RE: (S) Haltepunkt Dieselstraße

#16 von funkenkutsche , 23.08.2008 19:05

Der Bereich Dieselstraße/Kompottsiedlung ist derzeit ausreichend im ÖPNV bedient (Linien 26 und 43).

Ein Hp Dieselstraße würde derzeit zu ähnlichen Zuständen führen wie beim Hp Halle Messe: Dürftiger Fahrgastwechsel und 2 Buslinien, die erst bis/ab HEP stadtwärts eine leidliche Besetzung aufweisen.

Über die Zukunft können wir nur spekulieren.

Wir sollten eines nicht vergessen: Bereits in der Vorplanung für Halle-Neustadt entfiel die geplante Straßenbahn-Erschließung, zum Glück wurde aber die Trasse freigehalten. In dem für die 60er Jahre typischen Größenwahn wurde dann eine Erschließung durch Bus und "S-Bahn" vorgesehen und auch realisiert. Es handelte sich nie um eine S-Bahn, allenfalls der Begriff "Personenzug im Vorortverkehr" beschreibt die Verbindung einigermaßen.

Vor 1990 hatte diese durch den starken BV durchaus ihre Daseinsberechtigung. Mit dem Wegbrechen aller größeren Betriebe im Einzugsbereich war und ist die Nachfrage stark rückläufig, eine signifikante Auslastung nur noch in der Schülerspitze feststellbar. Wer dies nicht sieht, macht sich selbst etwas vor!

Ob eine Durchbindung Halle-Nietleben - Halle Hbf - Leipziger Citytunnel - ... diesen Trend umkehren kann, müssen wir abwarten. Der Trothaer Ast dürfte wohl kaum überlebensfähig sein, selbst wenn man ihn (wie schon einmal konzipiert) mit dem ursprünglich wortgewaltig "Kupfer-Express" genannten RB Halle - Sangerhausen - Nordhausen verknüpfen sollte. Noch absurder wären Verstärkerfahrten Trotha - Südstadt!

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RE: (S) Haltepunkt Dieselstraße

#17 von truestepper , 24.08.2008 19:18

Zitat von FTB

Nur leider sind eben Dostos und S-Bahn im Westen unvereinbar.
FTB



Frank, hast Du Dir selbst eigentlich mal die Frage gestellt, warum man im "Westen" nicht auf Doppelstockwagen im S-Bahnverkehr setzt? Stell Dir doch mal vor, man würde im Stammtunnel in Frankfurt mit Dostos verkehren. Weißt Du, was dann passieren würde?

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RE: (S) Haltepunkt Dieselstraße

#18 von DerH6er , 24.08.2008 22:17

DoStos im Tunnel hat man Ende der 80er/anfang 90er Jahre im Münchner Stammstreckentunnel probiert - mit Holländer-Dostos und 120er Sandwich. Hat sich nicht bewährt.

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RE: (S) Haltepunkt Dieselstraße

#19 von Marko , 24.08.2008 22:36

Zitat von DerH6er
DoStos im Tunnel hat man Ende der 80er/anfang 90er Jahre im Münchner Stammstreckentunnel probiert - mit Holländer-Dostos und 120er Sandwich. Hat sich nicht bewährt.



Aber immerhin hat München dann (noch zu Bundesbahnzeiten) die ersten Doppeldecker für den Regionalverkehr erhalten (nachdem die DB in den 1950er Jahren mal ein paar Doppelstock-Einzelwagen erfolglos getestet hat und die LBE-Einheiten noch bis 1977 betrieb) ....
Aber ist das Kennzeichen einer "richtigen S-Bahn" der Einsatz von Fahrzeugen mit besonderen Merkmalen (z.B. Hochflur-Elektrotriebwagen mit vielen Türen), die Einrichtung von Haltestellen mit einem wie auch immer definierten S-Bahn-Feeling oder doch eher die Bündelung von mehreren Regionalstrecken durch das Stadt- bzw. Ballungsgebiete hindurch ? ....

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RE: (S) Haltepunkt Dieselstraße

#20 von FTB , 25.08.2008 10:41

Zitat von truestepper
Frank, hast Du Dir selbst eigentlich mal die Frage gestellt, warum man im "Westen" nicht auf Doppelstockwagen im S-Bahnverkehr setzt? Stell Dir doch mal vor, man würde im Stammtunnel in Frankfurt mit Dostos verkehren. Weißt Du, was dann passieren würde?


In Paris und Tokyo werden auf den S-Bahnen auch Doppelstockzüge eingesetzt. Und gegen die beiden Städte ist Frankfurt/Main nur ein *tschuljunk* unbedeutendes Nest.
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