2.Gleis im Mühlweg ?

#1 von Hajo , 17.09.2008 03:48

Wie war denn das mit dem ehemaligen Gleis im Mühlweg? Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass das 2.Gleis einmal vorhanden war und deshalb demontiert worden ist, weil man das Gleismaterial für Neubaustrecken brauchte.Stimmt das und wann war das?

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: 2.Gleis im Mühlweg ?

#2 von FTB , 17.09.2008 08:46

Ich kenne dann noch die Legende (???), daß der Wiederaufbau des zweiten Gleises in den 80ern scheiterte, weil im Mühlweg jede Menge Versorgungsleitungen im Untergrund liegen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: 2.Gleis im Mühlweg ?

#3 von Locator , 18.09.2008 21:24

Soweit mir bekannt, so das nach 1945 passiert sein mit dem Ausbau des Gleises, da das Material an anderen Stellen benötigt wurde damals.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: 2.Gleis im Mühlweg ?

#4 von truestepper , 19.09.2008 11:01

Meine Augen schmerzen schon wieder. Was willst Du uns mit diesem unüberlegten Satz sagen?

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: 2.Gleis im Mühlweg ?

#5 von funkenkutsche , 19.09.2008 13:19

Ich empfehle dringend die Nutzung der Suchfunktion in diesem Forum. Das Thema wurde schon mehrfach umfangreich diskutiert.

Zitat von Locator
Soweit mir bekannt, so das nach 1945 passiert sein mit dem Ausbau des Gleises, da das Material an anderen Stellen benötigt wurde damals.


Was ist das für ein grausiges Deutsch? Offenbar ist Korrekturlesen vor dem Absenden ein Fremdwort für etliche User!

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: 2.Gleis im Mühlweg ?

#6 von Hajo , 19.09.2008 14:28

Funkenkutsche schrieb:

Zitat
Ich empfehle dringend die Nutzung der Suchfunktion in diesem Forum. Das Thema wurde schon mehrfach umfangreich diskutiert.


Kannst Du uns die Suchfunktion mal erläutern oder gleich den Link zum gesuchten Thema hier reinstellen!!
Danke

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: 2.Gleis im Mühlweg ?

#7 von funkenkutsche , 22.09.2008 13:16

Zitat von Hajo

Zitat von Funkenkutsche
Ich empfehle dringend die Nutzung der Suchfunktion in diesem Forum. Das Thema wurde schon mehrfach umfangreich diskutiert.


Kannst Du uns die Suchfunktion mal erläutern oder gleich den Link zum gesuchten Thema hier reinstellen!!
Danke



Da gibt es nichts zu erklären, ein Blick auf das Forenmenü sollte genügen.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: 2.Gleis im Mühlweg ?

#8 von Hajo , 23.09.2008 18:36

Funkenkutsche,
sehr freundliche Antwort, aber ich habe den Thread schon selbst gefunden!!

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: 2.Gleis im Mühlweg ?

#9 von schaffner53 , 05.10.2008 22:18

Das Thema "Versorgungsleitungen" im Mühlweg ist scheinbar ein Dauerbernner.

Nach meiner Auffassung können im Bereich des ehem. zweiten Gleises im Mühlweg überhaupt keine Versorgungsleitungen liegen. Es ist offensichtlich, dass die Gleise herausgenommen und das Pflaster danach geschlossen wurde. Die Einbringung von Versorgungsleitungen hätte Schachtarbeiten bis eine Tiefe von zwei Metern und mehr unter der Oberfläche erfordert. Danach wäre ein Verschluß der Baugrube in der heute sichtbaren Form nie möglich gewesen.

Jedenfalls gibt es im gesamten Bereich der ehem. Gleislage (südliche Straßenseite) keinen sichtbaren Hinweis darauf, wo und wie diese vermeintlichen Leitungen (welche es sind/sein sollen, wird ebenfalls nie gesagt!) zugänglich wären. Im Falle eines Abwasserkanals müssten entsprechende Deckel zu sehen sein, im Falle von Gas-/Wasserleitungen Absperrventile für die Hauszugänge, bei Telefonleitungen Zugänge zu Verteilerschächten etc. Nichts dergleichen ist feststellbar.

Man kann also davon ausgehen, dass es lediglich eine stereotyp wiederkehrende Schutzbehauptung städtischer Stellen - und das schon seit Zeiten vor der Wende - ist, den zweigleisigen Wiederausbau der Straßenbahn im Mühlweg systematisch zu hintertreiben.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: 2.Gleis im Mühlweg ?

#10 von truestepper , 06.10.2008 02:50

Wozu wollt ihr unbedingt dieses zweite Gleis haben? Kann mir jemand den Grund bitte fachlich erklären?!

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: 2.Gleis im Mühlweg ?

#11 von Steve P. , 06.10.2008 05:01

Zitat von truestepper
Wozu wollt ihr unbedingt dieses zweite Gleis haben? Kann mir jemand den Grund bitte fachlich erklären?!



Mann Mann Mann Mann Mann Da fehlt ein Punkt am Ende deines Satzes!.

Steve P.  
Steve P.
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 19.10.2007


RE: 2.Gleis im Mühlweg ?

#12 von marcel , 06.10.2008 17:46

Theoretisch müsste man dann doch auch das jetzt noch vorhandene Gleis versetzt haben, oder soll das eine schon immer mittig gelegen haben und das zweite rechts oder links dazwischen gequetscht gewesen sein.
Da wäre ja auch eine Kreuzung von Schienenfz. kaum möglich gewesen.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: 2.Gleis im Mühlweg ?

#13 von schaffner53 , 06.10.2008 19:50

Das jetzige Gleis lag immer dort, wo es jetzt noch liegt.

Das andere war - wie an der Pflasterung zu sehen ist, südlich davon eingebaut. Begegnungen waren kein Problem, damals gab es ja die schlingernden Tatras noch nicht!

Zur Ergänzung sei angemerkt, dass in Höhe der jetzigen Weiche im Mühlweg die Gleise verschwenkt waren. D.h., sie rückten beide parallel nach Norden. In dieser Lage kreuzten sie die Bernburger Straße und schwenkten dann in die (damalige) Friedrichstraße ein.

Übrigens: es gab bis zum Ausbau der Gleise östlich der Bernburger Straße (also bis ca. 1948) auch noch eine zweigleisige Verbindungskurve vom Reileck zur (heutigen) August-Bebel-Straße!

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: 2.Gleis im Mühlweg ?

#14 von truestepper , 10.10.2008 17:44

Zitat von Steve P.

Zitat von truestepper
Wozu wollt ihr unbedingt dieses zweite Gleis haben? Kann mir jemand den Grund bitte fachlich erklären?!



Mann Mann Mann Mann Mann Da fehlt ein Punkt am Ende deines Satzes!.




Was genau möchtest Du mir damit sagen?

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: 2.Gleis im Mühlweg ?

#15 von truestepper , 10.10.2008 17:47

Zitat von schaffner53

Übrigens: es gab bis zum Ausbau der Gleise östlich der Bernburger Straße (also bis ca. 1948) auch noch eine zweigleisige Verbindungskurve vom Reileck zur (heutigen) August-Bebel-Straße!



Du meinst die Nordostkurve der Kreuzung Bernburger Str./Mühlweg, oder?

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz