen.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: S-Bahn Halleipzig vs. Regionalbahn

#10 von FTB , 27.12.2009 15:50

Ist in der Tat bedauerlich, daß die RE über den Flughafen nur stündlich fahren. Ich selbst bevorzuge (trotz schlechterem Wagenmaterial) den RE. Weil er eben nicht bis Leipzig schleicht.
Mit der Vergabe der Zwischenleistungen Leipzig - Flughafen an die Nicht-Bahn hat man jetzt für die nächsten Jahre diesen Zustand leider erstmal zementiert
Mal davon abgesehen, daß S-Bahnen in einem Teil des MDV nicht mehr so heißen dürfen und mit bestenfalls Klimperbahn-Material gefahren werden.
Wo soll das noch enden?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halleipzig vs. Regionalbahn

#11 von DerH6er , 28.12.2009 23:01

Zitat von FTB

Wo soll das noch enden?
FTB


Das endet m.E. dort, das derjenige, der am kostengüstigsten fährt, den Zuschlag erhält, egal mit welch ungeeignetem oder schrottigem Rollmaterial der Anbieter unterwegs ist. Das namentlich im Großraum Halleipzig immer mehr RegioSchaukeln und Desastros unter Strippe verkehren, ist nur das kleinere Übel.
Der VVO war hier konsequenter. Da wurde das Dresdner Dieselnetz ausgeschrieben und nachdem der potentielle Betreiber auf einmal über Probleme bei der Fahrzeugbeschaffung klagte, zog man die Ausschreibung zurück und beauftragte den roten Riesen mit dem Weiterbetrieb bis zum Entscheid einer erneuten Ausschreibung. Recht so. Wer Leistungen erhält, soll auch Sorge für eine vertragskonforme Betriebsaufnahme und -durchführung erhalten. Das es in Bayern bei der BerchtesgaderLandBahn Probleme gibt (die FLIRTet noch nicht) find ich nicht mal so schlecht, denn da führt man Aufgabenträgern und Kunden mal deutlich die Improvisationsfähigkeit von Regio (deren LIREX auch nicht zugelassen sind, die aber mit ihrem alten Material zum neuen Plan weiterfährt (München-Passau)) vor Augen.

Desiro = DEfektes SIemens ROllmaterial = Desastro
FLIRT = Funktionsuntüchtiger Labiler Inaktiver RegionalTriebzug

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: S-Bahn Halleipzig vs. Regionalbahn

#12 von G-e-o-r-g-V , 29.12.2009 00:26

Was findest du am FLIRT so schlecht?

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: S-Bahn Halleipzig vs. Regionalbahn

#13 von DerH6er , 29.12.2009 11:11

Zitat von george 007
Was findest du am FLIRT so schlecht?


Die Optik der Stirnseiten gefällt mir nicht so richtig.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: S-Bahn Halleipzig vs. Regionalbahn

#14 von MD 612 , 29.12.2009 17:47

Zitat von DerH6er

Der VVO war hier konsequenter. Da wurde das Dresdner Dieselnetz ausgeschrieben und nachdem der potentielle Betreiber auf einmal über Probleme bei der Fahrzeugbeschaffung klagte, zog man die Ausschreibung zurück und beauftragte den roten Riesen mit dem Weiterbetrieb bis zum Entscheid einer erneuten Ausschreibung.


Bevor man solche Behauptungen aufstellt, sollte man sich erst einmal genauer kundig machen. Die Ausschreibung des Ostsächsischen Dieselnetzes wurde wieder aufgehoben, nachdem einer der in der Ausschreibung unterlegenen Mitbewerber Einspruch bei der zuständigen Vergabekammer eingereicht und diese dem Einspruch stattgegeben hat. Die ursprünglich als Sieger aus der Ausschreibung hervorgegangene Eisenbahngesellschaft Potsdam erfüllte einige formelle Voraussetzungen nicht und hätte deshalb gar nicht bei der Auftragserteilung berücksichtigt werden dürfen. Von der Fahrzeugbeschaffung war die EGP zum Zeitpunkt der Auschreibungsrücknahme noch meilenweit entfernt, auch weil der Zuschlag noch gar nicht rechtskräftig war.

DB Regio hat zudem bisher weder einen Zuschlag noch einen Auftrag zur Erbringung der Leistungen bis zum Ende eines neuen Ausschreibungsverfahrens erhalten. Momentan fahren sie dort noch nach dem alten Vertrag, der ist für die relevanten Strecken noch bis Dezember 2010 gültig. Für die Zeit danach hat der VVO vor kurzem ein neues Verfahren für einen Übergangszeitraum von Ende 2010 bis Ende 2014 gestartet, ob da die DB Regio weiter am Zuge bleibt, ist deshalb nach wie vor ungewiss. Für die Zeit nach 2014 sollen die Strecken dann in einem gemeinsamen Verfahren mit einigen zu diesem Netz passenden Strecken im Gebiet des ZVON (Zweckverband Verkehr Oberlausitz-Niederschledien) längerfristg neu vergeben werden.

Zitat von DerH6er

Zitat von george 007
Was findest du am FLIRT so schlecht?


Die Optik der Stirnseiten gefällt mir nicht so richtig.



Wird die Entscheidung über künftige Fahrzeugeinsätze nach Deinem persönlichen Geschmack getroffen?? Oder doch eher nach den Vorgaben der Auftraggeber und nach wirtschaftlichen Erfordernissen der Betreiber-EVU??

Und was die Nichtzulassung der Flirte angeht, das ist ja wohl derzeit nicht nur ein Problem im Berchtesgadener Land, sondern ein Thema vieler EVU. Oder wie verhält es sich derzeit bei der Eurobahn (ebenfalls Flirt), bei DB Regio in Unterfranken (Coradia Lirex) oder auch bei DB Regio auf der RE Leipzig - Cottbus und an der Mosel (Talent 2)?? Auch da geht´s nicht vorwärts. Und das DB Regio flexibler mit einem Ersatzkonzept reagieren kann, ist ja wohl logisch, welcher der neuen Betreiber hat denn auf die schnelle Ersatzgarituren zur Verfügung?? Noch dazu, wo das endgültige Versagen der Fahrzeugzulassung der Flirte seitens des EBA erst ein paar Tage vor Betriebsbeginn feststand und nicht wie bei den Regio-Talenten ein viertel Jahr vorher. Vorhandenes Altmaterial kann da natürlich besser genutzt werden. Nur klappt das auch nicht immer reibungslos. In Unterfranken z.B. musste DB Regio Drehstromelloks bei einer privaten Leasingfirma anmieten, um ihre "Altbauersatzzüge" auch einigermaßen pünktlich in den neuen Fahrzeiten fahren zu können. Und andererseits bemüht sich gerade auch die Eurobahn um einen Ersatzverkehr, z.Zt. hilft dort DB Regio für teures Geld mit Fahrzeugen und Personalen aus, kurzfristig privat gemietete Ersatzgarnituren sind im Anmarsch. Im Berchtesgadener Land fahren ebenfalls bunte Ersatzzüge mehrerer Privatbahnen, dass die nur bis Bad Reichenhall fahren können, liegt ausschließlich an der fehlenden Steilstreckentauglichkeit der Ersatzgarituren.

Nachdenkliche Grüße

Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 194
Registriert am: 09.12.2008


RE: S-Bahn Halleipzig vs. Regionalbahn

#15 von truestepper , 01.01.2010 17:37

@MD612: Danke für Deinen ausführlichen Kommentar, den ich auch nicht besser hätte schreiben können.

Mancheiner scheint hier immer wieder zu vergessen, dass die DB (Regio AG) ihre besondere Flexibilität nur besitzt, weil noch genug Material aus Staatsbahnzeiten zur Verfügung steht (sofern nicht verschrottet) bzw. durch die Direktvergaben der Länder mit langen Laufzeiten sich genug Rollmaterial anhäufen konnte (sofern der Gewinn nicht woandershin abfloß).

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


   

Ersatzfahrplan ab 10.01.10 auf der 330 und 334
Hp Landsberg Süd umbenannt?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz