Ich wußte jetzt nicht, ob an den Fred "Neues Liniennetz" anhängen oder ein neues Thema, wie ihr seht, habe ich mich so entschieden
In den 70ern war geplant, in Höhe Dieselstraße einen S-Bahn-Haltepunkt einzurichten, was auch schon in diversen veröffentlichten Plänen eingezeichnet war (u.a. in einem älteren Eisenbahn-Jahrbuch aus dem transpress-Verlag).
Diese Idee, in der heutigen Zeit wieder aufgegriffen, würde m.E. ein paar Vorteile bringen:
- Verknüpfungspunkt mit der BL 26 und damit Aufwertung dieser Linie evtl. mit der Perspektive der Umstellung auf Straßenbahn zumindest bis zum HEP
- Erschließung des Gebietes rund um Dieselstraße und Kompott-Siedlung durch hochwertige Schienenanbindung, vor allem, sollte eines schönen Tages die S-Bahn durchgehend bis Leipzig fahren
- nicht zu vergessen die langfristige Sicherung einer Stadterschleißung durch die S-Bahn
Kein Vorteil ohne Nachteile:
- Schwächung der BL 43 im System, evtl. sogar Einstellung auf dem Stück zwischen Kompottsiedlung und Hbf.
- Fahrzeitverlängerung um ca. 2 min durch den zusätzlichen Halt
FTB
edit: Rechtschreibfehler