? zu RB nach Magdeburg

#1 von FTB , 04.08.2008 13:50

Von vielen wird ja unsere ostdeutsche Art S-Bahn zu machen dieser Status per se bestritten.
Nun fährt auf der Regionalbahnstrecke zu die Machteborjer mit dem ET 425 ja ein klassischer S-Bahn-Triebzug. Erfüllt damit diese Strecke dann die Kriterien eines S-Bahnbetriebs (vielleicht abgesehen vom fehlenden Verkehrsverbund nördlich von Niemberg)?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: ? zu RB nach Magdeburg

#2 von Marko , 04.08.2008 16:13

...erinnert mich irgendwie an Leute aus meinem Bekanntenkreis, die zu allen (Diesel-)Triebwagen immer S-Bahn sagten, obwohl ja zu DDR-Zeiten nur in Berlin Triebwagen auf der S-Bahn fuhren (vom 280er-Prototypen in L bzw. MD mal abgesehen) und die Ferkeltaxen nun alles andere als Schnell-Bahnen waren (auch wenn sie mal im Vorlaufbetrieb nach Ha-Neu fuhren) ....

Mittlerweile fahren die Quietschies (425/426) ja in vielen Regionen als Regionalbahn ohne dass da zwangsläufig das Label S-Bahn draufgeklebt wird. Es gibt zwar in D-Land mittlerweile mehrere Konzepte die darunter fallen - und da gehören auch rein aufgewertete RBs darunter (z.B. Ortenau-S-Bahn mit Diesel-TW). Im klassischen S-Bahn-Sinne (Durchmesserlinie) würde die RB HAL-MD noch eher im Bereich SBK-MD einer S-Bahn entsprechen, dazu müsste sie aber dort an jeder Station halten, die die dortige S-Bahn bedient. Tut sie aber nicht !

Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: ? zu RB nach Magdeburg

#3 von Fahrgast ( gelöscht ) , 04.08.2008 17:18

Wenn ich da an die Mookchen denke, die sich zwischen Halle und Köthen befinden .... Das ist nie im Leben eine S-Bahn!
Zu einer S-Bahn gehört ein wenig mehr als ein passendes Fahrzeug.
Wenn zwischen Halle und Eisenach Triebwagen fahren würden, wär das dann auch eine S-Bahn?

Fahrgast

RE: ? zu RB nach Magdeburg

#4 von truestepper , 05.08.2008 11:46

Den Status erfüllt sie schon deshalb nicht, da sie viel zu große Abstände zwischen den Halten besitzt. Desweiteren bringt die S-Bahn Fahrgäste von stark besiedelten Verdichtungsräumen direkt in das Stadtzentrum. Selbst der Begriff der "Regio-S-Bahn" wird hier nicht anwendbar sein. Mit dem Bau des CTL wird man zumindest in Leipzig den Begriff einer S-Bahn langsam näher kommen.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: ? zu RB nach Magdeburg

#5 von FTB , 05.08.2008 14:53

Wobei ich die Gefahr sehe, daß auch und gerade durch die zukünftige "Regio-S-Bahn" die drei Kleinstaaten in Mitteldeutschland zementiert werden. Leipzig mit seinem bald größeren S-Bahnnetz und eine wie-gewollt-aber-nicht-gekonnt-Regio-S-Bahn rund um Halle.
Die Sanierung des Tunnelbahnhofs wohl nun zum vierten mal auf den Sankt- Nimmerleinstag verschoben, von der S7 wandern die Fahrgäste immer mehr ab (ich erlebe es täglich zum Feierabend), aber vielleicht retten ja die Radfahrer unsere Stadt-S-Bahn.
Die Vorlage für eine Regio-S-Bahn ist also nicht besonders gut. Da muß noch eifrig am Image gearbeitet werden, will man sich zukünftig nicht immer mit den momentanen Zuständen auf der S7 messen lassen. Da kann alles andere nur besser werden.
Am Sonnabend war jedenfalls "Katastrophe" auf der RB Richtung Köthen. Scheinbar alle Pfadfinder aus Hamburg und Umgebung hatten einen verhungerten ET 425 gestürmt. Irgendwo muß da gepennt worden sein, ob nun die Pfadfinder (die übrigens sehr sympathische Menschen sind) vergessen haben, eine grooooße Gruppe anzumelden oder die Bahn den schon eine halbe Stunde vor Abfahrt stark überfüllten Bahnsteig 8 ignoriert hatte. So viel Flexibilität hätte ich dann zumindest von der Bahn erwartet.
Sei´s drum. So habe ich jedenfalls den Bogen wieder zur RB Halle - Magdeburg bekommen
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: ? zu RB nach Magdeburg

#6 von Thomas Häusler , 05.08.2008 15:11

Ja, da ist sie wieder die böse, faule und unflexible Bahn.

Da hat die Bahn keinen Rangierer bzw. Lokführer da der einfach mal so einen Triebwagen dranhängt. Hätte es denn einen Triebwagen gegeben, der auch verfügbar (also für die 3 Stunden unverplant) gewesen wäre?
Wer hätte die Zusatzkosten getragen? Man kann sicher davon ausgehen, das die Pfadfinder mit "Geiz ist geil" unterwegs waren, also die Bahn auch keine echten Einnahmen generiert hätte.

Es ist einfach so, das in Zeiten des Bestellerprinzips (zu 99%) nur das gefahren wird, was bestellt und bezahlt wird.

Nebenbei bemerkt, wäre die RB aus Magdeburg schon 10 Minuten unterwegs gewesen, wenn die Pfadfinder eine halbe Stunde vor Abfahrt in Köthen auf dem Bahnsteig erscheinen. Fahrzeit MD - KÖT: 40 Minuten.

Meiner Meinung nach liegt das Versäumnis auf Seiten der Pfadfinder und nicht bei der Bahn. (Auch wenns nicht gern gehört wird)

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: ? zu RB nach Magdeburg

#7 von truestepper , 05.08.2008 15:37

Zitat von Thomas Häusler

Es ist einfach so, das in Zeiten des Bestellerprinzips (zu 99%) nur das gefahren wird, was bestellt und bezahlt wird.



Wir sollten uns glücklich schätzen, dass es dieses Prinzip gibt, gerade in Zeiten, wo doch immer wieder versucht wird, die Deutsche Bahn im gesamten an die Börse zu bringen. Kann sich jemand von euch ausmahlen, was passieren würde, wenn jedes Verkehrsunternehmen nur noch seine gewünschten Verkehre fahren lassen wollen würde und dies dabei eigenwirtschaftlich oder mit einer unkontrollierten Bezuschussung geschehen würde?

(Grüße dabei an die bestellenden Institutionen, welche hier durchaus regelmäßig mitlesen . Angesprochene dürfen sich angesprchen fühlen)

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: ? zu RB nach Magdeburg

#8 von FTB , 05.08.2008 15:48

Hallo Thomas,
ich glaube Du hast da was mistverstanden
Gemeint war der Bahnsteig 8 in Halle. War die Hinfahrt zum Stammtisch in Köthen, die Rückfahrt ab Köthen lief dann wieder ganz entspannt.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: ? zu RB nach Magdeburg

#9 von Thomas Häusler , 05.08.2008 15:58

Ok, aber in Halle steht trotzdem kein Triebwagen rum. Und für einen lokbespannten Zug sind ja die Fahrzeiten zu knapp. Stand ja vor kurzem hier schon mal.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: ? zu RB nach Magdeburg

#10 von G-e-o-r-g-V , 05.08.2008 19:30

Zitat von FTB
Von vielen wird ja unsere ostdeutsche Art S-Bahn zu machen dieser Status per se bestritten.
Nun fährt auf der Regionalbahnstrecke zu die Machteborjer mit dem ET 425 ja ein klassischer S-Bahn-Triebzug. Erfüllt damit diese Strecke dann die Kriterien eines S-Bahnbetriebs (vielleicht abgesehen vom fehlenden Verkehrsverbund nördlich von Niemberg)?
FTB



Die Fahrzeuge sind nur für Regio-S-Bahnen als echte S-Bahnfahrzeuge zu sehen,da die 425/426 als Regionalzug gebaut ist(weniger Türen als 422/423),Hannover mit dem 424 mal ausgenommen.Sonst besteht da bestimmt noch Sanierungsbedarf zur S-Bahn.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: ? zu RB nach Magdeburg

#11 von truestepper , 05.08.2008 21:26

So ein Schwachsinn!

Seit wann ist ein Fahrzeug für eine richtige S-Bahn kein S-Bahn-Fahrzeug und gleichzeitig soll es dies für eine Regio-S-Bahn darstellen.

Auch aus dem Rest Deines Kommentares kann ich keinen Sinn erkennen. Von den nervtötenden Satzbau- und Grammatikfehlern mal ganz abgesehen.

Bitte nimm Dir ein paar Minuten mehr Zeit für die Erstellung eines Beitrages. Du hilfst uns allen damit, Deine Gedanken besser zu verstehen und gleichzeitig unsere Augen zu schonen.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: ? zu RB nach Magdeburg

#12 von G-e-o-r-g-V , 05.08.2008 22:47

Also,ich probiere es nochmal:Die Baureihe 425/426 wurde für den Regionalverkehr entwickelt,die 422/423 dagegen für S-Bahnen(Türenzahl).Hannover hat eine Sonderform für die dortige(Regio-)S-Bahn,die 424.Desweiteren besteht zur Regio-S-Bahn sicher noch Bedarf an Streckensanierungen zwischen HAL und MD.
Ich hoffe,dass der Beitrag verständlich ist.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: ? zu RB nach Magdeburg

#13 von FTB , 06.08.2008 11:26

Jetzt noch mal zum Verständnis für mich:
ET 422, 423, 424 S-Bahn
ET 425, 426 Regionalverkehr
Der 426 ist der Zweiteiler, der nur irgendwo im Westen rumkankert?
Unterschiede zwischen den Baureihen sind vor allem die Einstiegshöhen, wobei es für den osttypischen 55cm-Bahnsteig noch keinen geeigneten Triebzug gibt.
FTB
...der sich dann doch irgendwann mal die hannoversche S-Bahn mit seinen ET 424 anschauen will

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: ? zu RB nach Magdeburg

#14 von truestepper , 06.08.2008 11:45

Zitat von george 007
Also, ich probiere es nochmal: Die Baureihe 425/426 wurde für den Regionalverkehr entwickelt, die 422/423 dagegen für S-Bahnen(Türenzahl). Hannover hat eine Sonderform für die dortige(Regio-)S-Bahn,die 424. Des Weiteren besteht zur Regio-S-Bahn sicher noch Bedarf an Streckensanierungen zwischen HAL und MD.
Ich hoffe, dass der Beitrag verständlich ist.



Schon viel besser. Und jetzt entspricht es auch meinem Wissensstand. Benutz bitte in Zukunft auch Leerzeichen.
Meines Erachtens müsste auch die BR 420 noch erwähnt werden.

Die Typenbezeichnungen sind letztendlich relativ. Wenn ich den Verkehr neu ausschreibe, dann erstelle ich automatisch auch einen Kriterienkatalog für den Fahrzeugeinsatz. Die EVU's können sich dann bewerben und müssen das entsprechende Fahrzeug beschaffen. Gibt es das Fahrzeug genau mit diesen Kriterien nicht, dann wird es von der Fahrzeugindustrie gebastelt, sofern man nicht Forderungen stellt, die sich gegenseitig ausschließen.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: ? zu RB nach Magdeburg

#15 von G-e-o-r-g-V , 06.08.2008 17:10

Kleine Liste
420 - S-Bahntriebzug für (hauptsächlich) München(Eröffnung vor Olympia ´72),Frankfurt,Stuttgart(jetzt auch ET 420 Plus),und das Rhein-Ruhr-Netz
422 - neuer Triebzug für Rhein-Ruhr
423 - Nachfolger des ET 420 für dessen Einsatzgebiete(München nur ncoh ET 420)
424 - Regiovariante mit weniger Türen als 423,im S-Bahndienst in Hannover,spezielle Einsteigshöhe
425 - Regiovariante mit weniger Türen als 423,für ganzes Bundesgebiet
426 - Regiovariante mit weniger Türen als 423,zweiteilig

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


   

Mitteldeutsches S-Bahnnetz ausgeschrieben
Strecke Halle Neustadt - Merseburg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz