Zitat von FTB
Auf der Unterseite Stromabnehmer steht geschrieben, daß die T4D wegen des Schwerlastverkehrs in Halle erhöhte Isolatoren und damit auch Stromabnehmer hatten.
Mir ist eine andere Begründung dafür bekannt: Weil die Isolationswerte der Luft in Halle durch die enorme Umweltverschmutzung sehr schlecht waren, wollte man damit eventuelle Stromüberschläge ausschließen.
Welche der beiden Begründungen stimmt nun? Oder sind sogar beide richtig?
FTB
Keine davon ist richtig! Halle hat als erstes Straßenbahnnetz mit Stangenstromabnehmern (System Sprague) aus historischen Gründen eine geringfügig höhere Fahrdrahtlage über Schienenoberkante als die meisten anderen Betriebe.
Das führte dazu, dass die Stromabnehmer in Halle ständig höher ausgefahren sind. Besonders der ESS aus DDR-Produktion und der CKD-Originalstromabnehmer wurden (verstärkt von der oft schlechten Gleislage) unter diesen Bedingungen sehr instabil, so dass es anfangs eine Flut von Stromabnehmerbrüchen gab. Erst durch eine erhöhte Anordnung der Stromabnehmer konnte das Problem etwas entschärft werden.
Für höhere Isolatoren hat man sich meines Wissens nach entschieden, weil sie am einfachsten zu beschaffen waren. Wer die Bedingungen Anfang der 70er noch kennt, weiß, wovon ich rede.