Fahrplanwechsel

#1 von FTB , 14.12.2008 16:44

Die Fahrplanverwechslung brachte für Halle ein paar Neuigkeiten.
Die HEX-Linie Bernburg - Könnern wurde bis Halle verlängert und fährt erwartungsgemäß mit LINT 27. Interessant wird, womit der bisherige Berufsverkehrseinleger nach Aschersleben (jetzt Bernburg) gefahren wird. Morgen sind wir schlauer
Mit der Mitteldeutschen Regionalbahn steuert ein neues Bahnunternehmen Halle an. Kein Verständnis habe ich dafür, daß jetzt zwischen Eilenburg und Halle gedieselt wird. Davon abgesehen, daß ein einzelner Desiro wohl kaum die bisher gefahrenen 2 Dostos ersetzen kann.
Die Regionalbahn nach Magdeburg wird wieder mit 143 und Dostos gefahren. Heute gönnte man der Strecke auch frisch lackierte Doppelstöcker, allerdings waren auch 120er darunter. Das passt mit einem Plan, der für 140 km/h gestrickt ist, nicht so richtig zusammen.
Aber das wird schon
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fahrplanwechsel

#2 von MCH , 14.12.2008 18:50

Nicht zu vergessen die Verschiebung des Flughafenexpress Richtung Leipzig um eine halbe Stunde. Wofür das gut sein soll habe ich bis jetzt noch nicht verstanden. Welche Anschlüsse in Leipzig "funktioneren" denn so besser?

MCH  
MCH
Besucher
Beiträge: 86
Registriert am: 20.11.2006


RE: Fahrplanwechsel

#3 von FTB , 17.12.2008 17:16

Ich hatte vorhin zum HEX 15:30 nach Bernburg geschaut und war angenehm enttäuscht
Der wurde doch tatsächlich mit einem LINT 41 gefahren. Ein LINT 27 hätte wohl auch wirklich nicht ausgereicht.
Und eine adrette Schaffnerin war auch im Zug
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fahrplanwechsel

#4 von FTB , 12.01.2009 08:30

Noch eine unerwartete positive Änderung:
Am Wochenende fahren die RB nach Eisenach 08:22 und 15:22 mit 143 und 4 Dostos. Kann es sich dabei um den Reservezug für die S10 handeln?
Grund könnte (Konjunktiv!) das an schönen Sommerwochenenden erhöhte Fahrradaufkommen sein. Die Fahrten sind im Streckenfahrplan extra ausgewiesen.
Liebe Radfahrer: Dann nutzt für Eure Touren doch bitte auch diese Fahrten und stopft Euch nicht in kurze By-Züge.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fahrplanwechsel

#5 von ichbins , 12.01.2009 11:08

Haste sehr gut beobachtet.
Die 4 Dosto Garnitur der S10 fährt am Wochenende Richtung Eisenach.
Der Grund dafür ist der lang gehegte Wunsch der Radfahrer nach mehr Platz für ihre Drahtesel.

Falsch ist allerdings das es der S10 Reservezug ist. Als Reservezug dient eine normale S10 Garnitur.
Der 4 Dosto Zug wurde eingeführt um in den Morgenstunden eine größere Platzkapazität zu bieten. Speziell der 7:05 Uhr ab Leipzig ist auf Grund der vielen Azubis die nach Schkeuditz ins Bildungszentrum fahren immer sehr voll.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


   

Zugabstellungen im Bf. Halle-Nietleben (Fernverkehr)
Halle (Saale) Hbf - Eilenburg (MRB 118)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz