Also, soweit ich weiß, gab es in den gebrauchten Bundesländern nie Warntöne, da vom Schaffnerbetrieb gleich zu lichtschrankenüberwachten Türen übergegangen wurde. In Bezug auf Warnsignale lobe ich mir (wieder mal) die DVB: Da gibts auf allen Strab-Wagen (Tatra und NF) einen Warnton und ne -lampe (Klingel oder Gongfolge und (Tata:Dauer-, Nf. Blink)Licht) und auch bei den (Gelenk)Bussen schnarrts (MB, MAN) oder piepts (Solaris), wenn die Türen 2 bis 4 geschlossen werden (bzw. per Lichtschranke schließen). Wenn man da nicht den (noch) tatraüblichen Klingelton verwendet, sondern eine Tonfolge eben a la DD-Nf-Zügen, ist diese Warnung auch nicht nervig.
Ich würde die generelle Einführung von Warntönen (aber nicht die von der S- oder U-Bahn München - die klingen, als ob die Mikrowelle fertig mit dem Garen ist) begrüßen und auch deutliche Warnlampen - gerade für seh- und hörbehindete Fahrgäste. Aber natürlich müßten sich die Beförderungsfälle auch diszipliniert verhalten und die Warnsignale beherzigen (auch wenn man dann einen Takt später sein Ziel erreicht) - und da hapert es (ich nehme mich selbst nicht aus).