Strecke Halle Neustadt - Merseburg

#1 von franke-bahn , 27.07.2008 22:02

Hallo.

Ich wollte mal wissen, wie es zurzeit um die oben genannte Strecke steht?
Wird sie noch von Güterzügen befahren oder wurde sie komplett stillgelegt?
Hat jemand vielleicht Bilder aus der Zeit nach der Einstellung des Personenzug?

Danke schon einmal im Voraus.
Steve
http://www.franke-bahn.de

franke-bahn  
franke-bahn
Beiträge: 29
Registriert am: 27.11.2007


RE: Strecke Halle Neustadt - Merseburg

#2 von truestepper , 27.07.2008 23:17

http://www.db.de -> geschäfte mit der bahn -> infrastruktur -> fahrweg -> netzzugang -> infrastrukturbeschreibung -> Graphische Infrastrukturbeschreibung

... und dann Strecke 6356 und 6389 suchen

Die Antwort zu Deiner Frage solltest Du dort finden.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Strecke Halle Neustadt - Merseburg

#3 von FTB , 29.07.2008 16:06

Wie ich gestern gesehen habe ist die Strecke von der Zscherbener Straße nach BUNA-Merseburg bei den Bauarbeiten nicht abgebunden worden.
Bei der Streckensperrung ist scheinbar nur die S-Bahn-Kurve Höhe Angersdorf grundlegend saniert und im Bereich Neustadt die Schotterung ausgewechselt worden.
Ob sich in Nietleben was getan hat, weiß ich nicht.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Strecke Halle Neustadt - Merseburg

#4 von firechefman01 , 03.08.2008 20:31

@franke-bahn
die Strecke von Abzw. Angersdorf nach Merseburg wird weiterhin betrieben; hierlang führt ja auch der hauptsächliche Verkehr für DOW durch Rail4Chem oder eigene Buna-Züge. wie ich damals schon geschrieben hatte, wird diese Strecke nicht stillgelegt, da sie auch die wichtigste Umleitungsstrecke zwischen Halle und Merseburg ist.
Gut, der Regionalverkehr zwischen Halle-Neustadt und Merseburg ist eingestellt, aber ich gehe nicht davon aus, das auch diese Strecke rückgebaut wird.
kam. Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Strecke Halle Neustadt - Merseburg

#5 von truestepper , 04.08.2008 02:25

...die wichtigste Umleitungsstrecke zwischen Halle und Merseburg... hab mich grad fast gekugelt vor Lachen, als ich diesen Teilsatz gelesen hatte. Die Vorhaltung einer Umleitungsstrecke für eine Verbindung von 20 km zwischen zwei Städten wird ganz sicher nie ein Grund sein, eine Eisenbahnstrecke zu erhalten. Nun ja, wieder etwas dazugelernt.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Strecke Halle Neustadt - Merseburg

#6 von schaffner53 , 05.08.2008 21:42

Zitat von truestepper
...die wichtigste Umleitungsstrecke zwischen Halle und Merseburg... hab mich grad fast gekugelt vor Lachen, als ich diesen Teilsatz gelesen hatte. Die Vorhaltung einer Umleitungsstrecke für eine Verbindung von 20 km zwischen zwei Städten wird ganz sicher nie ein Grund sein, eine Eisenbahnstrecke zu erhalten. Nun ja, wieder etwas dazugelernt.



Dann kugele dich mal!

Aber auf jeden Fall ist die Strecke für die Bedienung des Buna-Werkes wichtig - zumindest für aus nördlichen Richtngen kommende Güterzüge. Die müssten sonst in Merseburg "gestürzt" werden.

Wenn man zusätzlich noch den katastrophalen Gleiszustand zwischen Ammendorf und Merseburg bedenkt wäre es kein Wunder, wenn einem hier mal ein IC begegnen würde.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


   

? zu RB nach Magdeburg
[S7] Gehts jetzt los?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz