Zitat von truestepper
@ george 007: Hab mir nochmal deine Rechnung mit den Fahrzeugen oben angeschaut. In der Regel rechnet man mit 10 bis 15 Prozent Reserve. Darin sind alle Fahrzeuge enthalten, die in der Lastspitze nicht verkehren. Egal aus welchem Grund. Die Höhe der festzulegenden Prozentzahl ist natürlich etwas schwieriger, wenn der Fahrzeugeinsatz nicht homogen ist, man also verschiedene Längen oder Typen besitzt, was bei der HAVAG der Fall ist. Ich komme selbst bei einer knapp angesetzten Rechnung mit nur 10 Prozent Reserve auf 68 Umläufe (wenn man die MGTK immer in Doppeltraktion betrachtet), was also Deine These, sofern Deine für die einzelnen Linien angegeben Umlaufzahlen stimmen, bestätigt. (Die Zahlen hinter den einzelnen Linien waren doch Umläufe und nicht Fahrzeuge, oder?)
Ja, das sind die aktuellen Kurszahlen, aktuell sind ja auch noch 5 weitere MGT6D aufgrund eines Werkstattaufenthaltes außer Gefecht(611,653,657,658,660), das muss man ja auch bedenken. Dann haben die Chopper im Winter hohe Ausfallquoten(nach Beobachtungen vor 1 Jahr bis zu ca. 50%) und müssen durch MGT-K und auch tw. durch MGT6D(öfters auf L1 beobachtet) ersetzt werden. Deshalb habe ich einfach mal mit 8 Wagen Reserve gerechnet. Aber auch 500/501 müssen öfters mal getauscht werden.
Hier nochmal eine Aufstellung der Verteilung auf die Fahrzeugtypen
MGT6D: Linienverkehr 49 Wagen, Hauptwerkstatt(Btf. Freiimfelder Str.) 4-5 Wagen, öfters weitere Werkstattbesuche(Btf. Rosengarten). Ergibt etwa 5 MGT6D Reserve.
MGT-K: Linienverkehr 11 Kurse als Doppeltraktion, 1-2 Einheiten Werkstattaufenthalte. Ergibt 2-3 Einheiten Reserve
T4D-C/B4D-C-TGZ: Linienverkehr 10 Kurse als Großzug, aktueller Bestand im Einsatz: 12 Großzüge + 2 Reservetraktionen im Btf. Rosengarten. Das heißt mit eingerechneten Werkstattaufenthalten, z.B. Hauptuntersuchung ,eine Reserve in der Freiimfelder Straße gleich 0, da die Reserveeinheiten nur im Winter auf MGT6-Kursen von BB Rosengarten aus fahren.