Einmal Hallisch bitte...
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Die GT4 sind ja leider alle weg. Mir wärs auch lieber gewesen, einen GT4 in Halle erhalten zu sehen. Einfach weil der Fahrzeugtyp, im Gegensatz zur "Kirnitschtalbahn" in Halle im Liniendienst war und das Stadtbild der Stadt Halle in der ersten Dekade nach der Wende mit geprägt hat.
Der GT4 wäre mit seiner Länge und seiner Kapazität durchaus berufen gewesen, das touristische Angebot mit einem historischen Fahrzeug zu erweitern. Sprich dieses Fahrzeug als Verstärker-Straßenbahn für Stadtrundfahrten einzusetzen. Aber nun isser weg, wiederholen oder neu beschaffen ist wahrscheinlich keine Option.
Einen oder besser zwei T4D-C (in beiden Modernisierungsstufen) museal zu erhalten wäre in meinen Auge sinnvoll, hier mit dem Blick auf die dauerhafte touristische Nutzung bei Stadtrundfahrten.
Diese Fahrzeuge können von allen Fahrern der Havag pilotiert werden. Ein wichtiger Punkt, denn ich versuche nun mal ein Konzept für die Nutzung aufzuwerfen...
Man könnte nunmehr eine spezielle "Museumsbahn" oder "Touristik-Linie" aus der Taufe heben. Mit regulärem Fahrplan und festgelegten Haltestellen/Halt auf Zuruf an touristisch interessanten Ecken der Stadt. Fahrtroute beispielsweise von Böllberg kommend über den Markt zur Geschwister Scholl Straße mit Haltestellen/Halten auf Zuruf vor den Franckeschen Stiftungen, am alten Markt, der Moritzburg, dem Landesmuseum, Burg Giebichenstein, dem Betriebshof Seebener Straße,dem Zoo....
Mit Speziellen Fahrscheinen erhältlich im Vorverkauf und im Schaffnerbetrieb und direkt als Museumsbahnlinie gekennzeichnet. Die Fahrzeuge können frei an den genannten Punkten bestiegen oder verlassen werden. In den Fahrzeugen erzählt dann der als "Schaffner" verkleidete "Fremdenführer" zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten Hintergrundinformationen.
Kostenpunkt beispielsweise 15€ für ein derartiges Ticket, verbunden mit Freifahrt auf den Linien der HAVAG und freiem Eintritt zu den Einrichtungen, die sich daran beteiligen.
Der Tourist seinerseits kann somit eine spannende Stadtrundfahrt erleben, aber bei Interesse diese unterbrechen, den Wagen verlassen und eine Stunde später, beispielsweise nach der Besichtungung des Beatles Museums, die angefangene Stadtrundfahrt fortsetzen.
Das Ganze in einem 30min Takt zu den Öffnungszeiten der Museen. Hierbei dann bitte auch das Straßenbahnmuseum länger öffnen. (Ob ein 30min Takt an Wochentagen sinnvoll ist müßte man erst einmal ausprobieren, am Wochenende jedoch könnte ich mir durchaus vorstellen, daß man damit gut fährt.)
Diese Fahrzeuge, (eventuell auch noch die vorhandenen T4D/ZT4D ) könnten von regulärem Fahrpersonal gefahren werden, dies im Dienstplan eingearbeitet oder auf Basis freiwilliger Abstellung und Einweisung zu dieser Linie.
Ich denke, daß sich so einiges für die Touristische Erschließung der Stadt Halle bewerkstelligen ließe und die Anschaffung der Fahrzeuge in das Straßenbahnmuseum rechtfertigen würde.
....nur mal so als Konzept in den Raum gestellt was man mit den T4D-C eigentlich so veranstalten könnte...
(So und nu haut mich....)