Zitat von Fricki
Ein weiterer Grund den AEG-Zug zu erhalten wäre (so denke ich), dass Wagen 1150 in Front eines TGZ als Erster die Neubaustrecke Beesen nach Banddurchschnitt befahren hat (siehe Bild unten in der "Bibel" S. 178).
Ich habe hier wohl die "Ironie-An" und "-Aus" Zeichen vergessen.....
Letztendlich ist doch nur wichtig, dass überhaupt die Möglichkeit besteht diesen für Halle wichtigen Wagentyp zu erhalten. Es gibt mehrere Wagen, die durch irgentwelche Gründe, irgendwie, rein theoretisch usw. erhalten werden sollten.
Zitat von schaffner53
Hallo, Leute!
Diese Diskusionen - warum welcher Wagentyp wann, warum und ob überhaupt - museal erhalten werden soll/kann/darf ,sind absolut überflüssig.
Wer solche - sogar verständliche - Wünshe hier äußert, sollte dann bitte auch die finanzielle Lösung des Problems beisteuern:
Wie sind Kosten, Unterstellung, werkstattmäßige Betreung etc, zu machen?
Wann hat sich je einer diese "Wunschdenker" daeüber Gedanken gemacht, geschweige denn, sich ohne Versteckspiel in der Öffentlichkeit mit Namen dazu bekannt?
Es tut mir leid, aber ich kann bei solchen und ähnlichen Vorstellungen und Forderungen nur schlussfolgern: Es sind infantile Hirngespinste .
Und die gehören hier nicht her!
Schkießlich handelt es sich in diesm Gremium um ein sachlich orientierteds Diskussionsforum und nicht um eine Plattform ftr unverbindliche Schwätzer!
Du hast schon recht, aber wenn man so durchs Forum schaut, merkt man auch, dass viele junge Leute angemedet sind. Damit meine ich die Gruppe U16. Wenn man noch jung ist, sagt man erstmal seine Vorschläge, nennt seinen Lieblingswagen, kann aber nicht die Kosten für Finanzierung berechnen, oder denkt erst garnicht daran. Das die Angelegenheit Geld kostet ist klar, aber wie viel, kann man nur selten herausfinden, geschweige denn erahnen.
Was will man auch schon in diesem Alter erwarten??? Ein Finanzierungskonzept??? Entschuldigt bitte, aber macht euch nicht lächerlich und freut euch lieber darüber, dass der Nachwuchs sich für den Nahverkehr(der gerade Halle ausmacht) interessiert und unterstützt dies.