RE: S-Bahn Halleipzig vs. Regionalbahn

#16 von DerH6er , 01.01.2010 20:12

Klar weiß ich auch , dass der rote Riese seine Flexibilität und Improvisationsfähigkeit aus jahre(jahrzehnte)langer Betriebsführung und ergo vorhandenem Rollmaterial hat. Na und? Das sollte doch Aufgabenträgern Anstoß genug sein, auch zu schauen, welcher Anbieter für den Fall des Nichteinführens eines neuen Konzepts Reserven hat. Da die meisten Neuanbieter zu größeren Konzernen gehören, die schon aktiv sind, ist es lächerlich, da keine vernünftigen Reserven (die bei allen Konzernunternehmen unabhängig des Standortes zum Einsatz kommen können) vorzuhalten. Das die EisenbahnBehinderungsAnstalt bei neuen Fahrzeugen Schwierigkeiten macht, liegt wohl daran, dass die Hersteller mit dem Zeitfenster bis zur Lieferung manchmal überfordert sind und nach meiner Ansicht der Grundsatz gilt: Hauptsache zeitgerecht geliefert, egal was die Aufsichtsbehörden sagen. Des weiteren werde ich immer meine Meinung über Fahrzeuge sagen, ob sie mir optisch wie technisch oder Ausstattung gefallen oder nicht. Ich kann am Einsatz nichts ändern, aber doch wohl meine Meinung äußern.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: S-Bahn Halleipzig vs. Regionalbahn

#17 von truestepper , 02.01.2010 17:46

Aus welchen Geldtopf bitte sollen die privaten Wettbewerber ihre Reserve aufbauen. Der rote Reserve hat seine Reserven auch nicht aus Wettbewerbsprojekten sondern dank Staatsgeldern der letzten Jahrzehnte gebildet.

Bei Wettbewerbsverfahren bietet die DB genauso wie jeder private Bewerber exakt nur die Reserve an, die der AT in der Leistungsbeschreibung verlangt. Die DB-Reserve aus vergangenen Zeiten ist von daher sowieso Wettbewerbsverzerrung.

Und warum kann ich dies so schreiben? Weil ich (im Gegensatz zu Dir) EVU-neutral arbeite und ich von daher mit meinem Scheinwerfer die Probleme objektiv beleuchten kann. (Was allerdings keine Kritik an Deiner Sicht ist, da Du ja der Konzernfuchtel unterliegst. )

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halleipzig vs. Regionalbahn

#18 von FTB , 08.01.2010 09:34

Zitat von truestepper
Aus welchen Geldtopf bitte sollen die privaten Wettbewerber ihre Reserve aufbauen.


Es zwingt niemand einen Privaten, unbedingt Eisenbahn zu machen. Wir haben eine Deutsche Bahn ex Reichsbahn/Bundesbahn. Das Chaos auf Schienen ging erst mit der Liberalisierung des Schienenverkehrs los. Einer Beamtenbahn wären die Katastrophen wie bei der Berliner S-Bahn oder dem ICE nicht passiert. Da ging es ja auch noch um den Fahrgast und nicht um nebulöse Renditeversprechen.
Die Bahn der Zukunft? Die besteht nur noch aus ICE und vielleicht etwas S-Bahn in Ballungsgebieten. Die Rendite muß ja stimmen... Oder aber die Privatbahn wird mit reichlich Staatsknete beschenkt.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halleipzig vs. Regionalbahn

#19 von truestepper , 11.01.2010 08:57

Na aber, Du hast die RE in den Ballungszentren vergessen. Die fahren auch im betriebswirtschaftlichen Plus und werden trotzdem noch kräftig bezuschusst.

allgemein zum Liberalisierungsthema: Frank, warum verlegst Du Deinen Wohnsitz nicht einfach in ein Land außerhalb der EU? Dann wirst Du von der Liberalisierungsthematik vielleicht nicht ganz so stark berührt. z.B. nach Nordkorea (is nur spaßig gemeint)

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halleipzig vs. Regionalbahn

#20 von FTB , 20.03.2010 11:06

Fahren die RE zur Buchmesse wieder mit 4-Dosto-Garnituren?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halleipzig vs. Regionalbahn

#21 von MD 612 , 20.03.2010 17:39

Zitat von FTB
Fahren die RE zur Buchmesse wieder mit 4-Dosto-Garnituren?
FTB



Ja, sie fahren wieder mit vier Dosto´s. Nur leider nicht mehr im Messe-Halbstundentakt, wie noch im letzten Jahr. Eine derart flexible Betriebsführung ist mit zwei EVU auf einer Linie nicht mehr machbar. Schade eigentlich, sollte der Wettbewerb doch Verbesserungen für die Fahrgäste bringen.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 194
Registriert am: 09.12.2008


   

Ersatzfahrplan ab 10.01.10 auf der 330 und 334
Hp Landsberg Süd umbenannt?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz