RE: Neuer Name der halleschen Verkehrsbetriebe

#16 von taquetz , 21.11.2008 20:49

Vorschläge:
HASAV GmbH (Halle Saale Verkehrs ...)
StraBu GmbH (Straßenbahn-Bus ...)
NaVeHaSa GmbH (NahVerkehr Halle Saale ...)
oder kombiniert:
NASTRABUHASA GmbH (Nahverkehr Halle Saale ...)
oder mal was lustiges:
STALIN GmbH (Stadt Linien ...)

taquetz  
taquetz
Besucher
Beiträge: 79
Registriert am: 12.02.2007


RE: Neuer Name der halleschen Verkehrsbetriebe

#17 von BikerB , 16.06.2009 08:05

Moin moin !

Zitat von FTB
..."Hallesche Verkehrsgesellschaft" wäre eine andere Möglichkeit, wobei das Kürzel HVG schon von Halberstadt belegt wäre.


Nicht nur in Halberstadt, auch eines der größten Nahverkehrsunternehmen Brandenburgs, die Potsdamer Havelbus GmbH kürzt sich HVG ab.

Und seit diese Potsdamer HVG die Havelländische Verkehrsgesellschaft aus Rathenow übernommen hat, muß diese sich nun HVGr nennen - vorher hieß sie auch HVG.

Schließlich gibt es als weitere HVG noch die Haldensleber Verkehrsgesellschaft, die selbst über ihre Internetadresse darauf verweist, daß sie eine HVG ist. Die letzt genannte HVG war ursprünglich als Treuhandunternehmen Nachfolger des VEB Kraftverkehr Haldensleben und machte als solche auch ÖPNV. Später wurde dann der ÖPNV-Teil zur PNVG Haldensleben, später OhreBus VG, ausgegründet, die HVG wurde als Speditionsunternehmen Tochter der Hövelmanngruppe...

Zitat von marcel
Mal so gefragt:
Muss man denn den Namen unbedingt ändern, auch wenn er ausgesprochen auf eine andere Gesellschaftsform hinweist?

Man könnte sie ja genauso gut HAVAG GmbH nennen und dabei auf die Langform von 'HAVAG' verzichten.


Das ist gar nicht so abwegig. Ich war über viele Jahre Mitglied in einem Magdeburger Motorsportclub, dem MC SAM. Seit 1990 gehörte ich dort zum Vorstand und habe den Club praktisch in die Marktwirtschaft geführt. Der MC SAM war ursprünglich eine GST-Sektion, Trägerbetrieb war der VEB Starkstromanlagenbau Magdeburg - daher der Name. Schon zu tiefsten DDR-Zeiten hießen wir MC SAM, wie man auch auf der Page nachlesen kann. Als MC SAM wurden wir dann auch nach 1990 ins Vereinsregister eingetragen. Kurz darauf verschwand aber unser Trägerbetrieb von der Bildfläche, soll ja damals öfter so passiert sein. Nun kamen natürlich Meinungen auf, den MC SAM umzubenennen, denn den Namensgeber SAM gab es ja nich mehr. Das hätte aber Unmassen von Arbeit und Kosten verursacht - alle Eintragungen, Kontoverbindungen usw. hätten geändert werden müssen. Wäre ja bei der HAVAG ähnlich. Und so verständigten wir uns per Hauptversammlung darauf, den Namen MC SAM zu behalten und ihn einfach nicht mehr auszuschreiben, heißt halt nur SAM. Es gab zwar immer mal Deutungsversuche, wie Sachsen-Anhalt - Magdeburg, oder sieben aktive Motorradfahrer, aber die waren nie offiziell. Und so heißt der Club noch heute, knapp 20 Jahre nach dem Ende des Starkstromanlagenbau Magdeburg, MC SAM.

Und noch eine letzte Bemerkung: die Probleme mit der Umbenennung des Verkehrsbetriebes hatten wir in Magdeburg nicht. Auch unser Unternehmen wurde vor etlichen Jahren von einer AG in eine GmbH umgewandelt. Als Bezeichnung ist aber seit über 50 Jahren in Magdeburg nur ein Begriff geläufig: MVB.

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: Neuer Name der halleschen Verkehrsbetriebe

#18 von truestepper , 28.06.2009 19:42

@ Frank: Ist der Autobus nicht ein Teil des Verkehres? Beide Begriffe zusammen sollte man nicht in einer Abkürzung verwenden, wenn noch weitere Verkehrsarten des ÖPNV angeboten werden.

@ taquetz: STALIN .... bester Vorschlag von allen )))). Rang mir ein kräftiges Schmunzeln ab.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neuer Name der halleschen Verkehrsbetriebe

#19 von Marko , 10.07.2009 23:04

Zitat von DerH6er

Aber es gibt in BaWü die WEG und die SWEG und die sind nicht weg.
Aber gut, diese Idee von mir war nicht die Beste.



wobei SWEG durchaus ein gutes Beispiel ist: Aus Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft wurde (als mehr Busse als Eisenbahnfahrzeuge unterwegs waren) die Südwestdeutsche Verkehrsgesellschaft - das Kürzel blieb, obwohl das stets buchstabiert und nicht als Wort gesprochen wird.

Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: Neuer Name der halleschen Verkehrsbetriebe

#20 von 900 , 01.12.2009 17:35

Gute Einfälle!

Aber denkt doch mal nach-nehmt dochmal Kürzel die mit HALLE was zu tun haben!

STALIN> StaLiHa oder StaLiHal in StadtLinienHalle GmbH
SVH> StadtverkehrHalle GmbH

Und das Problem mit HAVAG und HVG möge gelöst sein> HAVG Hallesche Verkehrsgesellschaft

.
.
.
und und und...

900  
900
Beiträge: 86
Registriert am: 17.08.2009


RE: Neuer Name der halleschen Verkehrsbetriebe

#21 von Mr.Eierhals , 05.02.2010 16:56

Och nun laßt mal den ollen Stalin in seinem Grab ok?

Wie der Name am Ende aussehen mag ist mir relativ egal. Hauptsache die Bimmel und der Bus kommen....

Mr.Eierhals  
Mr.Eierhals
Besucher
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2006


   

Suche OBS Fotos
Widerspruch und Kritik bei den halleschen Straßenbahnfreunde

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz