Zitat von DerH6er
Der VVO war hier konsequenter. Da wurde das Dresdner Dieselnetz ausgeschrieben und nachdem der potentielle Betreiber auf einmal über Probleme bei der Fahrzeugbeschaffung klagte, zog man die Ausschreibung zurück und beauftragte den roten Riesen mit dem Weiterbetrieb bis zum Entscheid einer erneuten Ausschreibung.
Bevor man solche Behauptungen aufstellt, sollte man sich erst einmal genauer kundig machen. Die Ausschreibung des Ostsächsischen Dieselnetzes wurde wieder aufgehoben, nachdem einer der in der Ausschreibung unterlegenen Mitbewerber Einspruch bei der zuständigen Vergabekammer eingereicht und diese dem Einspruch stattgegeben hat. Die ursprünglich als Sieger aus der Ausschreibung hervorgegangene Eisenbahngesellschaft Potsdam erfüllte einige formelle Voraussetzungen nicht und hätte deshalb gar nicht bei der Auftragserteilung berücksichtigt werden dürfen. Von der Fahrzeugbeschaffung war die EGP zum Zeitpunkt der Auschreibungsrücknahme noch meilenweit entfernt, auch weil der Zuschlag noch gar nicht rechtskräftig war.
DB Regio hat zudem bisher weder einen Zuschlag noch einen Auftrag zur Erbringung der Leistungen bis zum Ende eines neuen Ausschreibungsverfahrens erhalten. Momentan fahren sie dort noch nach dem alten Vertrag, der ist für die relevanten Strecken noch bis Dezember 2010 gültig. Für die Zeit danach hat der VVO vor kurzem ein neues Verfahren für einen Übergangszeitraum von Ende 2010 bis Ende 2014 gestartet, ob da die DB Regio weiter am Zuge bleibt, ist deshalb nach wie vor ungewiss. Für die Zeit nach 2014 sollen die Strecken dann in einem gemeinsamen Verfahren mit einigen zu diesem Netz passenden Strecken im Gebiet des ZVON (Zweckverband Verkehr Oberlausitz-Niederschledien) längerfristg neu vergeben werden.
Zitat von DerH6er
Zitat von george 007
Was findest du am FLIRT so schlecht?
Die Optik der Stirnseiten gefällt mir nicht so richtig.
Wird die Entscheidung über künftige Fahrzeugeinsätze nach Deinem persönlichen Geschmack getroffen?? Oder doch eher nach den Vorgaben der Auftraggeber und nach wirtschaftlichen Erfordernissen der Betreiber-EVU??
Und was die Nichtzulassung der Flirte angeht, das ist ja wohl derzeit nicht nur ein Problem im Berchtesgadener Land, sondern ein Thema vieler EVU. Oder wie verhält es sich derzeit bei der Eurobahn (ebenfalls Flirt), bei DB Regio in Unterfranken (Coradia Lirex) oder auch bei DB Regio auf der RE Leipzig - Cottbus und an der Mosel (Talent 2)?? Auch da geht´s nicht vorwärts. Und das DB Regio flexibler mit einem Ersatzkonzept reagieren kann, ist ja wohl logisch, welcher der neuen Betreiber hat denn auf die schnelle Ersatzgarituren zur Verfügung?? Noch dazu, wo das endgültige Versagen der Fahrzeugzulassung der Flirte seitens des EBA erst ein paar Tage vor Betriebsbeginn feststand und nicht wie bei den Regio-Talenten ein viertel Jahr vorher. Vorhandenes Altmaterial kann da natürlich besser genutzt werden. Nur klappt das auch nicht immer reibungslos. In Unterfranken z.B. musste DB Regio Drehstromelloks bei einer privaten Leasingfirma anmieten, um ihre "Altbauersatzzüge" auch einigermaßen pünktlich in den neuen Fahrzeiten fahren zu können. Und andererseits bemüht sich gerade auch die Eurobahn um einen Ersatzverkehr, z.Zt. hilft dort DB Regio für teures Geld mit Fahrzeugen und Personalen aus, kurzfristig privat gemietete Ersatzgarnituren sind im Anmarsch. Im Berchtesgadener Land fahren ebenfalls bunte Ersatzzüge mehrerer Privatbahnen, dass die nur bis Bad Reichenhall fahren können, liegt ausschließlich an der fehlenden Steilstreckentauglichkeit der Ersatzgarituren.
Nachdenkliche Grüße
Peter