Zugabstellungen im Bf. Halle-Nietleben (Fernverkehr)

#1 von funkenkutsche , 04.07.2008 10:57

In Halle-Nietleben (DB-Abkürzung HLNI) werden planmäßig folgende Züge des Fernverkehrs abgestellt:

- Umlauf 2600 (Berlin-Rummelsburg):

aus IC 2153 (täglich) auf IC 2351 (außer So) bzw. IC 2152 (So) (BR 101)

- Umlauf 4600 (Dortmund Betriebsbf):

aus IC 2217 (Mo-Do) auf IC 2216 (Di-Fr) (BR 101)

- Umlauf 4682 (Frankfurt-Griesheim):

aus IC 1953 (Fr) auf IC 1958 (So) (BR 112)

- Umlauf 4660 (Frankfurt-Griesheim):

aus IC 1957 (Fr) (BR 112) auf 79062 (So, Leerzug) nach Leipzig Hbf und weiter IC 2252 (So) (BR 120).

Die Angaben zur Lokbaureihe können abweichen.

Quelle: Zugbildungsplan Teil A Fernverkehr
http://www.desiro.net/ZP1.pdf
http://www.desiro.net/ZP2.pdf

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Zugabstellungen im Bf. Halle-Nietleben (Fernverkehr)

#2 von FTB , 12.01.2009 09:10

Kann es sein, daß in Nietleben keine Fernverkehrszüge mehr abgestellt werden?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zugabstellungen im Bf. Halle-Nietleben (Fernverkehr)

#3 von funkenkutsche , 13.01.2009 13:38

Leider verfüge ich nicht über den aktuellen neuen Zugbildungsplan Fernverkehr (Zp A).
Die Freitags-Verstärker-ICs (alt 1953/1958 und 1957/2252) werden neu mit Leipziger Wagen gefahren und logischerweise im Heimatbf Leipzig Hbf abgestellt. Interessant ist dafür deren Bespannung mit der Mehrsystembaureihe 181.2.

Den IC Berlin-Halle-Berlin (alt 2217/2216) gibt es seit dem 14.12. nicht mehr.

Es verbleibt somit nur der IC 2153/2351 (alt und neu, neu nur noch außer Sa/So). Wo der jetzt abgestellt wird weiß ich nicht. Wegen des Bistrowagens ist aber eine elektrische Zugvorheizanlage zwingend nötig. Dieser Umlauf stand bis zum 13.12. aber auch nur zwischen 22.30 und 07.00 Uhr in HLNI (war somit nur für "Nachteulen" zu sichten)

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Zugabstellungen im Bf. Halle-Nietleben (Fernverkehr)

#4 von FTB , 13.01.2009 16:59

Dann besteht ja nicht wirklich mehr Grund, den Bahnhof Nietleben in der bisherigen Größe zu belassen.
Opfer wäre dann natürlich der HHE-Verein. Aber die wollten ja den Bahnhof Dölau zu ihrem "Hauptbahnhof" machen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zugabstellungen im Bf. Halle-Nietleben (Fernverkehr)

#5 von truestepper , 15.01.2009 00:03

Als ob das für den deutschen Bahnverkehr wichtig ist, wo ein Hobby-Verein sein Domizil aufschlagen will.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zugabstellungen im Bf. Halle-Nietleben (Fernverkehr)

#6 von strassenbahnsonderfahrten , 06.02.2009 11:06

Gibt es keine ICE Abstellung mehr in Nietleben? Letztes Jahr stand am Wochenende in der Nacht ein ICE in Nietleben.

Aber ich glaube, das war nur einmal, einen Tag pro Woche.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: Zugabstellungen im Bf. Halle-Nietleben (Fernverkehr)

#7 von Hajo , 06.02.2009 14:05

FTB schrieb am : Di Jan 13, 2009 16:59

Zitat
Dann besteht ja nicht wirklich mehr Grund, den Bahnhof Nietleben in der bisherigen Größe zu belassen.
Opfer wäre dann natürlich der HHE-Verein. Aber die wollten ja den Bahnhof Dölau zu ihrem "Hauptbahnhof" machen.


Warum sollte man den Bahnhof Nietleben gleisseitig nicht so wie bisher belassen auch wenn die HHE-Freunde den Bahnhof Dölau zu ihrem Haupfbahnhof machen wollen?
Habt Ihr nicht mal daran gedacht, dass die neue HHE auch mal wieder in den Neustädter-Tunnelbahnhof einfahren könnte und somit ein bequehmeres Umsteigen auf die Straßenbahn möglich werden könnte (Mittels Fahrstuhl nach dem Umbau?) ?

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Zugabstellungen im Bf. Halle-Nietleben (Fernverkehr)

#8 von FTB , 06.02.2009 14:21

Dafür reichen aber auch zwei Weichen.
*Ups, das reimt sich ja*
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Bauarbeiten Bf. Angersdorf
Fahrplanwechsel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz